Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Konsumenten und die Marketingbotschaft Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.
Nennen Sie die zwei Formen der Aktivierung!
tonische Aktivierung:
-innere Reize
-biologische Leistungskurve
-natürliche, zyklische Aktivierung
phasische Aktivierung:
-äußere Reize
-kurzfristiger
-durch Umwelt ausgelöst
Welche Reize sind für die Marketingpraxis besonders interessant?
-Emotionale Aktivierungsreize: Humor, Erotik, biologische Schlüsselreize
-Kognitive Aktivierungsreize: Optisch oder inhaltlich irritierende Inhalte oder Bilder, Widersprüche, Überraschungen
-Physische Aktivierungsreize: optische und akustische Reize, Gerüche, Temperatur etc.
Was sind Emotionen?
-innere Erregungszustände, die als positiv oder negativ empfunden werden
-sind angeboren und können durch Reize ausgelöst werden
Nennen Sie die Erkenntnisse zu Emotionen die für Marketer besonders interessant sind!
-emotionale Kommunikation wird i.d.R. schneller aufgenommen und besser akzeptiert
-emotionale Reize werden besser erinnert als neutrale
-angenehme Inhalte werden besser erinnert als unangenehme oder neutrale
-gut gelaunte Personen bevorzugen und erinnern sich an positive Reize
-schlecht gelaunte Personen bevorzugen und erinnern sich an negative Reize (Stimmungskongruenz).
Was versteht man unter Motivation?
-innere Antriebskraft, die das Verhalten auf bestimmte Ziele (Motive) ausrichtet
Was ist ein Bedürfnis im Marketingsinn?
-ein Wunsch, der aus dem Empfinden eines Mangels herrührt
Was beinhaltet die Bedürfnistheorie nach Maslow?
-ordnet die Bedürfnisse nach dem Druck, den sie auf einen Menschen ausüben
-erst wenn die Bedürfnisse einer Ebene erfüllt sind, werden übergeordnete Motive aktiviert
-aus jeder Ebene können durch das Marketing Verkaufsargumente abgeleitet werden
Nennen Sie Kritikpunkte an der Bedürfnispyramide nach Maslow!
-Menschen können auch unter extremsten Bedingungen gemeinschaftsbezogenes Verhalten zeigen
-Menschen können ebenso Grundbedürfnisse bewusst unerfüllt lassen, um stattdessen statusorientierte Produkte zu erwerben
-kulturelle Unterschiede hinsichtlich der Hierarchie von Werten
Was beschreiben Einstellungen?
-relativ konstante Denkhaltungen gegenüber Sachen, Personen und Ideen
-sind positiv oder negativ
Aus welchen drei Komponenten bestehen Einstellungen?
-Affektive Komponente, also die gefühlsmäßige Bewertung
-Kognitive Komponente, also das Wissen über den Bewertungsgegenstand (auch Überzeugung)
-Konative Komponente, also die Bereitschaft, auf bestimmte Weise zu handeln
Was ist eine E-V-Hypothese?
Einstellung bestimmt das Verhalten:
-durch eine positive Einstellung wird das Verhalten positiv beeinflusst
-Vermittlung von positiven Wissen und positiven Emotionen
-gilt nur bei Produkten mit großen persönlichem Interesse (high Involvement)
Worauf bezieht sich Aktivierung?
-Erregung des zentralen Nervensystems, um Organismus mit Energie zu versorgen und Zustand der Leistungsbereitschaft zu erzeugen
-psychologische Antriebsenergie= Aufmerksamkeit/Wachheit
-Grundvoraussetzung für Marketingbotschaften
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Konsumenten und die Marketingbotschaft an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!