Interaktion und Kommunikation in Organisationen at IUBH Internationale Hochschule

Flashcards and summaries for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Nenne externe Stakeholder

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist das Ziel der Unternehmenskommunikation?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was kann in Bezug auf Gerüchte in Veränderungsprozessen gesagt werden?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Beschreibe die Phasen des Kommunikationsmanagements kurz

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Welche drei Ebenen werden im Modell von Schein unterschieden?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Bitte kreuzen Sie an, welche Aussagen richtig sind.

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Wie kann Unternehmenskommunikation definiert werden?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Ab wann wurde das Konzept Public Relations in Deutschland übernommen?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was kann eine geringe emotionale Bindung an den Arbeitgeber für Gründe haben?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was ist unter einer addressatengerechten Unternehmenskommunikation zu verstehen?

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Welche Aufgabe in Bezug auf die Marke hat das Marketing und welche die Unternehmenskommunikation?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Was kann unter Verhandeln verstanden werden?

Your peers in the course Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule on StudySmarter:

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Nenne externe Stakeholder

• … Fremdkapitalgeber,
• Abnehmer,
• Lieferanten,
• Konkurrenz,
• Staat,
• Gesellschaft sowie
• Verbände.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist das Ziel der Unternehmenskommunikation?

  • einen positiven Beitrag zur Aufgabendefinition und -erfüllung des Unternehmens zu leisten - hierzu werden geplante, proaktive und koordinierte Aktivitäten entwickelt und umgesetzt. Umsetzer ist idealerweise eine Fachabteilung für Unternehmenskommunikation. Zu
    deren Aufgaben gehört es ferner, kontinuierlich Anlässe zur Kommunikation zu schaffen. Es gilt, das Unternehmen als Marke, Image und Reputation und damit letztlich auch die Produkte bei den unterschiedlichen Stakeholdern präsent zu halten und mit einem positiven Wert aufzuladen

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was kann in Bezug auf Gerüchte in Veränderungsprozessen gesagt werden?

Gerüchte begleiten einen Veränderungsprozess nicht nur. Sie leiten ihn vielfach ein, d. h., noch vor Beginn einer Veränderung oder Krise ergeben sich aus einer diffusen Informationslage heraus Gerüchte. Gerüchte breiten sich in Organisationen aus, wenn ein (Informations-)Vakuum entsteht, d. h., offizielle Informationen fehlen, aber ein hoher Bedarf danach besteht. Diese Situation kann in Veränderungssituationen besonders häufig vorkommen, da, wie bereits eingangs angesprochen, die emotionale Beteiligung sehr hoch ist.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Beschreibe die Phasen des Kommunikationsmanagements kurz

Die Analysephase beinhaltet insbesondere die Identifikation von Stakeholdern und deren Ansprüchen. Da ein Unternehmen mit zahlreichen Stakeholdern interagiert, sind Interdependenzen zu identifizieren. Aus der Umweltbetrachtung sind ferner Trends aus unterschiedlichen Sphären zu betrachten.

Die Planungsphasen beinhaltet die Ableitung konkreter, umsetzbarer Konzepte. Hierzu gilt es, Themen und Budgets festzulegen.

Eine Evaluation schließt den Prozess (vorläufig) ab. Um Verhaltens- und Einstellungsveränderungen erfassen zu können, müssen zuvor entsprechende Messkriterien definiert werden.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Welche drei Ebenen werden im Modell von Schein unterschieden?

Ebene der Symbole oder Artefakte, Ebene der Normen und Standards, Ebene der Grund- oder Basisannahmen

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Bitte kreuzen Sie an, welche Aussagen richtig sind.

 Das Modell von Schein umfasst drei Analyseebenen.

 

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Wie kann Unternehmenskommunikation definiert werden?

Unternehmenskommunikation kann verstanden werden als die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen, eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen in den relevanten internen und externen Zielgruppen der Kommunikation darzustellen.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Ab wann wurde das Konzept Public Relations in Deutschland übernommen?

1930

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was kann eine geringe emotionale Bindung an den Arbeitgeber für Gründe haben?

  • starre Arbeitszeiten
  • fehlende Karrieremöglichkeiten 
  • ungünstige Aufgabenzuschnitte
  • Unzufriedenheit mit der Führungskraft

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was ist unter einer addressatengerechten Unternehmenskommunikation zu verstehen?

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Unternehmenskommunikation adressatengerecht ausgerichtet werden – es gilt, sowohl interne als auch externe Stakeholder zu identifizieren und mit geeigneten Maßnahmen zu erreichen.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Welche Aufgabe in Bezug auf die Marke hat das Marketing und welche die Unternehmenskommunikation?

Während die Entwicklung einer Marke vornehmlich spezialisierten Abteilungen wie dem Marketing vorbehalten ist, kommt der Unternehmenskommunikation die Rolle zu, die mit einer Marke transportierten Botschaften über alle Teilbereiche der Kommunikation zu koordinieren. Hierbei gilt es, eine konsistente Botschaft an interne wie externe Stakeholder zu vermitteln sowie gegebenenfalls die Passung zur Strategie des Unternehmens im Auge zu behalten.

Interaktion und Kommunikation in Organisationen

Was kann unter Verhandeln verstanden werden?

„die Beilegung eines Konflikts durch den Austausch von Vorschlägen und Gegenvorschlägen mit dem Ziel, eine Vereinbarung zu finden, die von allen Seiten akzeptiert werden kann“

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule

Singup Image Singup Image

Organisation und Führung at

Ostfalia Hochschule

Deutsch und Kommunikation at

Universität Regensburg

Kommunikation und PR at

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikation und Methoden at

Fachhochschule Münster

Kommunikation und PR at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Interaktion und Kommunikation in Organisationen at other universities

Back to IUBH Internationale Hochschule overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Interaktion und Kommunikation in Organisationen at the IUBH Internationale Hochschule or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login