Your peers in the course Marketing at the IUBH Internationale Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Marketing
Welcher Schritt im Ablauf eines typischen Marktforschungsprojekts kommt direkt nach der Datengewinnung (Durchführung)?
Implementation
Marketing
Zu welcher Art von Segmentierungskriterien gehört Vermögen?
Life-Style-Typologien
Marketing
Was ist ein Beispiel für organisationalen Konsum?
Ein Familienvater überrascht die Familie damit, dass er ein neues Auto gekauft hat.
Marketing
Noemi plant einen Skiurlaub. Gerade ist sie dabei, auf www.skiresort.de verschiedene Skigebiete nach Größe, Kosten, Pistenangebot und Après-Ski zu vergleichen. In welcher Phase des Kaufentscheidungsprozesses befindet
sich Noemi?
Bewertung von Alternativen
Marketing
Ein Brita Wasserfilter mit 12 Kartuschen kostet 69,99 Euro. Die 12 Kartuschen als Nachfüllpack kosten 61,99. Der Wasserfilter selbst ist also
sehr günstig, bindet Kunden aber dafür an das Brita System. Wie nennt man diese Art der Kundenbindung?
Soziale Kundenbindung
Marketing
Eine Familie hat eine monatliche Stromrechnung von etwa 100 Euro. Sie
bleibt 30 Jahre beim gleichen Stromanbieter. Was ist ihr Customer Lifetime
Value?
36.000 Euro
Marketing
Sofia sieht in einem Schaufenster eine Handtasche einer sehr bekannten
Luxus-Marke. Sie meint sofort beurteilen zu können, dass die Verarbeitung
exzellent ist. Welches mit der Wahrnehmung verbundene Phänomen spielt
hier eine Rolle?
Selektive Wahrnehmung
Marketing
Was ist Involvement? Geben Sie zwei Beispiele für Käufe mit geringem
Involvement.
Involvement ist die vom Konsumenten wahrgenommene Bedeutung eines Objekts, die auf individuellen Bedürfnissen, Werten und Interessen beruht/ Interesse (2 P). Geringes
Involvement - alltägliche Kategorien (je Beispiel 2 P), z.B. Zahnpasta, Cornflakes, Milch etc.
Marketing
Unternehmen können ihre Kunden nach Dauer der Beziehung und Wertschöpfungspotenzial in vier Gruppen unterteilen. Nennen Sie die vier
Kundenbeziehungsgruppen und geben Sie für jede an, wie sich Unternehmen ihnen gegenüber verhalten sollten.
„Fremdlinge“ sind unprofitabel und sie werden auch keine treuen Kunden -- bedienen, aber
ansonsten ignorieren (2 P). „Schmetterlinge“ sind profitabel und ihre Ansprüche passen gut zum Angebot, aber sie bleiben nicht lange -- genieβen, so lange sie da sind (2 P). „Kletten“ sind treu, aber nicht profitabel -- in profitable Kunden umwandeln (2 P). „Wahre Freunde“ sind treu und profitabel -- Beziehungen pflegen, sie begeistern und Verbundenheit schaffen (2 P).
Marketing
Aus jeder Ebene der Maslow-Pyramide können durch das Marketing Verkaufsargumente abgeleitet werden. Nennen Sie die fünf Ebenen und zu jeder Ebene ein Beispiel (real oder fiktiv), wie dieses Bedürfnis in eine Marketingbotschaft übersetzt werden kann.
Verschiedene Antworten möglich, z.B.: Elementarbedürfnisse - Snickers und der Hunger ist gegessen., Sicherheitsbedürfnisse - Ein Stück Sicherheit, Soziale Bedürfnisse - Auf die
Freundschaft, Anerkennungsbedürfnisse - Das Beste oder nichts., Selbstverwirklichungsbedürfnisse - Just do it. (je 1 P pro Ebene und pro passendem Slogan
oder Kampagnenbeispiel 1 P).
Marketing
Welche Gedächtniseinheit verarbeitet die Sinneseindrücke unter
Verwendung bestehender Informationen?
Langzeitgedächtnis
Marketing
Zahlungsstrom erbringen, der größer als die Kosten für Akquisition und Bedienung ist?
Wie nennt man Kunden, die über die Dauer der Beziehung einen Zahlungsstrom erbringen, der größer als die Kosten für Akquisition und
Bedienung ist?
Leichte Kunden
For your degree program Marketing at the IUBH Internationale Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to IUBH Internationale Hochschule overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the IUBH Internationale Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe