Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lektion 3 - Aktivierung Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Was sollte man bei der Abgrenzung der verschiedenen Reizarten beachten ? Nennen Sie ein Beispiel.
- Abgrenzung nicht immer möglich; können auch kombiniert auftreten
z.B. Kinderstimme - emotionaler + psychischer Reiz
Welches Verfahren hat sich als besonders praxistauglich erwiesen ? Nennen Sie Gründe. Erläutern Sie das Verfahren kurz.
↳ Aktivierungsmessung über EDA
- kostengünstig
- nicht so zeitintensiv
→ Elektroden an Hand messen Veränderung Hautwiderstand im Fall der Reizexposition
- stärkeres Schwitzen in Situationen extremer Aktivierung
- auch bei weniger Aktivierung = stärkere Schweißsekretion → messbare Veränderung Hautwiderstand
Was unterscheidet Aktivierung von den Konstrukten Emotion, Motivation, Einstellung ?
Aktivierung = Basis für aktivierende Vorgänge
↳ Grunddimension
- Emotion, Motivation & Einstellung bauen auf Grunddimension auf ( = selbstaktivierende Vorgänge i. w. S) - enthalten verstärkt kognitive Komponenten
Was versteht man unter kognitiven Stimuli ?
≙ kollative Reize
- Stimuli, die mit Widersprüchen, gedanklichen Konflikten und Überraschung einhergehen
z.B. Darstellung eines Menschen mit dem Gesicht eines Tieres
Was beschreibt der "Vampir-Effekt"?
- Reize/Schemata, die nicht bzw. wenig mit dem Gesamtkontext in Einklang sind = ablenkende Wirkung
Welche Ausprägungsformen der Aktivierung sind erkennbar ? Was ist diesbezüglich zu beachten ?
- miteinander wechselseitige Wirkung
Warum ist besonders die selektive Reizaufnahme (und -verarbeitung) für das Marketing von Relevanz?
- Aktivierung gegenüber bestimmten Stimuli deutlich gesteigert
- andere Stimuli werden gehemmt
Was versteht man unter dem Subtyp "dauerhafte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.
- längerfristige Ausrichtung auf einen Reiz
Bsp.: Konsument verbringt im Baumarkt einige Minute damit, das Akkuschrauberangebot des Herstellers X zu studieren
Was versteht man unter dem Subtyp "orientierende Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.
- räumliche Aufmerksamkeitsausrichtung oder Beschreibung des zeitlichen Verlaufs
Bsp.: Suche nach Akkuschrauber im Baumarkt
Was versteht man unter phasischer Aktivierung ? Was unterscheidet sie von der tonischen Aktivierung ?
- zeitlich eng begrenzt
- abhängig von Aktivierungsgrad Menschen/Tiere in der Lage Aufmerksamkeit zu zeigen, d.h. auf externe Stimuli reagieren , sich auf relevante Reize zu fokussieren und irrelevante Reize auszublenden
Auf welche Ausprägungsform der Aktivierung konzentriert sich das Marketing und warum ?
phasische Aktivierung
↳ Einflussnahme sehr gut möglich - tonische Aktivierung i.d.R. gegeben und wenig beeinflussbar
Was versteht man unter dem Subtyp "geteilte Aufmerksamkeit" ? Erklären Sie kurz und nennen Sie ein Beispiel.
- Verarbeitung mehrerer Reize simultan
Bsp.: Werbung für Akkuschrauber des Herstellers X im Radio gehört, während Empfänger noch den Flyer eines Pizzaservices liest
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Lektion 3 - Aktivierung an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!