Interaktion und Kommunikation in Organisationen at IUBH Internationale Hochschule

Flashcards and summaries for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Wie kann Unternehmenskommunikation definiert werden?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist das Ziel der Unternehmenskommunikation?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist unter einer addressatengerechten Unternehmenskommunikation zu verstehen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Wer ist mit Gesellschaft als externer Stakeholder bezeichnet und welche Ansprüche hat diese an ein Unternehmen?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Wer kann als interne Stakeholder bezeichnet werden?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist unter Stakeholder-Kompass zu verstehen?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist die Zielsetzung der Unternehmenskommunikation?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was umfassen die immateriellen Ziele/ Werte der Unternehmenskommunikation ? Gebe auch die Ausdifferenzierung an

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was gehört zur Unternehmenskommunikation?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Unter Unternehmenskommunikation wird ein systematischer, zielorientierter Ansatz verstanden. Welche Ziele können differenziert werden?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Welchem Anspruch muss eine moderne Unternehmenskommunikation gerecht werden?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Ab wann wurde das Konzept Public Relations in Deutschland übernommen?

Your peers in the course Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Wie kann Unternehmenskommunikation definiert werden?

Unternehmenskommunikation kann verstanden werden als die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen, eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen in den relevanten internen und externen Zielgruppen der Kommunikation darzustellen.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist das Ziel der Unternehmenskommunikation?

  • einen positiven Beitrag zur Aufgabendefinition und -erfüllung des Unternehmens zu leisten - hierzu werden geplante, proaktive und koordinierte Aktivitäten entwickelt und umgesetzt. Umsetzer ist idealerweise eine Fachabteilung für Unternehmenskommunikation. Zu
    deren Aufgaben gehört es ferner, kontinuierlich Anlässe zur Kommunikation zu schaffen. Es gilt, das Unternehmen als Marke, Image und Reputation und damit letztlich auch die Produkte bei den unterschiedlichen Stakeholdern präsent zu halten und mit einem positiven Wert aufzuladen

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist unter einer addressatengerechten Unternehmenskommunikation zu verstehen?

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Unternehmenskommunikation adressatengerecht ausgerichtet werden – es gilt, sowohl interne als auch externe Stakeholder zu identifizieren und mit geeigneten Maßnahmen zu erreichen.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Wer ist mit Gesellschaft als externer Stakeholder bezeichnet und welche Ansprüche hat diese an ein Unternehmen?

Mit Gesellschaft ist schließlich ein vielfältiges Spektrum unterschiedlicher Interessen aus der breiten Öffentlichkeit umschrieben. Ein Wertewandel, der immer stärker individuelle Rechte in den Vordergrund stellt, ist dabei potenziell ebenso entscheidend wie ein neues ökologisches Verständnis oder gar ethisch-moralische Anforderungen.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Wer kann als interne Stakeholder bezeichnet werden?

• … Eigentümer/Geschäftsführung,
• Mitarbeiter,
• Führungskräfte sowie
• Betriebsrat.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist unter Stakeholder-Kompass zu verstehen?

Ein Stakeholder-Kompass ist ein Instrument zur Visualisierung der unterschiedlichen Stakeholder und deren Ansprüchen bezogen auf die Dimensionen Beschaffungs-, Absatz-, Kapital- und Akzeptanzmärkte.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist die Zielsetzung der Unternehmenskommunikation?

Zielsetzung ist die Unterstützung des Unternehmens, um sowohl monetäre als auch immaterielle Ziele beziehungsweise Werte zu erreichen

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was umfassen die immateriellen Ziele/ Werte der Unternehmenskommunikation ? Gebe auch die Ausdifferenzierung an

Immaterielle Ziele umfassen Reputation, Wertschätzung, Vertrauen oder Einstellungen. Diese Unterscheidung kann weiter ausdifferenziert werden in:

• Ökonomische Ziele – sie sind auf die Steigerung finanzieller Kennzahlen wie etwa
Umsatzzahlen bezogen.
• Kognitive Ziele – sie beschreiben psychologische Konsequenzen, wie beispielsweise
Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens, Herausstellung eines beson-
deren Engagements des Unternehmens (etwa ökologisches oder soziales Engage-
ment) oder die Verdeutlichung des Standpunktes zu bestimmten Themen.
• Affektive Ziele – hier werden Einstellungen der Adressaten zum Unternehmen
beeinflusst, beispielsweise ein bestimmtes Image gepflegt oder die emotionale Ver-
bundenheit zum Unternehmen gefördert.
• Konative Ziele – sie verfolgen die Beeinflussung von Verhaltensweisen. Das Unter-
nehmen möchte etwa Mund-zu-Mund-Propaganda oder Empfehlungen anregen,
Kunden zum Kauf weiterer Produkte animieren oder Feedback von Stakeholdern
erhalten.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was gehört zur Unternehmenskommunikation?

 Unternehmenskommunikation soll adressatengerecht gestaltet werden.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Unter Unternehmenskommunikation wird ein systematischer, zielorientierter Ansatz verstanden. Welche Ziele können differenziert werden?

Die Zielsetzungen der Unternehmenskommunikation umfassen ökonomische, kognitive, affektive und konative Ziele.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Welchem Anspruch muss eine moderne Unternehmenskommunikation gerecht werden?

Eine moderne Unternehmenskommunikation muss dem Anspruch einer strategisch orientierten Kommunikation gerecht werden. Nur auf diese Weise gelingt es, einen positiven Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg zu generieren.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Ab wann wurde das Konzept Public Relations in Deutschland übernommen?

1930

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to IUBH Internationale Hochschule overview page

Organisation und Führung

Kommunikation

Deutsch und Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation und PR

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login