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Was sind die Charakteristika von Preisen?
-Betrag, der für eine Ware oder Dienstleistung zu zahlen ist
-psychologische Wirkung
-symbolisiert z.B. die Qualität der Leistung oder den sozialen Status des Käufers
Was ist die wirtschaftliche Bedeutung von Preisen?
-Einfluss auf Gewinn durch Umsatz und abgesetzte Menge
-Wahl des Preises und Veränderungen des Preises =große Auswirkungen auf wirtschaftliche Lage eines Unternehmens
-sollte Kosten decken und Gewinnmarge enthalten
Welche möglichen Preisziele sollten vorher geklärt werden, um danach eine geeignete Strategie zu entwickeln?
-Rentabilitätsziele: Erhöhung des Ertrags, Steigerung ROI, Steigerung Cashflow
-Menge/-Wachstumsziele: Ausbau Marktanteil, Positionierung am Markt
-Finanzielle Ziele: Erhöhung der Liquidität, Steigerung der Kreditwürdigkeit
-Qualitätsziele: Qualitätssignale senden
-Soziale Ziele: Umweltschutz, Versorgung der Bevölkerung
-Machtpolitische Ziele: Verdrängung von Konkurrenten
Was sind die Haupteinflussfaktoren der Preisbildung?
Kosten, Kundenwert, Wettbewerb
Welche Preisgrenzen gibt es?
Preisobergrenze= Kundenwert oder Wettbewerb
Preisuntergrenze= Kosten
Was beinhaltet die kostenbasierte Preisbildung?
-basiert vor allem auf Zahlen aus der Kostenrechnung
-Aufteilung in Fixkosten und variable Kosten
Welche Preisuntergrenzen sollten bei der Kostenanalyse festgelegt werden?
-kurzfristige Preisuntergrenze: Deckung der variablen Kosten
-langfristige Preisuntergrenze: Deckung variabler und fixer Kosten
(Dienstleistungen weisen häufig einen hohen Anteil ein Fixkosten auf, weil benötigte Infrastruktur sehr hoch ist)
Nennen Sie die Vor- und Nachteile einer kostenbasierten Preisbildung!
Vorteile:
-Einfachheit der Anwendung, durch Nutzung von "harten Kostendaten"
-bessere Handhabung einer großen Anzahl von Variationen
Nachteile:
-Berücksichtigung der Fixkosten kann zu marktuntauglichen Preisen führen
-Nachfrageseite und Zahlungsbereitschaft wird nicht berücksichtigt
Was beinhaltet die wettbewerbsbasierte Preisbildung?
-Dienstleister sollten die Preise der Wettbewerber kennen, um ihre ggf. anpassen zu können
-Dienstleistungen sollten möglichst nicht austauschbar sein, sonst wird die günstigste Alternative gewählt
Was sollte zum erfolgreichen Einsatz der wettbewerbsorientierten Preisentscheidung beachtet werden?
zwei häufig auftretende Probleme:
-Wettbewerbspreise werden in vielen Märkten falsch eingeschätzt
-Leistungspakete sind oft nicht direkt vergleichbar
==> starre Orientierung an die Wettbewerbspreisen kann zu Fehlentscheidungen führen
Was beinhaltet die differenzierte Preisgestaltung?
-Festlegung unterschiedlicher Preise für unterschiedliche Käufergruppen
-Menge und Qualität der Leistungen sind gleichbleibend
Was beinhaltet die Skimming-Preis-Strategie?
-Markteinstieg mit höchstmöglichem Preis
-Später Preisherabsetzung möglich
-Eignet sich für komplett neue Technologien oder Leistungen
-Hoher Preis am Anfang des Produktlebenszyklus hilft dabei, die Entwicklungskosten auszugleichen und einen möglichst hohen Cashflow zu erzielen
-Hoher Preis lockt aber auch Wettbewerber an
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