Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Lektion 1 - Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Einflüsse aus der (Neuro-) Biologie
- Zusammenhänge zwischen psychischen und physischen Vorgängen
Intervenierende Variable
Ein nicht direkt beobachtbarer Einfluss, der eine vermittelnde Wirkung auf die Reaktion hat.
z.B. Emotionen, Einstellungen, Motive
Familienentscheidung
Kaufentscheidungen in privaten Haushalten
- Privat und mehrere Personen
Buying Center / Einkaufsgremien
- Einkäufer (Buyer): formal für den Kauf zuständig
- Benutzer (User): verwendet das Produkt
- Beeinflussen (Influencer): interne / externe Berater
- Informationsselektierer (Gate Keeper): filtert Zugang und Infos
- Entscheider (Decider): trägt letztendlich die Verantwortung
Verschiedene Einflüsse der Konsumentenverhaltensforschung
- Ökonomie
- Psychologie
- Soziologie
- (Neuro-) Biologie
Einflüsse aus der Psychologie
- Erkenntnisse über Individuum
- bewusste / unbewusste Persönloichkeitsaspekte
Konsumentenentscheidung
Individuelle Kaufentscheidung von Privatpersonen
- Privat und eine Person
Einflüsse aus der Soziologie
- Erkenntnisse über Einflussfaktoren aus sozialer Einbettung (Familie/Freunde, soziale Schicht etc)
Einkäuferentscheidung
Individuelle Kaufentscheidungen in Organisationen
- Professionell und eine Person
Gremienentscheidung
Kollektive Kaufentscheidungen in Organisationen
- Professionell und mehrere Personen
Fragestellungen im Paradigma des Kaufverhaltens
- Wer kauft?
- Was, wann und wie viel wird gekauft?
- Wo wird gekauft?
- Wie wird gekauft?
- Warum wird gekauft?
Black Box
Teil eines Systems, dessen inneren Aufbau man nicht kennt und nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann.
(Bsp: Konsument kann Black Box sein, da man nicht weiß, was im Konsumenten beim Kauf vorgeht.)
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Lektion 1 - Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!