Konsumentenverhaltensforschung (L1) at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Konsumentenverhaltensforschung (L1) an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Konsumentenverhaltensforschung (L1) Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was ist ein Partialmodell?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

(1) beschreibt nur bestimmte Abschnitte des Konsumverhaltens 

(2) basiert gedanklich auf behavioristische Forschungsansätze 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ist die Kosumentsensvf. interdisziplinär?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nein. sie ist eine Querschnittsdisziplin, da sie wichtige Bezugspunkte zum Marketing, Marktforschung und Verhaltensforschung hat.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne den Unterschied zwischen Makro. und Mikrosoziologie 


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Makrosoziologie: Größere Soziale Einheiten (Verbände) 

Mikrosoziologie: Kleine Einheiten (Familien) 

-> Überschneidet sich mit der Sozialpsychologie 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Auf wen bezieht sich der Begriff Konsumentenverhaltensforschung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Auf das Verhalten aller Ge- und Verbraucher von materiellen und immateriellen Gütern.


-Kann auch beim Verhalten von Wählern, Schülern, Patienten angewandte werden 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was stellt das AIDA-Modell dar?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Phasen der Kaufentscheidung. 

Es ist ein einfaches Partialmodell. 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN


Was steckt hinter dem Begriff Black Box ?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Teil eines Systems bezeichnet, dessen inneren Aufbau man nicht kennt, sondern nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind intervenierende Variablen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nicht beobachtbarer Einfluss, der Wirkung auf die Reaktion hat.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Verhaltensmodelle gibt es ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

S-R Modell 

S-O-R Modell 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Beispiele für Intervenierende Variablen?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Konstrukte: Einstellungen, Motive und Emotionen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie lautet der Sammelbegriff für die intervenierenden Variablen?

Und welche Annahme gilt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

neobehavioristisch.

Die Annahme das die eingehenden Reize von den intervenierenden Variablen verändert werden.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die aktuellsten Herangehensweisen um das Konsumentenverhalten zu verstehen und zu beschreiben?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kognitive Ansätze mit dem Fokus auf "lernen", "Denken" und " Wissen"


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist Konsumentenverhaltensforschung?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Forschung liefert differenziertes und fundiertes wissen. 

Es geht um die Kaufentscheidung und die komplexen Einflüsse die vor und nach dem Kauf Einfluss haben. 

Es ist ein kontinuierlicher Prozess dessen Kenntnisse wesentlich für einen Markterfolg sind. 

Lösung ausblenden
  • 1351031 Karteikarten
  • 22490 Studierende
  • 536 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Konsumentenverhaltensforschung (L1) Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was ist ein Partialmodell?


A:

(1) beschreibt nur bestimmte Abschnitte des Konsumverhaltens 

(2) basiert gedanklich auf behavioristische Forschungsansätze 

Q:

Ist die Kosumentsensvf. interdisziplinär?


A:

Nein. sie ist eine Querschnittsdisziplin, da sie wichtige Bezugspunkte zum Marketing, Marktforschung und Verhaltensforschung hat.

Q:

Nenne den Unterschied zwischen Makro. und Mikrosoziologie 


A:

Makrosoziologie: Größere Soziale Einheiten (Verbände) 

Mikrosoziologie: Kleine Einheiten (Familien) 

-> Überschneidet sich mit der Sozialpsychologie 

Q:

Auf wen bezieht sich der Begriff Konsumentenverhaltensforschung?

A:

Auf das Verhalten aller Ge- und Verbraucher von materiellen und immateriellen Gütern.


-Kann auch beim Verhalten von Wählern, Schülern, Patienten angewandte werden 

Q:

Was stellt das AIDA-Modell dar?

A:

Phasen der Kaufentscheidung. 

Es ist ein einfaches Partialmodell. 

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:


Was steckt hinter dem Begriff Black Box ?
A:

Der Teil eines Systems bezeichnet, dessen inneren Aufbau man nicht kennt, sondern nur aus beobachtbaren Reaktionen erschließen kann.

Q:

Was sind intervenierende Variablen?

A:

Nicht beobachtbarer Einfluss, der Wirkung auf die Reaktion hat.

Q:

Welche Verhaltensmodelle gibt es ?

A:

S-R Modell 

S-O-R Modell 

Q:

Beispiele für Intervenierende Variablen?


A:

Konstrukte: Einstellungen, Motive und Emotionen

Q:

Wie lautet der Sammelbegriff für die intervenierenden Variablen?

Und welche Annahme gilt?

A:

neobehavioristisch.

Die Annahme das die eingehenden Reize von den intervenierenden Variablen verändert werden.

Q:

Was sind die aktuellsten Herangehensweisen um das Konsumentenverhalten zu verstehen und zu beschreiben?

A:

Kognitive Ansätze mit dem Fokus auf "lernen", "Denken" und " Wissen"


Q:

Was ist Konsumentenverhaltensforschung?


A:

Die Forschung liefert differenziertes und fundiertes wissen. 

Es geht um die Kaufentscheidung und die komplexen Einflüsse die vor und nach dem Kauf Einfluss haben. 

Es ist ein kontinuierlicher Prozess dessen Kenntnisse wesentlich für einen Markterfolg sind. 

Konsumentenverhaltensforschung (L1)

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Konsumentenverhaltensforschung (L1) an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang Konsumentenverhaltensforschung (L1) an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Konsumentenverhaltensforschung (L1) Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs
Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Konsumentenverhaltensforschung (L1)
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Konsumentenverhaltensforschung (L1)