Lektion 3 - Aktivierung at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Lektion 3 - Aktivierung an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lektion 3 - Aktivierung Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was sollte man bei der Abgrenzung der verschiedenen Reizarten beachten ? Nennen Sie ein Beispiel. 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Abgrenzung nicht immer möglich; können auch kombiniert auftreten 


z.B. Kinderstimme - emotionaler + psychischer Reiz 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welches Verfahren hat sich als besonders praxistauglich erwiesen ? Nennen Sie Gründe. Erläutern Sie das Verfahren kurz. 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

↳ Aktivierungsmessung über EDA


- kostengünstig 

- nicht so zeitintensiv  


 → Elektroden an Hand messen Veränderung Hautwiderstand im Fall der Reizexposition 

- stärkeres Schwitzen in Situationen extremer Aktivierung

- auch bei weniger Aktivierung = stärkere Schweißsekretion  → messbare Veränderung Hautwiderstand


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was unterscheidet Aktivierung von den Konstrukten Emotion, Motivation, Einstellung ? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Aktivierung = Basis für aktivierende Vorgänge 

Grunddimension 


- Emotion, Motivation & Einstellung bauen auf Grunddimension auf ( = selbstaktivierende Vorgänge i. w. S) - enthalten verstärkt kognitive Komponenten 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter kognitiven Stimuli ? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

≙ kollative Reize 

- Stimuli, die mit Widersprüchen, gedanklichen Konflikten und Überraschung einhergehen 


z.B. Darstellung eines Menschen mit dem Gesicht eines Tieres 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was beschreibt der "Vampir-Effekt"? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Reize/Schemata, die nicht bzw. wenig mit dem Gesamtkontext in Einklang sind = ablenkende Wirkung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Ausprägungsformen der Aktivierung sind erkennbar ? Was ist diesbezüglich zu beachten ? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • phasische Aktivierung 
  • tonische Aktivierung 


- miteinander wechselseitige Wirkung 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Warum ist besonders die selektive Reizaufnahme (und -verarbeitung) für das Marketing von Relevanz? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Aktivierung gegenüber bestimmten Stimuli deutlich gesteigert

- andere Stimuli werden gehemmt 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter dem Subtyp "dauerhafte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- längerfristige Ausrichtung auf einen Reiz


Bsp.: Konsument verbringt im Baumarkt einige Minute damit, das Akkuschrauberangebot des Herstellers X zu studieren  

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter dem Subtyp "orientierende Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- räumliche Aufmerksamkeitsausrichtung oder Beschreibung des zeitlichen Verlaufs 


Bsp.: Suche nach Akkuschrauber im Baumarkt 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter phasischer Aktivierung ? Was unterscheidet sie von der tonischen Aktivierung ? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- zeitlich eng begrenzt 

- abhängig von Aktivierungsgrad Menschen/Tiere in der Lage Aufmerksamkeit zu zeigen, d.h. auf externe Stimuli reagieren , sich auf relevante Reize zu fokussieren und irrelevante Reize auszublenden

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auf welche Ausprägungsform der Aktivierung konzentriert sich das Marketing und warum ? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

phasische Aktivierung 

↳ Einflussnahme sehr gut möglich - tonische Aktivierung i.d.R. gegeben und wenig beeinflussbar  


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter dem Subtyp "geteilte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Verarbeitung mehrerer Reize simultan 


Bsp.: Werbung für Akkuschrauber des Herstellers X im Radio gehört, während Empfänger noch den Flyer eines Pizzaservices liest

Lösung ausblenden
  • 1366534 Karteikarten
  • 22680 Studierende
  • 536 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Lektion 3 - Aktivierung Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sollte man bei der Abgrenzung der verschiedenen Reizarten beachten ? Nennen Sie ein Beispiel. 

A:

- Abgrenzung nicht immer möglich; können auch kombiniert auftreten 


z.B. Kinderstimme - emotionaler + psychischer Reiz 

Q:

Welches Verfahren hat sich als besonders praxistauglich erwiesen ? Nennen Sie Gründe. Erläutern Sie das Verfahren kurz. 

A:

↳ Aktivierungsmessung über EDA


- kostengünstig 

- nicht so zeitintensiv  


 → Elektroden an Hand messen Veränderung Hautwiderstand im Fall der Reizexposition 

- stärkeres Schwitzen in Situationen extremer Aktivierung

- auch bei weniger Aktivierung = stärkere Schweißsekretion  → messbare Veränderung Hautwiderstand


Q:

Was unterscheidet Aktivierung von den Konstrukten Emotion, Motivation, Einstellung ? 

A:

Aktivierung = Basis für aktivierende Vorgänge 

Grunddimension 


- Emotion, Motivation & Einstellung bauen auf Grunddimension auf ( = selbstaktivierende Vorgänge i. w. S) - enthalten verstärkt kognitive Komponenten 

Q:

Was versteht man unter kognitiven Stimuli ? 

A:

≙ kollative Reize 

- Stimuli, die mit Widersprüchen, gedanklichen Konflikten und Überraschung einhergehen 


z.B. Darstellung eines Menschen mit dem Gesicht eines Tieres 

Q:

Was beschreibt der "Vampir-Effekt"? 

A:

- Reize/Schemata, die nicht bzw. wenig mit dem Gesamtkontext in Einklang sind = ablenkende Wirkung 

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Ausprägungsformen der Aktivierung sind erkennbar ? Was ist diesbezüglich zu beachten ? 

A:
  • phasische Aktivierung 
  • tonische Aktivierung 


- miteinander wechselseitige Wirkung 

Q:

Warum ist besonders die selektive Reizaufnahme (und -verarbeitung) für das Marketing von Relevanz? 

A:

- Aktivierung gegenüber bestimmten Stimuli deutlich gesteigert

- andere Stimuli werden gehemmt 

Q:

Was versteht man unter dem Subtyp "dauerhafte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

A:

- längerfristige Ausrichtung auf einen Reiz


Bsp.: Konsument verbringt im Baumarkt einige Minute damit, das Akkuschrauberangebot des Herstellers X zu studieren  

Q:

Was versteht man unter dem Subtyp "orientierende Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

A:

- räumliche Aufmerksamkeitsausrichtung oder Beschreibung des zeitlichen Verlaufs 


Bsp.: Suche nach Akkuschrauber im Baumarkt 

Q:

Was versteht man unter phasischer Aktivierung ? Was unterscheidet sie von der tonischen Aktivierung ? 

A:

- zeitlich eng begrenzt 

- abhängig von Aktivierungsgrad Menschen/Tiere in der Lage Aufmerksamkeit zu zeigen, d.h. auf externe Stimuli reagieren , sich auf relevante Reize zu fokussieren und irrelevante Reize auszublenden

Q:

Auf welche Ausprägungsform der Aktivierung konzentriert sich das Marketing und warum ? 

A:

phasische Aktivierung 

↳ Einflussnahme sehr gut möglich - tonische Aktivierung i.d.R. gegeben und wenig beeinflussbar  


Q:

Was versteht man unter dem Subtyp "geteilte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.

A:

- Verarbeitung mehrerer Reize simultan 


Bsp.: Werbung für Akkuschrauber des Herstellers X im Radio gehört, während Empfänger noch den Flyer eines Pizzaservices liest

Lektion 3 - Aktivierung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Lektion 3 - Aktivierung an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Lektion 3 - Aktivierung an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Lektion 3 - Aktivierung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Lektion 3

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 3

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 3

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 3

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Lektion 3

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Lektion 3 - Aktivierung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Lektion 3 - Aktivierung