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Marketing - Vertiefung
Was ist ein Buying Center?
Als Buying Center bezeichnet man die am Kauf beteiligten Personen -> Einkaufsgremium. Diese sind:
Marketing - Vertiefung
Welche Perspektiven werden bei der Konsumentenverhaltensforschung berücksichtigt?
Ökonomie, Psychologie, Soziologie, (Neuro-)Biologie
Marketing - Vertiefung
Zwischen welchen Ansätze kann man innerhalb der Ökonomie (Konsumentenverhaltensforschung) unterscheiden?
Marketing - Vertiefung
Aktivierende Prozesse "Aktivierung"
Marketing - Vertiefung
Wie kann man die Reize unterscheiden, die eine Aktivierung auslösen?
Marketing - Vertiefung
Welche Reize sind für die Marketingpraxis besonders interessant?
• Emotionale Aktivierungsreize: Humor, Erotik, biologische Schlüsselreize.
• Kognitive Aktivierungsreize: Optisch oder inhaltlich irritierende Inhalte oder Bilder, Widersprüche, Überraschungen.
• Physische Aktivierungsreize: optische und akustische Reize, Gerüche, Temperatur etc.
Marketing - Vertiefung
Wann kann sich ein Kunde besser an Marketingbotschaften erinnern?
Je stärker er dadurch aktiviert wird.
Achtung: Kann positiv und negativ empfunden werden -> Kein Indikator für wirtschaftlichen Erfolg
Marketing - Vertiefung
Tonische und phasische Aktivierung
Tonisch und phasisch sind verschiedene Formen der Aktivierung. Die tonische Aktivierung steht im Zusammenhang mit der biologischen Leistungskurve und beschreibt die natürliche, zyklische Aktivierung im Tagesverlauf. Die phasische Aktivierung ist kurzfristiger und wird durch die Umwelt ausgelöst.
Marketing - Vertiefung
Worauf sind die Komponenten der Einstellung ausgerichtet?
Sie sind auf Konsistenz ausgerichtet, heißt dass Fühlen, Denken und Handeln nicht im Widerspruch stehen sollen.
Marketingsicht: Kunden sollen durch die Vermittlung positiven Wissens und positiver Emotionen zum Kauf bewegt werden können. (E-V-Hypothese)
Marketing - Vertiefung
Was ist die zentrale Aufgabe des Marketings?
Austauschbeziehung zwischen Anbietern und Konsumenten so effektiv und effizient wie möglich zu gestlaten und den Kundennutzen zu optimieren
Marketing - Vertiefung
Wodurch ist es möglich die Austauschbeziehung und den Kundennutzen zu optimieren?
Es ist nur möglich wenn bekannt ist, worauf die Kunden besonderen Wert legen
Marketing - Vertiefung
Was ist unabdinglich um erfolgreiches Marketing zu betreiben?
Verhalten der Konsumenten genau zu kennen
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