Marketing1 at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Marketing1 an der IU Internationale Hochschule

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TESTE DEIN WISSEN

Erkläre, was ein Markt ist und welche Bedeutung der Markt für das Marketing hat.

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TESTE DEIN WISSEN

Ein Markt ist die „Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit de Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen“.


Markt ist das Ziel- und auch Beziehungsobjekt des Marketings 

  • Ziel des Marketings Märkte zu schaffen und auch zu beeinflussen
  • Märkte stellen auch die Rahmenbedingungen für das Agieren von Marketern dar
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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Preis-Absatz-Funktion?

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TESTE DEIN WISSEN
  • mathematisch analytischer Ansatz aus der mikroökonomische Preistheorie
  • Bildet die Konsumentenreaktion auf Preisänderungen ab
  • Liefert die Prognose dafür, welche Mengen zu welchen Preisen verkauft werden können
  • Zusammenhang von Preis/Menge basiert auf schon vorhandenen Daten oder auch Kundenbefragungen
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TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine abnehmergerichtete Strategie?

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TESTE DEIN WISSEN

ein langfristiger Verhaltensplan, der durch die Realisierung eines/mehrerer Wettbewerbsvorteile in der Wahrnehmung der Kunden ihr Verhalten beeinflusst

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist heute die Regel?

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TESTE DEIN WISSEN

Multi Channel Marketing

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TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet die Positionierung einer Marke?


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TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet die Positionierung einer Marke?

  • Bestimmen, wie Marke von den Konsumenten im Vergelich mit Wettbewerbsangeboten wahrgenommen werden soll


Welche 4 Fragen sollte man sich bei der Ermittlung der Positionierung erstellen? 

1. Wer ist unsere Zielgruppe? 

2. Wer sind unsere Wettbewerber?

3. Was ist unser Wettbewerbsvorteil? 

4. Wodurch wird der Wettbewerbsvorteil konkret erzielt?

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TESTE DEIN WISSEN

Welche 4 Schritte führen zu dem erfolgreichen Aufbau einer wertvollen Marke?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Die Markenpositionierung wird identifiziert und aufgebaut 

2. Das Markenmarketing wird geplant und umgesetzt

3. Die Markenleistung wird gemessen und interpretiert 

4. Der Markenwert wird aufgebaut und aufrechterhalten 



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TESTE DEIN WISSEN

Wann kommt ein Austausch zwischen zwei Akteuren am Markt zustande?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Wenn mindestens zwei Parteien etwas besitzen, das für den jeweils anderen von so großen Nutzen ist, dass er im Gegenzug dazu bereit ist, sich von seinem Eigentum zu trennen.
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TESTE DEIN WISSEN
Welche 3 Phasen bilden zusätzlich zum Marketingmix eine Dimension ?
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TESTE DEIN WISSEN
Recruitment = neue Kunden gewinnen ( Kundenaqkuise durch Dialog und Interaktion)
Retention = zufriedene Kunden halten (Kundenbindung durch Erhöhung der Zufriedenheit)
Recovery = Kunden Zurückgewinnung ( durch gezielte Maßnahmen, persönliche Gespräche)
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TESTE DEIN WISSEN

Durch welche 2 Schritte bestimmt man die Positionierung einer Marke?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Ermittlung der relevanten Wettbewerber

  • Konkurrenten, die die gleiche Zielgruppe mit einem ähnlichen Angebot abdecken
  • Eingeschlossen sind direkter und auch indirekter Wettbewerb


2. Bestimmung des Wettbewerbsvorteils

  • Schritt 1 gibt den Rahmen, in dem man sich positionieren kann
  • Points of Parity: in Welchen Attributen sind Marke und Wettbewerb gleich auf?
  • Points of difference: Was bietet die Marke, was besser ist als die Angebote der Konkurrenz?


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TESTE DEIN WISSEN
Welche Rolle spielt das Marketing im Bezug auf Käufermärkte?
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TESTE DEIN WISSEN
Die Käufermärkte bilden den Engpass und das Marketing dient dazu, diesen Engpass zu bewältigen und Kunden zu binden und neu zu gewinnen.
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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die 3R´s? 

Welche Auswirkungen haben die 3R´s auf den Marketingmix?

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Auswirkungen haben die 3R´s auf den Marketingmix?

  • sind ausschlaggebend für die Gestaltung der 4 P´s => weiteres Marketinginstrument


1. Recuritment: 

  • Kundenakquise durch Dialog und Interaktion


2. Retention: 

  • Kundenbindung durch Erhöhung der Kundenzufriedenheit 


3. Recovery:

  •  Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen bspw. persönliche Gespräche
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TESTE DEIN WISSEN

Wieso ist die richtige Problemstellung so wichtig?

Wie könnte eine schrittweise Annäherung an das Kernproblem aussehen?

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TESTE DEIN WISSEN

Wieso ist die richtige Problemstellung so wichtig?

  • Wer das falsche Problem untersucht, ist von Anfang an auf dem falschen Weg und verschwendet teure Ressourcen.


Wie könnte eine schrittweise Annäherung an das Kernproblem aussehen? 

  1. Situationsanalyse und Herausarbeiten der wichtigsten Symptome
  2. Kritische Analyse der hinter den Symptomen stehenden Probleme
  3. Formulierung des Managementproblems und der damit verbundenen Untersuchungsziele
  4. Festlegung der relevanten Variablen
  5. Formulierung der Forschungsfrage oder der Hypothese


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Q:

Erkläre, was ein Markt ist und welche Bedeutung der Markt für das Marketing hat.

A:

Ein Markt ist die „Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer, die sich mit de Handel eines bestimmten Produkts oder einer Produktkategorie beschäftigen“.


Markt ist das Ziel- und auch Beziehungsobjekt des Marketings 

  • Ziel des Marketings Märkte zu schaffen und auch zu beeinflussen
  • Märkte stellen auch die Rahmenbedingungen für das Agieren von Marketern dar
Q:

Was ist die Preis-Absatz-Funktion?

A:
  • mathematisch analytischer Ansatz aus der mikroökonomische Preistheorie
  • Bildet die Konsumentenreaktion auf Preisänderungen ab
  • Liefert die Prognose dafür, welche Mengen zu welchen Preisen verkauft werden können
  • Zusammenhang von Preis/Menge basiert auf schon vorhandenen Daten oder auch Kundenbefragungen
Q:

Was ist eine abnehmergerichtete Strategie?

A:

ein langfristiger Verhaltensplan, der durch die Realisierung eines/mehrerer Wettbewerbsvorteile in der Wahrnehmung der Kunden ihr Verhalten beeinflusst

Q:

Was ist heute die Regel?

A:

Multi Channel Marketing

Q:

Was bedeutet die Positionierung einer Marke?


A:

Was bedeutet die Positionierung einer Marke?

  • Bestimmen, wie Marke von den Konsumenten im Vergelich mit Wettbewerbsangeboten wahrgenommen werden soll


Welche 4 Fragen sollte man sich bei der Ermittlung der Positionierung erstellen? 

1. Wer ist unsere Zielgruppe? 

2. Wer sind unsere Wettbewerber?

3. Was ist unser Wettbewerbsvorteil? 

4. Wodurch wird der Wettbewerbsvorteil konkret erzielt?

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Q:

Welche 4 Schritte führen zu dem erfolgreichen Aufbau einer wertvollen Marke?

A:

1. Die Markenpositionierung wird identifiziert und aufgebaut 

2. Das Markenmarketing wird geplant und umgesetzt

3. Die Markenleistung wird gemessen und interpretiert 

4. Der Markenwert wird aufgebaut und aufrechterhalten 



Q:

Wann kommt ein Austausch zwischen zwei Akteuren am Markt zustande?

A:
  • Wenn mindestens zwei Parteien etwas besitzen, das für den jeweils anderen von so großen Nutzen ist, dass er im Gegenzug dazu bereit ist, sich von seinem Eigentum zu trennen.
Q:
Welche 3 Phasen bilden zusätzlich zum Marketingmix eine Dimension ?
A:
Recruitment = neue Kunden gewinnen ( Kundenaqkuise durch Dialog und Interaktion)
Retention = zufriedene Kunden halten (Kundenbindung durch Erhöhung der Zufriedenheit)
Recovery = Kunden Zurückgewinnung ( durch gezielte Maßnahmen, persönliche Gespräche)
Q:

Durch welche 2 Schritte bestimmt man die Positionierung einer Marke?

A:

1. Ermittlung der relevanten Wettbewerber

  • Konkurrenten, die die gleiche Zielgruppe mit einem ähnlichen Angebot abdecken
  • Eingeschlossen sind direkter und auch indirekter Wettbewerb


2. Bestimmung des Wettbewerbsvorteils

  • Schritt 1 gibt den Rahmen, in dem man sich positionieren kann
  • Points of Parity: in Welchen Attributen sind Marke und Wettbewerb gleich auf?
  • Points of difference: Was bietet die Marke, was besser ist als die Angebote der Konkurrenz?


Q:
Welche Rolle spielt das Marketing im Bezug auf Käufermärkte?
A:
Die Käufermärkte bilden den Engpass und das Marketing dient dazu, diesen Engpass zu bewältigen und Kunden zu binden und neu zu gewinnen.
Q:

Was sind die 3R´s? 

Welche Auswirkungen haben die 3R´s auf den Marketingmix?

A:

Welche Auswirkungen haben die 3R´s auf den Marketingmix?

  • sind ausschlaggebend für die Gestaltung der 4 P´s => weiteres Marketinginstrument


1. Recuritment: 

  • Kundenakquise durch Dialog und Interaktion


2. Retention: 

  • Kundenbindung durch Erhöhung der Kundenzufriedenheit 


3. Recovery:

  •  Rückgewinnung durch gezielte Maßnahmen bspw. persönliche Gespräche
Q:

Wieso ist die richtige Problemstellung so wichtig?

Wie könnte eine schrittweise Annäherung an das Kernproblem aussehen?

A:

Wieso ist die richtige Problemstellung so wichtig?

  • Wer das falsche Problem untersucht, ist von Anfang an auf dem falschen Weg und verschwendet teure Ressourcen.


Wie könnte eine schrittweise Annäherung an das Kernproblem aussehen? 

  1. Situationsanalyse und Herausarbeiten der wichtigsten Symptome
  2. Kritische Analyse der hinter den Symptomen stehenden Probleme
  3. Formulierung des Managementproblems und der damit verbundenen Untersuchungsziele
  4. Festlegung der relevanten Variablen
  5. Formulierung der Forschungsfrage oder der Hypothese


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