Marketing I + II - IU at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Marketing I + II - IU an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing I + II - IU Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Buzz Marketing

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Mundpropaganda in Foren oder auf Social-Media-Plattformen 

Entsteht ein viraler Effekt => Viral Marketing

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Marketing 2010er

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Digitalisierung von Prozessen 

Netzwerkorientierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kategoriebedürfnisse

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Beziehen sich auf die Schaffung neuer Kategorien. Völlig neue, innovative Produkte lösen oft Probleme, denen sich Konsumenten nicht aktiv bewusst sind, sodass es noch keine Nachfrage nach der Lösung gibt. Das Bedürfnis muss erst etabliert werden 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Break-even-Analyse

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Einbeziehung der erforderlichen Absatzmenge bei einem gegebenen Preis zur Erreichung der Gewinnschwelle

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Vertriebsagentur

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Darunter versteht man einen externen Dienstleister, der die Aufgaben und Funktionen des Vertriebs übernimmt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nachteile Interaktives Marketing

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Ethische Probleme der Irreführung, Betrug, Ausnutzung und Verletzung der Privatsphäre

- Konsumenten können Botschaften ausblenden


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Mund-zu-Mund-Kommunikation (Word-of-Mouth)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Persönliche Kommunikation von Konsumenten untereinander, die sich über ihre Erfahrungen mit Unternehmen und Produkten austauschen.

-> zunehmend elektronisch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Push Strategie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

"Drückt" Produkte durch Absatzförderungsmaßnahmen in den Handel.

Sinnvoll, wenn die Markentreue in der Kategorie gering ist, die Kunden sich impulsiv im Geschäft entscheiden und der Produktnutzen relativ klar ist. 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Pull Strategie

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bietet sich an, wenn Kunden markentreu und stark in den Kauf involviert sind.
Will beim Endkunden ein positives Image schaffen und Konsumenten durch Kommunikationsmaßnahmen ins Geschäft ziehen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Mehrkanalvertrieb (Multi Channel Marketing)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Unternehmen bedienen sich mehrerer Vertriebskanäle, um Kundensegmente zu erreichen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Shop-in-Shop-Prinzip

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ein großer Verkaufsraum wird in mehrere separate Bereiche aufgeteilt, um Waren in der jeweils passenden Atmosphäre anbieten zu können



Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Produktlebenszyklus

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Phasen, die ein Produkt von der Einführung bis zur Eliminierung durchläuft.

Einführung -> Wachstum -> Reife -> Sättigung -> Verfall

Lösung ausblenden
  • 1355702 Karteikarten
  • 22535 Studierende
  • 536 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing I + II - IU Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Buzz Marketing

A:

Mundpropaganda in Foren oder auf Social-Media-Plattformen 

Entsteht ein viraler Effekt => Viral Marketing

Q:

Marketing 2010er

A:

Digitalisierung von Prozessen 

Netzwerkorientierung

Q:

Kategoriebedürfnisse

A:

Beziehen sich auf die Schaffung neuer Kategorien. Völlig neue, innovative Produkte lösen oft Probleme, denen sich Konsumenten nicht aktiv bewusst sind, sodass es noch keine Nachfrage nach der Lösung gibt. Das Bedürfnis muss erst etabliert werden 

Q:

Break-even-Analyse

A:

Einbeziehung der erforderlichen Absatzmenge bei einem gegebenen Preis zur Erreichung der Gewinnschwelle

Q:

Vertriebsagentur

A:

Darunter versteht man einen externen Dienstleister, der die Aufgaben und Funktionen des Vertriebs übernimmt.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Nachteile Interaktives Marketing

A:

- Ethische Probleme der Irreführung, Betrug, Ausnutzung und Verletzung der Privatsphäre

- Konsumenten können Botschaften ausblenden


Q:

Mund-zu-Mund-Kommunikation (Word-of-Mouth)

A:

Persönliche Kommunikation von Konsumenten untereinander, die sich über ihre Erfahrungen mit Unternehmen und Produkten austauschen.

-> zunehmend elektronisch

Q:

Push Strategie

A:

"Drückt" Produkte durch Absatzförderungsmaßnahmen in den Handel.

Sinnvoll, wenn die Markentreue in der Kategorie gering ist, die Kunden sich impulsiv im Geschäft entscheiden und der Produktnutzen relativ klar ist. 

Q:

Pull Strategie

A:

Bietet sich an, wenn Kunden markentreu und stark in den Kauf involviert sind.
Will beim Endkunden ein positives Image schaffen und Konsumenten durch Kommunikationsmaßnahmen ins Geschäft ziehen

Q:

Mehrkanalvertrieb (Multi Channel Marketing)

A:

Unternehmen bedienen sich mehrerer Vertriebskanäle, um Kundensegmente zu erreichen.

Q:

Shop-in-Shop-Prinzip

A:

Ein großer Verkaufsraum wird in mehrere separate Bereiche aufgeteilt, um Waren in der jeweils passenden Atmosphäre anbieten zu können



Q:

Produktlebenszyklus

A:

Phasen, die ein Produkt von der Einführung bis zur Eliminierung durchläuft.

Einführung -> Wachstum -> Reife -> Sättigung -> Verfall

Marketing I + II - IU

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing I + II - IU an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Marketing I + II - IU an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Marketing I + II - IU Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing I & II

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Marketing II

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Marketing II

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing I + II - IU
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing I + II - IU