Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing I Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Mit welchen zwei Schritten kann ein Unternehmen seine Positionierung im Markt bestimmen?
(1) Ermittlung der relevanten Wettbewerber und (2) Bestimmung des Wettbewerbsvorteils
Die 3 Produktpolitischen Entscheidungen.
AIDA Modell (ältestes und bekanntestes Stufenmodell der Werbewirkung)
Attention - Interest - Desire - Action
Die 5 Nutzungskomponenten. (Produktebenen nach Nutzen)
Grundnutzen, generisches Produkt, erwartetes Produkt, Augmentiertes Produkt, Potenzielles Produkt.
Unsought Goods
Güter, die nicht aktiv nachgefragt werden, weil sie noch unbekannt oder unattraktiv sind.
Käufermarkt
-Angebotsüberschuss
-starke Position des Käufers
-mehr Angebot als Nachfrage
Aspekte der Produktgestaltung.
Produktgestaltung entwickelt Produkte (Kern- und Zusatzleistungen) um Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
- Technisch-funktionale Eigenschaften
- Produktdesign
- Produktverpackung
- Qualitätsmanagement
- Servicepolitik
Shopping Goods
Werden seltener, aber dafür mit mehr Such- und Vergleichsaufwand erworben.
der Markenbegriff
Fokus liegt auf der Wirkung von Marken
- Vermittlung von Werten
- Aufbau einer Beziehung mit dem Kunden
- und die daraus resultierende erhöhte Zahlungsbereitschaft
Markt (def)
Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer die sich mit dem Handel eines best. Produkts oder Produktkategorie beschäftigen.
Welche sind die 2 Leitideen der Marketingwissenschaft?
Gratifikationsprinzip & Knappheitsprinzip.
Welche sind die 4 Wettbewerbsstrategien?
- Strategie der Qualitätsführerschaft: realisiert Leistungsvorteile (Qualität, Sevice) auf dem Gesamtmarkt
- Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft: bietet in einer lukrativen Nische, die von größeren Unternehmen vernachlässigt wird, besondere Leistungen zu einem hohen Preis an
-Strategie der aggressiven Kostenführerschaft: bietet niedrige Preise auf dem Gesamtmarkt an
-Strategie der selektiven Kostenführeschaft: bietet die Unternehmensleistungen auf einem Teilmarkt besonders günstig an (z.B. regionale Marken)
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Marketing I an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!