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Was sind Artefakte?
Erstellte Dokumente, Modelle, Programmcode innerhalb des SW Prozess
Abgrenzung von Prüfprinzipien zu Prüftechniken
Im Rahmen der Prüfung von Anforderungen können verschiedene Prüfprinzipien unterschieden werden, die zwar selber noch keine Prüftechnik darstellen, jedoch bei der Auswahl der Prüftechniken helfen. Prüftechniken hingegen sind konkrete Verfahren oder Vorgehensweisen, die zur Durchführung der Prüfung eingesetzt werden. Eine Prüftechnik kann ein oder mehrere Prüfprinzipien unterstützen.
Laut DIN kann über die Qualität von Software nur auf Basis der Spezifikation entschieden werden. Auf was muss auf Hinblick auf die Kundenzufriedenheit geachtet werden?
Da viele Anforderungen oft erst während der Softwareentwicklung erkannt werden, muss im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit kontinuierlich dafür gesorgt werden, dass die Menge der spezifizierten Anforderungen auch die Menge der tatsächlichen Anforderungen enthält.
Welche Aspekte müssen im Software QM beachtet werden? (Zusätzlich Programmcode)
Neben dem erstellten Programmcode selbst, erzeugte Artefakte im Rahmen der Aktivitäten
Requirements Engineering, Spezifikation und Architektur.
Softwarequalität nach DIN ISO 9126
Softwarequalität ist die Gesamtheit aller Merkmale und Merkmalswerte eines Softwareprodukts, die sich auf dessen Eignung beziehen, festgelegte Erfordernisse zu erfüllen.
Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement
Typische Aktivitäten im Qualitätsmanagement sind:
Aufteilung von Qualitätsmanagement in zwei Bereiche:
Grundsätzlich lässt sich Qualitätsmanagement in die Bereiche konstruktives und analytisches Qualitätsmanagement aufteilen.
Begriff Konstruktives Qualitätsmanagement
Das konstruktive Qualitätsmanagement besteht aus a priori (vor der Erstellung) Maßnahmen zur Fehlervermeidung um die Qualität der erstellten Artefakte zu gewährleisten beziehungsweise zu erhöhen
Die Maßnahmen zum konstruktiven Qualitätsmanagement umfassen:
Analytisches Qualitätsmanagement
Beim Analytischen Qualitätsmanagement werden ex Post (nach der Erstellung) Maßnahmen zur Prüfung und Bewertung des aktuellen Qualitätsniveaus der Prüfobjekte durchgeführt um Fehler zu erkennen und deren Außmaße zu bestimmen. Hierzu werden statische und dynamisch Verfahren eingesetzt.
Erläutere den Begriff Qualitätsmanagement
Mit Qualitätsmanagement werden alle organisierten Maßnahmen bezeichnet, die der Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen: Qualitätsplanung, enkung, sicherung und verbesserung.
Unterschied statische Verfahren zu dynamischen Verfahren
Bei statischen Verfahren (auch: statische Tests) wird der Prüfling (ein Stück Software) im Rahmen eines Reviews analysiert und begutachtet, die dabei gewonnenen Informationen zusammengetragen, gegebenenfalls in Metriken oder Kennzahlen verdichtet und schließlich ausgewertet.
Bei dynamischen Verfahren (auch: dynamische Tests) wird der Prüfling mit konkreten Eingabewerten ausgeführt und das Ergebnis der Ausführung bewertet.
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