Iqss at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

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Was sind Artefakte?

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Erstellte Dokumente, Modelle, Programmcode innerhalb des SW Prozess

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Abgrenzung von Prüfprinzipien zu Prüftechniken

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Im Rahmen der Prüfung von Anforderungen können verschiedene Prüfprinzipien unterschieden werden, die zwar selber noch keine Prüftechnik darstellen, jedoch bei der Auswahl der Prüftechniken helfen. Prüftechniken hingegen sind konkrete Verfahren oder Vorgehensweisen, die zur Durchführung der Prüfung eingesetzt werden. Eine Prüftechnik kann ein oder mehrere Prüfprinzipien unterstützen.

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Laut DIN kann über die Qualität von Software nur auf Basis der Spezifikation entschieden werden. Auf was muss auf Hinblick auf die Kundenzufriedenheit geachtet werden?

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Da viele Anforderungen oft erst während der Softwareentwicklung erkannt werden, muss im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit kontinuierlich dafür gesorgt werden, dass die Menge der spezifizierten Anforderungen auch die Menge der tatsächlichen Anforderungen enthält.

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Welche Aspekte müssen im Software QM beachtet werden? (Zusätzlich Programmcode)

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Neben dem erstellten Programmcode selbst, erzeugte Artefakte im Rahmen der Aktivitäten

Requirements Engineering, Spezifikation und Architektur.

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Softwarequalität nach DIN ISO 9126

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Softwarequalität ist die Gesamtheit aller Merkmale und Merkmalswerte eines Softwareprodukts, die sich auf dessen Eignung beziehen, festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.

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Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement

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Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind: 

  •  Qualitätsplanung umfasst die Erstellung und Dokumentation der Qualitätsanforderungen gemeinsam mit dem Auftraggeber. 
  • Qualitätslenkung ist die Überwachung, Steuerung und Kontrolle von Aktivitäten zur Qualitätsprüfung im Softwareentwicklungsprozess. 
  • Qualitätssicherung (kurz: QS) umfasst Tätigkeiten, die sicherstellen, dass festgelegte Qualitätsanforderungen für Produkte, Prozesse und Leistungen erfüllt werden. 
  • Qualitätsverbesserung ist die Auswertung von Produkt- und Prozessdaten zur Verbesse- rung des Qualitätsniveaus.
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Aufteilung von Qualitätsmanagement in zwei Bereiche:

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TESTE DEIN WISSEN

Grundsätzlich lässt sich Qualitätsmanagement in die Bereiche konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement aufteilen.

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Begriff Konstruktives Qualitätsmanagement

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Das konstruktive Qualitätsmanagement besteht aus a priori (vor der Erstellung) Maßnahmen zur Fehlervermeidung um die Qualität der erstellten Artefakte zu gewährleisten beziehungsweise zu erhöhen

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TESTE DEIN WISSEN

Die Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement umfassen:

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  • technische Maßnahmen (z. B. Einsatz von Modellierungssprachen, Werkzeugen, Ent- wicklungsumgebungen), 
  • organisatorische Maßnahmen (z. B. Richtlinien, Standards, Templates, Checklisten) und 
  • zwischenmenschliche Maßnahmen (z. B. Trainings, Arbeitsklima, gemeinsame Aktivi- täten).
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Analytisches Qualitätsmanagement

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TESTE DEIN WISSEN

Beim Analytischen Qualitätsmanagement werden ex Post (nach der Erstellung) Maßnahmen zur Prüfung und Bewertung des aktuellen Qualitätsniveaus der Prüfobjekte durchgeführt um Fehler zu erkennen und deren Außmaße zu bestimmen. Hierzu werden statische und dynamisch Verfahren eingesetzt.

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TESTE DEIN WISSEN

Erläutere den Begriff Qualitätsmanagement

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TESTE DEIN WISSEN

Mit Qualitätsmanagement werden alle organisierten Maßnahmen bezeichnet, die der Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen: Qualitätsplanung, enkung, sicherung und verbesserung.

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TESTE DEIN WISSEN

Unterschied statische Verfahren zu dynamischen Verfahren

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Bei statischen Verfahren (auch: statische Tests) wird der Prüfling (ein Stück Software) im Rahmen eines Reviews analysiert und begutachtet, die dabei gewonnenen Informationen zusammengetragen, gegebenenfalls in Metriken oder Kennzahlen verdichtet und schließlich ausgewertet. 


Bei dynamischen Verfahren (auch: dynamische Tests) wird der Prüfling mit konkreten Eingabewerten ausgeführt und das Ergebnis der Ausführung bewertet.

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Q:

Was sind Artefakte?

A:

Erstellte Dokumente, Modelle, Programmcode innerhalb des SW Prozess

Q:

Abgrenzung von Prüfprinzipien zu Prüftechniken

A:

Im Rahmen der Prüfung von Anforderungen können verschiedene Prüfprinzipien unterschieden werden, die zwar selber noch keine Prüftechnik darstellen, jedoch bei der Auswahl der Prüftechniken helfen. Prüftechniken hingegen sind konkrete Verfahren oder Vorgehensweisen, die zur Durchführung der Prüfung eingesetzt werden. Eine Prüftechnik kann ein oder mehrere Prüfprinzipien unterstützen.

Q:

Laut DIN kann über die Qualität von Software nur auf Basis der Spezifikation entschieden werden. Auf was muss auf Hinblick auf die Kundenzufriedenheit geachtet werden?

A:

Da viele Anforderungen oft erst während der Softwareentwicklung erkannt werden, muss im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit kontinuierlich dafür gesorgt werden, dass die Menge der spezifizierten Anforderungen auch die Menge der tatsächlichen Anforderungen enthält.

Q:

Welche Aspekte müssen im Software QM beachtet werden? (Zusätzlich Programmcode)

A:

Neben dem erstellten Programmcode selbst, erzeugte Artefakte im Rahmen der Aktivitäten

Requirements Engineering, Spezifikation und Architektur.

Q:

Softwarequalität nach DIN ISO 9126

A:

Softwarequalität ist die Gesamtheit aller Merkmale und Merkmalswerte eines Softwareprodukts, die sich auf dessen Eignung beziehen, festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.

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Q:

Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement

A:

Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind: 

  •  Qualitätsplanung umfasst die Erstellung und Dokumentation der Qualitätsanforderungen gemeinsam mit dem Auftraggeber. 
  • Qualitätslenkung ist die Überwachung, Steuerung und Kontrolle von Aktivitäten zur Qualitätsprüfung im Softwareentwicklungsprozess. 
  • Qualitätssicherung (kurz: QS) umfasst Tätigkeiten, die sicherstellen, dass festgelegte Qualitätsanforderungen für Produkte, Prozesse und Leistungen erfüllt werden. 
  • Qualitätsverbesserung ist die Auswertung von Produkt- und Prozessdaten zur Verbesse- rung des Qualitätsniveaus.
Q:

Aufteilung von Qualitätsmanagement in zwei Bereiche:

A:

Grundsätzlich lässt sich Qualitätsmanagement in die Bereiche konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement aufteilen.

Q:

Begriff Konstruktives Qualitätsmanagement

A:

Das konstruktive Qualitätsmanagement besteht aus a priori (vor der Erstellung) Maßnahmen zur Fehlervermeidung um die Qualität der erstellten Artefakte zu gewährleisten beziehungsweise zu erhöhen

Q:

Die Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement umfassen:

A:
  • technische Maßnahmen (z. B. Einsatz von Modellierungssprachen, Werkzeugen, Ent- wicklungsumgebungen), 
  • organisatorische Maßnahmen (z. B. Richtlinien, Standards, Templates, Checklisten) und 
  • zwischenmenschliche Maßnahmen (z. B. Trainings, Arbeitsklima, gemeinsame Aktivi- täten).
Q:

Analytisches Qualitätsmanagement

A:

Beim Analytischen Qualitätsmanagement werden ex Post (nach der Erstellung) Maßnahmen zur Prüfung und Bewertung des aktuellen Qualitätsniveaus der Prüfobjekte durchgeführt um Fehler zu erkennen und deren Außmaße zu bestimmen. Hierzu werden statische und dynamisch Verfahren eingesetzt.

Q:

Erläutere den Begriff Qualitätsmanagement

A:

Mit Qualitätsmanagement werden alle organisierten Maßnahmen bezeichnet, die der Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen: Qualitätsplanung, enkung, sicherung und verbesserung.

Q:

Unterschied statische Verfahren zu dynamischen Verfahren

A:

Bei statischen Verfahren (auch: statische Tests) wird der Prüfling (ein Stück Software) im Rahmen eines Reviews analysiert und begutachtet, die dabei gewonnenen Informationen zusammengetragen, gegebenenfalls in Metriken oder Kennzahlen verdichtet und schließlich ausgewertet. 


Bei dynamischen Verfahren (auch: dynamische Tests) wird der Prüfling mit konkreten Eingabewerten ausgeführt und das Ergebnis der Ausführung bewertet.

iqss

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