Qualitätsmanagement In Der Sozialen Arbeit AKFs at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit AKFs an der IU Internationale Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Warum sollten die Aktivitätsfelder von Praktikern definiert werden und welche Vor- und Nachteile kann dies mit sich bringen?

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TESTE DEIN WISSEN

- Weil nur Praktiker wissen was die Faktoren sind und realistisch Ziele / Messlatten festlegen.

Vorteil: 

Praktiker wissen was wirklich wichtig ist, da sie durch ihre Arbeit in sämtliche Abläufe
integriert sind. Es werden händelbare Messbereiche definiert.


Nachteil:

- oft wird das Augenmerk auf speziell gelagerte Fälle gelegt und nicht auf das große ganze Bild

- Praktiker können betriebsblind werden bzw. das große Ganze aus dem Blick verlieren
- Abstraktionswille ist nicht so groß.

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Prämissen des Managements?

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Aktivierung

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Ein Teilaspekt der Sozialen Arbeit ist die Straffälligenhilfe. Wie könnte man den Erfolg in diesem Segment messen? Schlagen Sie ein entsprechendes Vorgehen vor. 

-Straffälligenhilfe, wie wird der Erfolg gemessen? 

- Woran kann Qualität in der Straffälligenhilfe gemessen werden? 

- Welche Möglichkeiten gibt es für messbare Qualität in der Straffälligenarbeit? 

- Ablauf gelungener Straffälligenhilfe?

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Erfolg der Straffälligenhilfe spiegelt sich im Erreichen der folgenden Ziele wieder:


- Integration in die Gesellschaft bzw. Reintegration
- Verhinderung der Rückfälligkeit
- Aufbau eines autarken Verhältnisses zur Gesellschaft
- Abbau der in der Person liegenden relevanten Schwachpunkte


- Außerdem ist Straffälligenhilfe gelungen, wenn der Klient die Hilfe nicht als Zwang empfindet und an einer positiven Mitwirkung interessiert ist.


Erfolg gemessen durch:

- Ermittlung und Senkung der Rückfallquote der Straffälligen
- Erhöhung der Anzahl der Straffälligen, die in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten

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Warum sind Etappenziele wichtig? / Wofür sind die Etappenziele notwendig?

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- Etappenziele sind wichtig und notwendig, weil Sie helfen eine übersichtliche Struktur zu schaffen. 

- Durch sie wird Selbstkontrolle und die Überprüfung von außen erst ermöglicht.

- Keine Entscheidung ist nur gut oder nur schlecht. 

- Um dennoch zum Ziel zu kommen, ist es notwendig, nachvollziehbare Teilziele zu definieren. 

- Dies ist sowohl für die eigene Entscheidung als auch für die äußere Wirkung von großem Belang

--> verhindert den Eindruck, es würde nach Gutdünken entschieden werden

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Beschreibe was unter dem Aspekt Qualitätssicherung der Kernaktivität der Jugendfreizeiteinrichtungen zu verstehen ist.

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- es wird beschrieben, in welcher Form und Häufigkeit die Arbeit dokumentiert und überprüft wird.


- 2004 wurde das "Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeitstätten" veröffentlicht.
- Dies ist das Resultat eines Modellprojekts, das zeigt wie Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit den im Feld aktiven Personen funktionieren kann. 

- Es wurden Schwerpunkte definiert und durch zugehörige Kernaktivitäten näher beschrieben. 

- Um diese Kernaktivitäten festzulegen, helfen Fragestellungen zu verschiedenen Aspekten: 

  • Beschreibung, 
  • Zielgruppe, 
  • Ziel(e), 
  • Qualitätskriterien,
  • Indikatoren auf dem Weg zum Ziel,
  • Qualitätssicherung
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Welche Ziele hat die Caritas festgelegt um in der Altenhilfe die grundlegenden QM-Bestandteile zu beschreiben?

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• flexible Öffnungs- und Sprechzeiten
• ggf. Termine ohne Vereinbarung
• Sprechstunden nach Vereinbarung
• Erreichbarkeit über Telefon und neue Medien
• Rückmeldung auf Anfragen von Kunden innerhalb von 24 Stunden an Werktagen
• aufsuchende und präventive Angebote
• zielgruppengenaue, ggf. mehrsprachige Öffentlichkeitsarbeit
• offene Angebote
• kostenfreie Angebote, die an die individuellen Lebenslagen der Kunden angepasst sind
• ggf. Außensprechstunden

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Welche Arbeitsmarktmaßnahme hat einen negativen Beigeschmack und warum?

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- Im Bereich der Arbeitsmarktmaßnahmen hat der Begriff "Zielvereinbarung" einen schwierigen Beiklang, weil dieser häufig mit der Verwendung im Kontext der Aktivitäten bei Jobcentern gesehen wird


- Oft wurden hier in die Ziele reine Pflichtzahlen eingebunden wie z.B. die Anzahl der Bewerbungen, die ein Arbeitsloser schreiben muss


- die Qualität dieser Bewerbungen oder auch bei wem die Bewerbungen abgegeben wurden, wurde dabei nicht berücksichtigt


- Im Rahmen der Hartz-IV-Reformen wurden Handlungs- durch Ergebniskontrollen ersetzt, indem Entscheidungsinstrumente in der Hierarchie nach unten delegiert und mit Zielvereinbarungen sowie Erfolgskontrollen verbunden wurden.

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Nenne vier allgemeine Maßstäbe der Einzelinstrumente / 

Frage nach Einzelinstrumenten, die sich aus allgemeinen Maßstäben ableiten

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Aus allgemeinen Maßstäben entstehen die Berichte, Teilnehmerbefragungen und Dokumentationsunterlagen der Einrichtung.

Allgemeine Maßstäbe sind:
- Umsetzung der Maßnahmen, die aus vorherigen Bewertungen resultieren
- allgemeine Veränderungen und Trends in der Einrichtungsstrategie und den generellen Ansprüchen an die Einrichtung
- Wirksamkeit von Maßnahmen, um Chancen zu erhöhen und Risken zu begrenzen
- Chancen zur fortlaufenden Verbesserung
- Qualitätsleistungen

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Erklären Sie, warum die Betrachtungen im Rahmen des »Management Reviews« Sicherheit für die Zukunft geben sollen.

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- eine Managementbewertung beginnt mit der Aufnahme der relevanten Faktoren und leitet die Ziele für die Zukunft ab


- die Managementbewertung leitet die Ziele für die Zukunft ab, definiert diese, schützt vor Stillstand, bietet Möglichkeiten zur Weiterentwicklung


- die Ziele sind der Maßstab für die Zukunft, geben einen Rahmen bzw. Ablauf vor, der Sicherheit geben kann

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Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer Punktmessung und einer Qualitätsmessung.

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- Eine Punktmessung gibt an, ob ein definiertes Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht wird, z.B. Weltrekord.


- Eine Qualitätsmessung erfordert hingegen eine stetige Verlässlichkeit. Es muss kontinuierlich die gleiche Qualität produziert/geleistet werden, z.B. Fahrradmanufaktur.

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Wozu ist ein Praktiker beim Management Review gut? / MR erklären und warum sind die Infos der Praktiker dabei so wichtig

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- Praktiker können beim Management Review die richtigen relevanten Faktoren einbringen und Fragen formulieren


- Nur mit Hilfe der Praktiker kann der Überblick über die aktuelle Lage sinnvoll erfolgen, da diese relevante Informationen aus der Praxis liefern


- Praktiker helfen außerdem bei der Formulierung von angemessenen Zielen für die Zukunft

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Welche zwei Faktoren sind in einem Audit relevant? / 

Welche beiden Faktoren müssen während eines Audits nachgewiesen werden?

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- Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eines Unternehmens muss während eines Audits nachgewiesen werden.


Dazu gehört auch:

- die Sicherheit der Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens, 

- die genaue Beschreibung der Tätigkeitsfelder 

- und die praktische Umsetzung der Gesetzeslage, die in dem jeweiligen Feld eingehalten werden muss.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit AKFs Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Warum sollten die Aktivitätsfelder von Praktikern definiert werden und welche Vor- und Nachteile kann dies mit sich bringen?

A:

- Weil nur Praktiker wissen was die Faktoren sind und realistisch Ziele / Messlatten festlegen.

Vorteil: 

Praktiker wissen was wirklich wichtig ist, da sie durch ihre Arbeit in sämtliche Abläufe
integriert sind. Es werden händelbare Messbereiche definiert.


Nachteil:

- oft wird das Augenmerk auf speziell gelagerte Fälle gelegt und nicht auf das große ganze Bild

- Praktiker können betriebsblind werden bzw. das große Ganze aus dem Blick verlieren
- Abstraktionswille ist nicht so groß.

Q:

Prämissen des Managements?

A:

Aktivierung

Q:

Ein Teilaspekt der Sozialen Arbeit ist die Straffälligenhilfe. Wie könnte man den Erfolg in diesem Segment messen? Schlagen Sie ein entsprechendes Vorgehen vor. 

-Straffälligenhilfe, wie wird der Erfolg gemessen? 

- Woran kann Qualität in der Straffälligenhilfe gemessen werden? 

- Welche Möglichkeiten gibt es für messbare Qualität in der Straffälligenarbeit? 

- Ablauf gelungener Straffälligenhilfe?

A:

Erfolg der Straffälligenhilfe spiegelt sich im Erreichen der folgenden Ziele wieder:


- Integration in die Gesellschaft bzw. Reintegration
- Verhinderung der Rückfälligkeit
- Aufbau eines autarken Verhältnisses zur Gesellschaft
- Abbau der in der Person liegenden relevanten Schwachpunkte


- Außerdem ist Straffälligenhilfe gelungen, wenn der Klient die Hilfe nicht als Zwang empfindet und an einer positiven Mitwirkung interessiert ist.


Erfolg gemessen durch:

- Ermittlung und Senkung der Rückfallquote der Straffälligen
- Erhöhung der Anzahl der Straffälligen, die in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten

Q:

Warum sind Etappenziele wichtig? / Wofür sind die Etappenziele notwendig?

A:

- Etappenziele sind wichtig und notwendig, weil Sie helfen eine übersichtliche Struktur zu schaffen. 

- Durch sie wird Selbstkontrolle und die Überprüfung von außen erst ermöglicht.

- Keine Entscheidung ist nur gut oder nur schlecht. 

- Um dennoch zum Ziel zu kommen, ist es notwendig, nachvollziehbare Teilziele zu definieren. 

- Dies ist sowohl für die eigene Entscheidung als auch für die äußere Wirkung von großem Belang

--> verhindert den Eindruck, es würde nach Gutdünken entschieden werden

Q:

Beschreibe was unter dem Aspekt Qualitätssicherung der Kernaktivität der Jugendfreizeiteinrichtungen zu verstehen ist.

A:

- es wird beschrieben, in welcher Form und Häufigkeit die Arbeit dokumentiert und überprüft wird.


- 2004 wurde das "Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeitstätten" veröffentlicht.
- Dies ist das Resultat eines Modellprojekts, das zeigt wie Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit den im Feld aktiven Personen funktionieren kann. 

- Es wurden Schwerpunkte definiert und durch zugehörige Kernaktivitäten näher beschrieben. 

- Um diese Kernaktivitäten festzulegen, helfen Fragestellungen zu verschiedenen Aspekten: 

  • Beschreibung, 
  • Zielgruppe, 
  • Ziel(e), 
  • Qualitätskriterien,
  • Indikatoren auf dem Weg zum Ziel,
  • Qualitätssicherung
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Q:

Welche Ziele hat die Caritas festgelegt um in der Altenhilfe die grundlegenden QM-Bestandteile zu beschreiben?

A:

• flexible Öffnungs- und Sprechzeiten
• ggf. Termine ohne Vereinbarung
• Sprechstunden nach Vereinbarung
• Erreichbarkeit über Telefon und neue Medien
• Rückmeldung auf Anfragen von Kunden innerhalb von 24 Stunden an Werktagen
• aufsuchende und präventive Angebote
• zielgruppengenaue, ggf. mehrsprachige Öffentlichkeitsarbeit
• offene Angebote
• kostenfreie Angebote, die an die individuellen Lebenslagen der Kunden angepasst sind
• ggf. Außensprechstunden

Q:

Welche Arbeitsmarktmaßnahme hat einen negativen Beigeschmack und warum?

A:

- Im Bereich der Arbeitsmarktmaßnahmen hat der Begriff "Zielvereinbarung" einen schwierigen Beiklang, weil dieser häufig mit der Verwendung im Kontext der Aktivitäten bei Jobcentern gesehen wird


- Oft wurden hier in die Ziele reine Pflichtzahlen eingebunden wie z.B. die Anzahl der Bewerbungen, die ein Arbeitsloser schreiben muss


- die Qualität dieser Bewerbungen oder auch bei wem die Bewerbungen abgegeben wurden, wurde dabei nicht berücksichtigt


- Im Rahmen der Hartz-IV-Reformen wurden Handlungs- durch Ergebniskontrollen ersetzt, indem Entscheidungsinstrumente in der Hierarchie nach unten delegiert und mit Zielvereinbarungen sowie Erfolgskontrollen verbunden wurden.

Q:

Nenne vier allgemeine Maßstäbe der Einzelinstrumente / 

Frage nach Einzelinstrumenten, die sich aus allgemeinen Maßstäben ableiten

A:

Aus allgemeinen Maßstäben entstehen die Berichte, Teilnehmerbefragungen und Dokumentationsunterlagen der Einrichtung.

Allgemeine Maßstäbe sind:
- Umsetzung der Maßnahmen, die aus vorherigen Bewertungen resultieren
- allgemeine Veränderungen und Trends in der Einrichtungsstrategie und den generellen Ansprüchen an die Einrichtung
- Wirksamkeit von Maßnahmen, um Chancen zu erhöhen und Risken zu begrenzen
- Chancen zur fortlaufenden Verbesserung
- Qualitätsleistungen

Q:

Erklären Sie, warum die Betrachtungen im Rahmen des »Management Reviews« Sicherheit für die Zukunft geben sollen.

A:

- eine Managementbewertung beginnt mit der Aufnahme der relevanten Faktoren und leitet die Ziele für die Zukunft ab


- die Managementbewertung leitet die Ziele für die Zukunft ab, definiert diese, schützt vor Stillstand, bietet Möglichkeiten zur Weiterentwicklung


- die Ziele sind der Maßstab für die Zukunft, geben einen Rahmen bzw. Ablauf vor, der Sicherheit geben kann

Q:

Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer Punktmessung und einer Qualitätsmessung.

A:

- Eine Punktmessung gibt an, ob ein definiertes Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht wird, z.B. Weltrekord.


- Eine Qualitätsmessung erfordert hingegen eine stetige Verlässlichkeit. Es muss kontinuierlich die gleiche Qualität produziert/geleistet werden, z.B. Fahrradmanufaktur.

Q:

Wozu ist ein Praktiker beim Management Review gut? / MR erklären und warum sind die Infos der Praktiker dabei so wichtig

A:

- Praktiker können beim Management Review die richtigen relevanten Faktoren einbringen und Fragen formulieren


- Nur mit Hilfe der Praktiker kann der Überblick über die aktuelle Lage sinnvoll erfolgen, da diese relevante Informationen aus der Praxis liefern


- Praktiker helfen außerdem bei der Formulierung von angemessenen Zielen für die Zukunft

Q:

Welche zwei Faktoren sind in einem Audit relevant? / 

Welche beiden Faktoren müssen während eines Audits nachgewiesen werden?

A:

- Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit eines Unternehmens muss während eines Audits nachgewiesen werden.


Dazu gehört auch:

- die Sicherheit der Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens, 

- die genaue Beschreibung der Tätigkeitsfelder 

- und die praktische Umsetzung der Gesetzeslage, die in dem jeweiligen Feld eingehalten werden muss.

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