Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Konsumentenverhaltensforschung (L1) Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Was ist ein Partialmodell?
(1) beschreibt nur bestimmte Abschnitte des Konsumverhaltens
(2) basiert gedanklich auf behavioristische Forschungsansätze
Ist die Kosumentsensvf. interdisziplinär?
Nein. sie ist eine Querschnittsdisziplin, da sie wichtige Bezugspunkte zum Marketing, Marktforschung und Verhaltensforschung hat.
Nenne den Unterschied zwischen Makro. und Mikrosoziologie
Makrosoziologie: Größere Soziale Einheiten (Verbände)
Mikrosoziologie: Kleine Einheiten (Familien)
-> Überschneidet sich mit der Sozialpsychologie
Auf wen bezieht sich der Begriff Konsumentenverhaltensforschung?
Auf das Verhalten aller Ge- und Verbraucher von materiellen und immateriellen Gütern.
-Kann auch beim Verhalten von Wählern, Schülern, Patienten angewandte werden
Was stellt das AIDA-Modell dar?
Phasen der Kaufentscheidung.
Es ist ein einfaches Partialmodell.
Der Teil eines Systems bezeichnet, dessen inneren Aufbau man nicht kennt, sondern nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann.
Was sind intervenierende Variablen?
Nicht beobachtbarer Einfluss, der Wirkung auf die Reaktion hat.
Welche Verhaltensmodelle gibt es ?
S-R Modell
S-O-R Modell
Beispiele für Intervenierende Variablen?
Konstrukte: Einstellungen, Motive und Emotionen
Wie lautet der Sammelbegriff für die intervenierenden Variablen?
Und welche Annahme gilt?
neobehavioristisch.
Die Annahme das die eingehenden Reize von den intervenierenden Variablen verändert werden.
Was sind die aktuellsten Herangehensweisen um das Konsumentenverhalten zu verstehen und zu beschreiben?
Kognitive Ansätze mit dem Fokus auf "lernen", "Denken" und " Wissen"
Was ist Konsumentenverhaltensforschung?
Die Forschung liefert differenziertes und fundiertes wissen.
Es geht um die Kaufentscheidung und die komplexen Einflüsse die vor und nach dem Kauf Einfluss haben.
Es ist ein kontinuierlicher Prozess dessen Kenntnisse wesentlich für einen Markterfolg sind.
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Konsumentenverhaltensforschung (L1) an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!