Marketing I at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Marketing I an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketing I Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Mit welchen zwei Schritten kann ein Unternehmen seine Positionierung im Markt bestimmen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(1) Ermittlung der relevanten Wettbewerber und (2) Bestimmung des Wettbewerbsvorteils

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Die 3 Produktpolitischen Entscheidungen. 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Produktvariation
  • Produktdifferenzierung
  • Produktelimination
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

AIDA Modell (ältestes und bekanntestes Stufenmodell der Werbewirkung)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Attention - Interest - Desire - Action

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Die 5 Nutzungskomponenten. (Produktebenen nach Nutzen)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Grundnutzen, generisches Produkt, erwartetes Produkt, Augmentiertes Produkt, Potenzielles Produkt.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unsought Goods

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Güter, die nicht aktiv nachgefragt werden, weil sie noch unbekannt oder unattraktiv sind.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Käufermarkt

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

-Angebotsüberschuss
-starke Position des Käufers
-mehr Angebot als Nachfrage

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Aspekte der Produktgestaltung.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Produktgestaltung entwickelt Produkte (Kern- und Zusatzleistungen) um Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

- Technisch-funktionale Eigenschaften
- Produktdesign
- Produktverpackung
- Qualitätsmanagement
- Servicepolitik

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Shopping Goods

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Werden seltener, aber dafür mit mehr Such- und Vergleichsaufwand erworben.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

der Markenbegriff

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Fokus liegt auf der Wirkung von Marken
- Vermittlung von Werten
- Aufbau einer Beziehung mit dem Kunden
- und die daraus resultierende erhöhte Zahlungsbereitschaft

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Markt (def)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer die sich mit dem Handel eines best. Produkts oder Produktkategorie beschäftigen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die 2 Leitideen der Marketingwissenschaft?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Gratifikationsprinzip & Knappheitsprinzip.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die 4 Wettbewerbsstrategien?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Strategie der Qualitätsführerschaft: realisiert Leistungsvorteile (Qualität, Sevice) auf dem Gesamtmarkt
- Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft: bietet in einer lukrativen Nische, die von größeren Unternehmen vernachlässigt wird, besondere Leistungen zu einem hohen Preis an
-Strategie der aggressiven Kostenführerschaft: bietet niedrige Preise auf dem Gesamtmarkt an
-Strategie der selektiven Kostenführeschaft: bietet die Unternehmensleistungen auf einem Teilmarkt besonders günstig an (z.B. regionale Marken)

Lösung ausblenden
  • 726373 Karteikarten
  • 15120 Studierende
  • 420 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketing I Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Mit welchen zwei Schritten kann ein Unternehmen seine Positionierung im Markt bestimmen?

A:

(1) Ermittlung der relevanten Wettbewerber und (2) Bestimmung des Wettbewerbsvorteils

Q:

Die 3 Produktpolitischen Entscheidungen. 

A:
  • Produktvariation
  • Produktdifferenzierung
  • Produktelimination
Q:

AIDA Modell (ältestes und bekanntestes Stufenmodell der Werbewirkung)

A:

Attention - Interest - Desire - Action

Q:

Die 5 Nutzungskomponenten. (Produktebenen nach Nutzen)

A:

Grundnutzen, generisches Produkt, erwartetes Produkt, Augmentiertes Produkt, Potenzielles Produkt.

Q:

Unsought Goods

A:

Güter, die nicht aktiv nachgefragt werden, weil sie noch unbekannt oder unattraktiv sind.

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Käufermarkt

A:

-Angebotsüberschuss
-starke Position des Käufers
-mehr Angebot als Nachfrage

Q:

Aspekte der Produktgestaltung.

A:

Produktgestaltung entwickelt Produkte (Kern- und Zusatzleistungen) um Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

- Technisch-funktionale Eigenschaften
- Produktdesign
- Produktverpackung
- Qualitätsmanagement
- Servicepolitik

Q:

Shopping Goods

A:

Werden seltener, aber dafür mit mehr Such- und Vergleichsaufwand erworben.

Q:

der Markenbegriff

A:

Fokus liegt auf der Wirkung von Marken
- Vermittlung von Werten
- Aufbau einer Beziehung mit dem Kunden
- und die daraus resultierende erhöhte Zahlungsbereitschaft

Q:

Markt (def)

A:

Gesamtheit aller Käufer und Verkäufer die sich mit dem Handel eines best. Produkts oder Produktkategorie beschäftigen.

Q:

Welche sind die 2 Leitideen der Marketingwissenschaft?

A:

Gratifikationsprinzip & Knappheitsprinzip.

Q:

Welche sind die 4 Wettbewerbsstrategien?

A:

- Strategie der Qualitätsführerschaft: realisiert Leistungsvorteile (Qualität, Sevice) auf dem Gesamtmarkt
- Strategie der selektiven Qualitätsführerschaft: bietet in einer lukrativen Nische, die von größeren Unternehmen vernachlässigt wird, besondere Leistungen zu einem hohen Preis an
-Strategie der aggressiven Kostenführerschaft: bietet niedrige Preise auf dem Gesamtmarkt an
-Strategie der selektiven Kostenführeschaft: bietet die Unternehmensleistungen auf einem Teilmarkt besonders günstig an (z.B. regionale Marken)

Marketing I

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Marketing I an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Marketing I an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Marketing I Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Marketing I (2)

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Marketing I (3)

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Marketing I (4)

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketing I
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketing I