Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Positionierung von Dienstleistungen Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Was ist eine Segmentierung?
Der Gesamtmarkt aller potenziellen Kunden wird in Segmente aufgeteilt. Diese Marktsegmente sind hinsichtlich des Marktverhaltens in sich homogen.
Was ist ein Marktsegment?
Eine Käufergruppe, die gemeinsame Eigenschaften, Bedürfnisse, Kaufverhalten und/oder Konsummuster teilt
Was ist das Ziel der Segmentierung?
Unterschiede zwischen den Kundensegmenten aufzudecken, um daraus Hinweise zu erhalten, mit welchen Maßnahmen die Gruppe zu bearbeiten ist
Was muss nach Meffert geschehen, damit die Segmentierung ihren Zweck erfüllt?
Sie muss verschiedenen Anforderungen genügen:
-Kriterien müssen im wirtschaftlichen Maße messbar und erfassbar sein
-sie sollen geeignete Indikatoren für das zukünftige Verhalten darstellen
-zeitlich stabil
-gezielten Einsatz von Marketinginstrumente und Dienstleistungsbezug aufweisen
Welche 5 Segmentkriterien gibt es?
-geografische Segmentierung
-demografische Segmentierung
-sozioökonomische Segmentierung
-psychografische Segmentierung
-verhaltensbezogene Segmentierung
Was ist ratsam, um die Aussagekraft und Treffsicherheit der Segmentierung zu verbessern?
verschiedene Kriterien miteinander zu kombinieren und integrieren (dadurch können mehrdimensionale Modelle mit sehr differenzierten Segmenten entstehen)
= diese beschreiben den Kunden besser und eine abgestimmte Bearbeitung ist möglich
Unter welchen Umständen variieren Entscheidungskriterien?
-dem Zweck der Nutzung des Dienstes
-demjenigen, der die Entscheidung trifft
-dem Zeitpunkt der Nutzung (Tageszeit/Woche/Saison)
-Situation und/oder die soziale Gruppe
-Kontext und Kaufgrund
Welche Besonderheiten gibt es bei der Segmentierung im Dienstleistungsbereich?
-Dienstleister kennt oftmals seine Kunden
-räumliche Nähe muss gewahrt bleiben
-geringes Budget für Marktforschung (weil meist als Kleinst- oder Kleinunternehmen organisiert)
-da nicht lagerbar, wird die Auslastung der Kapazitäten erschwert
-meistens sind Dienstleistungen maßgeschneidert zu vollbringen, dadurch wird Segmentierung und kostengünstige Leistungserstellung problematisch
Was ist eine Segmentgruppenbeschreibung und wozu dient sie?
-liefert eine detaillierte Beschreibung des Kunden
-dadurch bekommen Mitarbeiter ein gutes und einprägsames Kundenbild
Was sind Serviceattribute und weshalb werden sie von Firmen gerne genutzt?
-Charakteristiken einer Dienstleistung
-um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden
-sind determinante Attribute
Was sind determinante Attribute?
Attribute, die tatsächlich die Wahl des Käufers zwischen konkurrierenden Alternativen bestimmen
Was ist vor Beginn einer Segmentierung sinnvoll?
-zu prüfen, ob der Markt attraktiv ist und welche Kundenbedürfnisse es in der Branche gibt
-sich auf konkrete Ziele und den Grund der Segmentierung festzulegen, dadurch können unrentable Branchen ausgemustert werden und Unternehmen können sich besser fokussieren
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Positionierung von Dienstleistungen an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!