Marketing II at IUBH Internationale Hochschule

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Selektive Verzerrung

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Nenne die 4 zentralen Lerntheorien und deren Grundaussage.

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Nenne die 3 Aktivierungsreize, die für die Marketingpraxis besonders interessant sind. Aktivierung=„Wachheit“ oder „Aufmerksamkeit“
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Langzeitgedächtnis 

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Selektives Erinnern

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Nenne zwei zentrale Herausforderungen der modernen Konsumentenverhaltensforschung.

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Definiere das Verhakten von Konsumenten.
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(Neuro-)Biologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 

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Nenne die 4 Grundtypen von Kaufentscheidungen?

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Soziologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 

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Nenne 3 Merkmale von privaten und 3 Merkmale von professionellen Kaufentscheidungen.
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Die Umwelt lenkt zusätzliche Konsumenten auf Marketingbotschaften reagieren.
Nenne diese Umweltfaktoren und erläutere sie kurz.

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Marketing II

Selektive Verzerrung
Hypothesentheorie: das Ergebnis eines Wahrnehmungsprozesses ist ein Kompromiss aus der Erwartung des Konsumenten und der objektiven Realität.

Marketing II

Nenne die 4 zentralen Lerntheorien und deren Grundaussage.
  • Behavioristische Lerntheorie: Lernen = Verhaltensreaktion auf Umweltreize
  • Soziale Lerntheorie: Lernen = Imitation anderer Personen
  • Kognitive Lerntheorie: Lernen = innere Prozesse wired Verstehen, Einsicht 
  • Theorien des Bilderlernens: Lernen = Verarbeitung von Bildreizen

Marketing II

Nenne die 3 Aktivierungsreize, die für die Marketingpraxis besonders interessant sind. Aktivierung=„Wachheit“ oder „Aufmerksamkeit“
  • Emotionale Aktivierungsreize
  • Kognitive Aktivierungsreize
  • Physische Aktivierungsreize

Marketing II

Langzeitgedächtnis 
Verarbeitung der Sinneseindrücke unter Verwendung bestehender Informationen. Verarbeitete Informationen werden dann entweder vergessen oder gelernt.

Marketing II

Selektives Erinnern
Konsumenten erinnern sich am ehesten an die Marketingbotschaften, die mit ihren Einstellungen und Überzeugungen übereinstimmen.

Marketing II

Nenne zwei zentrale Herausforderungen der modernen Konsumentenverhaltensforschung.
Turbulentes, globales Umfeld; Wandle des Konsumentenverhaltens

Marketing II

Definiere das Verhakten von Konsumenten.
Das Verhalten von Individuen oder Gruppen bezogen auf den Kauf, Gebrauch und die Entsorgung von Sachgütern und Dienstleistungen.

Marketing II

(Neuro-)Biologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 
Thematisiert Zusammenhang zwischen psychischen und physischen Vorgängen

-> Hirnforschung

Marketing II

Nenne die 4 Grundtypen von Kaufentscheidungen?
  • Konsumentenentscheidung
  • Familienentscheidung
  • Einkäuferentscheidung
  • Gremienentscheidung

Marketing II

Soziologische Perspektive der Konsumentenverhaltensforschung 
=> Erkenntnisse über Eigentschaftsfaktoren, die sich aus der sozialen Einbettung des Konsumenten in seine Umwelt ergeben
-Makrosoziologie: Größere Verbände (von Menschen)
-Mikrosoziologie: kleiner Einheiten (von Menschen)

->soziale Einflussfaktoren

Marketing II

Nenne 3 Merkmale von privaten und 3 Merkmale von professionellen Kaufentscheidungen.
Privat
  • Relativ einfache Entscheidungen mit geringen Werten und Mengen
  • Die Beziehung ist kurzfristig und die Markentreue oft gering
  • Die Entscheidung ist oft spontan, nicht formal oder automatisiert
Professionell
  • Entscheidungen werden überwiegend im Gremium getroffen
  • Die Beziehung ist langfristig, unterstützt durch Verträge und Systembindung
  • Komplexere Entscheidungen, höhere Wertdimensionen und größere Einkaufvolumina

Marketing II

Die Umwelt lenkt zusätzliche Konsumenten auf Marketingbotschaften reagieren.
Nenne diese Umweltfaktoren und erläutere sie kurz.
  • Kulturelle Faktoren: Zugehörigkeit zu einer Kultur, verschiedener Subkulturen und Schichten. Kultur vermittelt Werte, Normen und Traditionen die nicht hinterfragt werden.
  • Soziale Faktoren: Gruppenzugehörigkeit, soziale Rolle und sozialer Status. Referenzgrupoen, Buzz Marketing
  • Persönliche Faktoren: individuelle Charakteristika von Konsumenten (Alter, Geschlecht, Lebensphase, Beruf..)

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