Positionierung Von Dienstleistungen at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

It looks like you are in the US?
We have a website for your region.

Take me there

Lernmaterialien für Positionierung von Dienstleistungen an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Positionierung von Dienstleistungen Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine Segmentierung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Gesamtmarkt aller potenziellen Kunden wird in Segmente aufgeteilt. Diese Marktsegmente sind hinsichtlich des Marktverhaltens in sich homogen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Marktsegment?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Eine Käufergruppe, die gemeinsame Eigenschaften, Bedürfnisse, Kaufverhalten und/oder Konsummuster teilt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist das Ziel der Segmentierung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Unterschiede zwischen den Kundensegmenten aufzudecken, um daraus Hinweise zu erhalten, mit welchen Maßnahmen die Gruppe zu bearbeiten ist

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was muss nach Meffert geschehen, damit die Segmentierung ihren Zweck erfüllt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Sie muss verschiedenen Anforderungen genügen:

-Kriterien müssen im wirtschaftlichen Maße messbar und erfassbar sein

-sie sollen geeignete Indikatoren für das zukünftige Verhalten darstellen

-zeitlich stabil

-gezielten Einsatz von Marketinginstrumente und Dienstleistungsbezug aufweisen


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche 5 Segmentkriterien gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-geografische Segmentierung

-demografische Segmentierung

-sozioökonomische Segmentierung

-psychografische Segmentierung

-verhaltensbezogene Segmentierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist ratsam, um die Aussagekraft und Treffsicherheit der Segmentierung zu verbessern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

verschiedene Kriterien miteinander zu kombinieren und integrieren (dadurch können mehrdimensionale Modelle mit sehr differenzierten Segmenten entstehen)
= diese beschreiben den Kunden besser und eine abgestimmte Bearbeitung ist möglich

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unter welchen Umständen variieren Entscheidungskriterien?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-dem Zweck der Nutzung des Dienstes

-demjenigen, der die Entscheidung trifft

-dem Zeitpunkt der Nutzung (Tageszeit/Woche/Saison)

-Situation und/oder die soziale Gruppe

-Kontext und Kaufgrund

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Besonderheiten gibt es bei der Segmentierung im Dienstleistungsbereich?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Dienstleister kennt oftmals seine Kunden

-räumliche Nähe muss gewahrt bleiben

-geringes Budget für Marktforschung (weil meist als Kleinst- oder Kleinunternehmen organisiert)

-da nicht lagerbar, wird die Auslastung der Kapazitäten erschwert

-meistens sind Dienstleistungen maßgeschneidert zu vollbringen, dadurch wird Segmentierung und kostengünstige Leistungserstellung problematisch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine Segmentgruppenbeschreibung und wozu dient sie?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-liefert eine detaillierte Beschreibung des Kunden

-dadurch bekommen Mitarbeiter ein gutes und einprägsames Kundenbild

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Serviceattribute und weshalb werden sie von Firmen gerne genutzt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Charakteristiken einer Dienstleistung

-um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden

-sind determinante Attribute

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind determinante Attribute?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Attribute, die tatsächlich die Wahl des Käufers zwischen konkurrierenden Alternativen bestimmen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist vor Beginn einer Segmentierung sinnvoll?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-zu prüfen, ob der Markt attraktiv ist und welche Kundenbedürfnisse es in der Branche gibt

-sich auf konkrete Ziele und den Grund der Segmentierung festzulegen, dadurch können unrentable Branchen ausgemustert werden und Unternehmen können sich besser fokussieren

Lösung ausblenden
  • 1142198 Karteikarten
  • 20733 Studierende
  • 501 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Positionierung von Dienstleistungen Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist eine Segmentierung?

A:

Der Gesamtmarkt aller potenziellen Kunden wird in Segmente aufgeteilt. Diese Marktsegmente sind hinsichtlich des Marktverhaltens in sich homogen.

Q:

Was ist ein Marktsegment?

A:

Eine Käufergruppe, die gemeinsame Eigenschaften, Bedürfnisse, Kaufverhalten und/oder Konsummuster teilt

Q:

Was ist das Ziel der Segmentierung?

A:

Unterschiede zwischen den Kundensegmenten aufzudecken, um daraus Hinweise zu erhalten, mit welchen Maßnahmen die Gruppe zu bearbeiten ist

Q:

Was muss nach Meffert geschehen, damit die Segmentierung ihren Zweck erfüllt?

A:

Sie muss verschiedenen Anforderungen genügen:

-Kriterien müssen im wirtschaftlichen Maße messbar und erfassbar sein

-sie sollen geeignete Indikatoren für das zukünftige Verhalten darstellen

-zeitlich stabil

-gezielten Einsatz von Marketinginstrumente und Dienstleistungsbezug aufweisen


Q:

Welche 5 Segmentkriterien gibt es?

A:

-geografische Segmentierung

-demografische Segmentierung

-sozioökonomische Segmentierung

-psychografische Segmentierung

-verhaltensbezogene Segmentierung

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was ist ratsam, um die Aussagekraft und Treffsicherheit der Segmentierung zu verbessern?

A:

verschiedene Kriterien miteinander zu kombinieren und integrieren (dadurch können mehrdimensionale Modelle mit sehr differenzierten Segmenten entstehen)
= diese beschreiben den Kunden besser und eine abgestimmte Bearbeitung ist möglich

Q:

Unter welchen Umständen variieren Entscheidungskriterien?

A:

-dem Zweck der Nutzung des Dienstes

-demjenigen, der die Entscheidung trifft

-dem Zeitpunkt der Nutzung (Tageszeit/Woche/Saison)

-Situation und/oder die soziale Gruppe

-Kontext und Kaufgrund

Q:

Welche Besonderheiten gibt es bei der Segmentierung im Dienstleistungsbereich?

A:

-Dienstleister kennt oftmals seine Kunden

-räumliche Nähe muss gewahrt bleiben

-geringes Budget für Marktforschung (weil meist als Kleinst- oder Kleinunternehmen organisiert)

-da nicht lagerbar, wird die Auslastung der Kapazitäten erschwert

-meistens sind Dienstleistungen maßgeschneidert zu vollbringen, dadurch wird Segmentierung und kostengünstige Leistungserstellung problematisch

Q:

Was ist eine Segmentgruppenbeschreibung und wozu dient sie?

A:

-liefert eine detaillierte Beschreibung des Kunden

-dadurch bekommen Mitarbeiter ein gutes und einprägsames Kundenbild

Q:

Was sind Serviceattribute und weshalb werden sie von Firmen gerne genutzt?

A:

-Charakteristiken einer Dienstleistung

-um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden

-sind determinante Attribute

Q:

Was sind determinante Attribute?

A:

Attribute, die tatsächlich die Wahl des Käufers zwischen konkurrierenden Alternativen bestimmen

Q:

Was ist vor Beginn einer Segmentierung sinnvoll?

A:

-zu prüfen, ob der Markt attraktiv ist und welche Kundenbedürfnisse es in der Branche gibt

-sich auf konkrete Ziele und den Grund der Segmentierung festzulegen, dadurch können unrentable Branchen ausgemustert werden und Unternehmen können sich besser fokussieren

Positionierung von Dienstleistungen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Positionierung von Dienstleistungen an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Positionierung von Dienstleistungen an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Positionierung von Dienstleistungen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Produktion und Dienstleistung

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Positionierung von Dienstleistungen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Positionierung von Dienstleistungen