ISTQB Foundation Level at IUBH Internationale Hochschule

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Typische Ziele des Testens

(Aus Sachziel des Softwaretestens ergeben sich Folgeziele, abh. vom Kontext, Teststufe, Vorgehensmodell, etc.)

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Testaktivitäten und Aufgaben des Testprozesses

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Teststufen nach ISTQB

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Komponentenintegrationstests

Beispiele für typische Fehlerzustände und Fehlerwirkungen 

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Integrationstest Ziele


(Sowohl Komponenten- als auch Systemintegrationstest gemeint)

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Eigenschaften Teststufen bzw. Unterscheidungsmerkmale

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Inkrementelle Entwicklungsmodelle und sequenzielle Entwicklungsmodelle

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Testbasis Komponententest

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Komponententest Testobjekte


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Komponententest

Gängige Fehlerzustände und Fehlerwirkungen

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Komponententest Ziele

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Rückverfolgbarkeit zwischen der Testbasis und Testarbeitsergebnissen

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ISTQB Foundation Level

Typische Ziele des Testens

(Aus Sachziel des Softwaretestens ergeben sich Folgeziele, abh. vom Kontext, Teststufe, Vorgehensmodell, etc.)
  • Vertrauen in das Qualitätsniveau des Testobjekts schaffen
  • Stakeholdern ausreichende Informationen zur Verfügung stellen, damit diese fundierte Entscheidungen treffen können, insbesondere bezüglich des Qualitätsniveaus des Testobjekts
  • Die Risikostufe mangelhafter Softwarequalität reduzieren (z.B. zuvor unentdeckte Fehlerwirkungen, die im Betrieb auftreten)
  • Arbeitsergebnisse wie Anforderungen, User-Stories, Architekturdesign und Code bewerten
  • Verifizieren, ob alle spezifischen Anforderungen erfüllt sind
  • Prüfen, ob das Testobjekt vollständig ist
  • Validieren, dass das Testobjekt so funktioniert, wie es die Benutzer und andere Stakeholder erwarten
  • Konform mit vertraglichen, rechtlichen oder regulatorischen Anforderungen oder Standards zu sein
    und/oder um die Konformität (compliance) des Testobjekts mit diesen Anforderungen oder Standards
    zu verifizieren
  • Fehlerzustände vermeiden (bspw. durch statische Tests mögliche Fehlerzustände in der Software vermeiden)
  • Fehlerwirkungen und Fehlerzustände aufdecken


Die Ziele des Testens können abhängig vom Kontext der zu testenden Komponente oder des Systems, das

getestet wird, von der Teststufe und dem Softwareentwicklungslebenszyklus-Modell variieren. Diese Unterschiede können zum Beispiel Folgendes beinhalten:

  • Während des Komponententests kann es ein Ziel sein, so viele Fehlerwirkungen wie möglich zu finden, damit die zugrunde liegenden Fehlerzustände frühzeitig identifiziert und behoben werden. Ein weiteres Ziel kann es sein, die Codeüberdeckung durch Komponententests zu erhöhen.
  • Während des Abnahmetests kann es ein Ziel sein, zu bestätigen, dass das System so funktioniert wie erwartet und die Anforderungen erfüllt wurden. Ein weiteres Ziel dieses Tests kann darin bestehen, Stakeholdern Informationen über das Risiko einer Systemfreigabe zu einem festgelegten Zeitpunktzu geben.


ISTQB Foundation Level

Testaktivitäten und Aufgaben des Testprozesses

  • Testplanung
  • Testüberwachung und -steuerung
  • Testanalyse
  • Testentwurf
  • Testrealisierung
  • Testdurchführung
  • Testabschluss

ISTQB Foundation Level

Teststufen nach ISTQB

Teststufe: Spezifische Instanziierung des Testprozesses
  • Komponententest
  • Integrationstest
  • Systemtest
  • Abnahmetest

ISTQB Foundation Level

Komponentenintegrationstests

Beispiele für typische Fehlerzustände und Fehlerwirkungen 

• Falsche Daten, fehlende Daten oder falsche Datenverschlüsselung

• Falsche Reihenfolge oder fehlerhafte zeitliche Abfolge von Schnittstellenaufrufen

Schnittstellenfehlanpassung

• Fehlerwirkungen in der Kommunikation zwischen Komponenten

• Nicht behandelte oder nicht ordnungsgemäß behandelte Fehlerwirkungen in der Kommunikation zwischen den Komponenten

• Nicht korrekte Annahmen über die Bedeutung, Einheiten oder Grenzen der Daten, die zwischen den Komponenten hin- und hergereicht werden

ISTQB Foundation Level

Integrationstest Ziele


(Sowohl Komponenten- als auch Systemintegrationstest gemeint)

  • Risikoreduktion 
  • Verifizierung, ob die funktionalen und nicht-funktionalen Verhaltensweisen der Schnittstellen dem Entwurf und der Spezifikation entsprechen
  • Vertrauen schaffen in die Qualität der Schnittstellen
  • Fehlerzustände finden (die in den Schnittstellen selbst oder innerhalb der Komponenten oder des Systems liegen können)
  • Verhindern, dass Fehlerzustände an höhere Teststufen weitergegeben werden

ISTQB Foundation Level

Eigenschaften Teststufen bzw. Unterscheidungsmerkmale

  • Spezifische Ziele 
  • Testbasis, um mit Bezug darauf Testfälle abzuleiten
  • Testobjekt (d.h., was wird getestet)
  • Typische Fehlerzustände und Fehlerwirkungen
  • Spezifische Ansätze und Verantwortlichkeiten

ISTQB Foundation Level

Inkrementelle Entwicklungsmodelle und sequenzielle Entwicklungsmodelle

Inkrementelles Entwicklungsmodell:

  • Rational Unified Process: Jede Iteration ist tendenziell relativ lang (z.B. zwei bis drei Monate) und die Inkremente der Features sind entsprechend groß (z.B. zwei oder drei Gruppen zusammengehörender Features).
  • Scrum: Jede Iteration ist tendenziell eher kurz (z.B. Stunden, Tage oder einige Wochen) und die Inkremente der Features sind entsprechend klein (z.B. einige Verbesserungen und/oder zwei oder drei neue Features).
  • Kanban: Implementierung mit Iterationen mit oder ohne festgelegter Länge, die entweder eine einzige Verbesserung oder ein einziges Feature bis zum Abschluss liefern oder Gruppen von Features in einem Release zusammenfassen können.
  • Spiralmodell (oder Prototyping): Beinhaltet das Schaffen von experimentellen Inkrementen, von denen einige in den folgenden Iterationen stark überarbeitet oder sogar aufgegeben werden müssen.


Sequenzielle Entwicklungsmodelle:

  • Wasserfallmodell
  • V-Modell (XT)

ISTQB Foundation Level

Testbasis Komponententest

Beispiele für Arbeitsergebnisse, die als Testbasis für Komponententests genutzt werden können, sind u.a.:

• Feinentwurf

• Code

• Datenmodelle

• Komponentenspezifikationen

ISTQB Foundation Level

Komponententest Testobjekte


Gängige Testobjekte für Komponententests sind u.a.:

• Komponenten, Units oder Module

• Code und Datenstrukturen

• Klassen

• Datenbankmodule

ISTQB Foundation Level

Komponententest

Gängige Fehlerzustände und Fehlerwirkungen

Beispiele für gängige Fehlerzustände und Fehlerwirkungen für Komponententests sind u.a.:

• Nicht korrekte Funktionalität (z.B. nicht wie in den Entwurfsspezifikationen beschrieben)

• Datenflussprobleme

• Nicht korrekter Code und nicht korrekte Logik

ISTQB Foundation Level

Komponententest Ziele

  • Risikoreduktion
  • Verifizierung, ob die funktionalen und nicht-funktionalen Verhaltensweisen der Komponente dem Entwurf und der Spezifikation entsprechen
  • Schaffen von Vertrauen in die Qualität der Komponente
  • Finden von Fehlerzuständen in der Komponente
  • Verhindern, dass Fehlerzustände an höhere Teststufen weitergegeben werden

ISTQB Foundation Level

Rückverfolgbarkeit zwischen der Testbasis und Testarbeitsergebnissen

Über die Bewertung der Testüberdeckung hinaus unterstützt gute Rückverfolgbarkeit folgende Punkte:

  • Die Auswirkungsanalyse von Änderungen
  • Testen nachvollziehbarer zu machen
  • IT-Governance-Kriterien zu erfüllen
  • Die Verständlichkeit von Testfortschrittsberichten und Testabschlussberichten zu verbessern, um den Status der Elemente der Testbasis einzubeziehen (z.B. Anforderungen, die die Tests bestanden haben, Anforderungen, die in Tests fehlgeschlagen sind, und Anforderungen, für die Tests noch ausstehen)
  • Bericht über die technischen Aspekte des Testens an die Stakeholder in einer Art und Weise, die sie verstehen können
  • Weitergabe von Informationen zur Beurteilung von Produktqualität, Prozessfähigkeit und Projektfortschritt gegenüber Geschäftszielen

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