Förderschwerpunkt Sozio-emotional, Körperlich Und Geistige Entwicklung at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was sind Ursachen für ADHS? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Starke genetische Disposition
  • Zusammenhang mit dem Stoffwechsel v. Neurotransmittern
  • Störung des Neurotransmitterstoffwechsels kann Störung der Selbstregulation bewirken
  • Vor allem exekutive Funktionen betroffen, wie das Arbeitsgedächtnis, die Emotionsregulation, kognitive und motorische Verhaltenskontrolle
  • Prä-,peri-, und postnatale Komplikationene + Einflüsse (z.B. Teratogene) oder Sauerstoffmangel bei Geburt —> großen Einfluss auf AUftretenswahrscheinlich von ADHS
  • Negative Interaktionsmuster mit der Umwelt (welche durch biologisch bedingte Verhaltensauffälligkeiten entstehen) können Störungsbild verstärken
  • z.B. inkonsequentes Verhalten der Bezugspersonen schwankend zw. Der Auffassung, ob das Kind krank ist oder „sich zusammenreißen kann“ —> abwechselnd
  • akzeptierend / ablehnend reagieren
  • Symptomatik kann sich verschärfen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgt die Diagnose bei ADHS? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Verhaltensbeobachtungen + Befragungen der Eltern spielen eine Rolle
  • Beginn der Leitsymptomatik muss vor 6. Lebensjahr sein
  • (aber: Vor 4. Lebensjahr kann keine Diagnose gestellt werden)
  • Bei Kindern im Vorschulalter: Diagnose nur bei starker Intensität der Symptome, da Abgrenzung zum Normalverhalten schwierig ist
  • Häufigkeit, Intensität, Veränderungen des auffälligen Verhaltens werden je nach Lebensumfeld abgefragt + Umfeld des Kindes berücksichtigt
  • Internistische, neurologische Untersuchungen, Hör- und Sehtests —> Andere Krankheiten ausschließen
  • Neuropsychologische Verfahren allein nicht zur Diagnosestellung ausreichend
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Inwiefern beeinflussen soziale Faktoren das Entstehen von psychischen Störungen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Wirken sich auf Entstehung von psychischen Störungen aus
  • z.B. Erziehungsverhalten der Bezugspersonen, soziale Beziehungen, soziales Umfeld
  • - Nahe Bezugspersonen vermitteln soziale Kompetenzen
  • - Vor allem autoritativer Erziehungsstil scheint Schutzfaktor für weitere Entwicklung des Kindes zu sein
  • (autoritativ = gleichzeitig liebevoll + autoritär)
  • Eltern steuern soziale Kontakte (z.B. Gelegenheit schaffen, in Kontakt zu gehen)
  • Beziehungen zu Gleichaltrigen —> Im Entwicklungsverlauf zunehmend mehr Bedeutung
  • —> können Entwicklung positiv oder negativ beeinflussen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was zeichnet Störungen des Sozialeverhaltens aus? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Etwa 36-46% weisen eine weitere psychische Erkrankung auf, z.B. ADHS oder Angststörungen
  • Symptome unterscheiden sich je nach Geschlecht
  • Jungen: Eher direktes aggressives + dissoziales Verhalten
  • Mädchen: Eher indirekte Formen von Aggression
  • Verlauf der Störung ist eher ungünstig, vor allem bei frühem Eintreten + keiner / zu später Intervention/ Förderung
  • Ca. 50% auch im Erwachsenenalter dissoziale Auffälligkeiten
  • Kann in eine antisoziale Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter übergehen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was zeichnet Kinder mit Verhaltensstörungen aus?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Verzerrte Informationsverarbeitung
  • Schätzen nicht eindeutige Informationen tendentiell als feindlich oder provokativ ein
  • Defizite in Emotions- und Verhaltensregulation
  • Geringe soziale Fertigkeiten + Impulsivität
  • Führen zu aggressivem Verhalten
  • Bei einigen auch Förderbedarf in Sprachentwicklung, welche sich ebenso negativ im Sozialkontakt auswirken kann
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Woraus entsteht ein sonderpädagogischer Förderbedarf?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Psychologische, medizinische Diagnostik + sonder- und heilpädagogisches Gutachten—>Förderbedarf


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist Vulnerabilität? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Anfälligkeit eines Individuums für das Auftreten einer psychischen Störung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist ambivalentes Bindungsverhalten?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Bei Gefahr + Stress —> Kontakt wird hergestellt (ambivalent) obwohl Bezugsperson nicht das Bindungssystem deaktivieren könnte
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was besagt die Transaktionale Stresstheorie? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Geht von Bewältigungsressourcen – und strategien (=Coping) aus
  • Stress = Anforderungen an ein Individuum übersteigen dessen Bewältigungsressourcen
  • Individuelle Bewertung des Individuums spielt große Rolle
  • Bewertung der Situation (primäre Bewertung), dann Bewertung der persönlichen Bewältigungsressourcen (sekundäre Bewertung)
  • Wenn Ressourcen nicht ausreichend: Stressreaktion folgt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Welche Komorbiditäten weist ADHS auf? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bei 87% eine weitere psychische Störung, 67% erfüllen Kriterien für zwei oder mehrere psychische Störungen
  • Häufig aggressive Verhaltensstörungen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Ängste, depressive Verstimmungen, soziale Kontaktschwierigkeiten
  • Haben Einfluss auf Schweregrad der Beeinträchtigung + auf die Prognose
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was sind die 6 Störungstypen nach Remschmidt+Schmidt?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
1. Varianten des Verhaltens -> es liegt noch keine Störung vor, Normabweichung spielt aber im Hinblick auf präventive Maßnahmen eine Rolle
2. Früh beginnende Störungen mit überdauernder Beeinträchtigung der Entwicklung —> Störungen beginnen in früher oder mittlerer Kindheit + haben Folgen bis ins mittlere Erwachsenenalter oder lebenslang
3. Früh beginnende erwachsenentypische Störungen —> Störungen beginnen im Jugendalter + setzen sich im Erwachsenenalter fort, typisch für Erwachsene
4. Altersspezifisch beginnende Störungen -> Treten in einen bestimmten Alter auf + haben unterschiedliche Verläufe
5. Entwicklungsabhängige Störungen -> Störungen stehen in Bezug zu Entwicklungs- und Reifeprozessen, meist in der frühen bis mittleren Kindheit
6. Entwicklungsabhängige Interaktionsstörungen -> Resultieren aus der Interaktion mit Bezugspersonen, Entstehen in bestimmten Alters- und Entwicklungsstufen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie erfolgt heilpädagogische Förderung bei ADHS? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Therapie meist auf mehreren Ebenen
  • 75-80% der Kinder profitieren von einer medikamentösen Behandlung der Kernsymptomatik
  • Häufig Voraussetzung für Erfolg weiterer Therapieansätze
  • Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
    • Auf spontan auftretende Verhaltensweisen folgt eine Belohnung bzw. Verstärkung
      • Elterntrainings
      • Strukturierung des Alltag
      • Negative Interaktionsmuster auflösen
    • Ziel des Elterntrainings: Verständnis für Störung entwickeln, Erziehungsverhalten optimieren, Beeinträchtigung abmildern
Lösung ausblenden
  • 1461154 Karteikarten
  • 23737 Studierende
  • 577 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was sind Ursachen für ADHS? 
A:
  • Starke genetische Disposition
  • Zusammenhang mit dem Stoffwechsel v. Neurotransmittern
  • Störung des Neurotransmitterstoffwechsels kann Störung der Selbstregulation bewirken
  • Vor allem exekutive Funktionen betroffen, wie das Arbeitsgedächtnis, die Emotionsregulation, kognitive und motorische Verhaltenskontrolle
  • Prä-,peri-, und postnatale Komplikationene + Einflüsse (z.B. Teratogene) oder Sauerstoffmangel bei Geburt —> großen Einfluss auf AUftretenswahrscheinlich von ADHS
  • Negative Interaktionsmuster mit der Umwelt (welche durch biologisch bedingte Verhaltensauffälligkeiten entstehen) können Störungsbild verstärken
  • z.B. inkonsequentes Verhalten der Bezugspersonen schwankend zw. Der Auffassung, ob das Kind krank ist oder „sich zusammenreißen kann“ —> abwechselnd
  • akzeptierend / ablehnend reagieren
  • Symptomatik kann sich verschärfen
Q:
Wie erfolgt die Diagnose bei ADHS? 
A:
  • Verhaltensbeobachtungen + Befragungen der Eltern spielen eine Rolle
  • Beginn der Leitsymptomatik muss vor 6. Lebensjahr sein
  • (aber: Vor 4. Lebensjahr kann keine Diagnose gestellt werden)
  • Bei Kindern im Vorschulalter: Diagnose nur bei starker Intensität der Symptome, da Abgrenzung zum Normalverhalten schwierig ist
  • Häufigkeit, Intensität, Veränderungen des auffälligen Verhaltens werden je nach Lebensumfeld abgefragt + Umfeld des Kindes berücksichtigt
  • Internistische, neurologische Untersuchungen, Hör- und Sehtests —> Andere Krankheiten ausschließen
  • Neuropsychologische Verfahren allein nicht zur Diagnosestellung ausreichend
Q:
Inwiefern beeinflussen soziale Faktoren das Entstehen von psychischen Störungen?
A:
  • Wirken sich auf Entstehung von psychischen Störungen aus
  • z.B. Erziehungsverhalten der Bezugspersonen, soziale Beziehungen, soziales Umfeld
  • - Nahe Bezugspersonen vermitteln soziale Kompetenzen
  • - Vor allem autoritativer Erziehungsstil scheint Schutzfaktor für weitere Entwicklung des Kindes zu sein
  • (autoritativ = gleichzeitig liebevoll + autoritär)
  • Eltern steuern soziale Kontakte (z.B. Gelegenheit schaffen, in Kontakt zu gehen)
  • Beziehungen zu Gleichaltrigen —> Im Entwicklungsverlauf zunehmend mehr Bedeutung
  • —> können Entwicklung positiv oder negativ beeinflussen
Q:
Was zeichnet Störungen des Sozialeverhaltens aus? 
A:
  • Etwa 36-46% weisen eine weitere psychische Erkrankung auf, z.B. ADHS oder Angststörungen
  • Symptome unterscheiden sich je nach Geschlecht
  • Jungen: Eher direktes aggressives + dissoziales Verhalten
  • Mädchen: Eher indirekte Formen von Aggression
  • Verlauf der Störung ist eher ungünstig, vor allem bei frühem Eintreten + keiner / zu später Intervention/ Förderung
  • Ca. 50% auch im Erwachsenenalter dissoziale Auffälligkeiten
  • Kann in eine antisoziale Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter übergehen
Q:
Was zeichnet Kinder mit Verhaltensstörungen aus?
A:
  • Verzerrte Informationsverarbeitung
  • Schätzen nicht eindeutige Informationen tendentiell als feindlich oder provokativ ein
  • Defizite in Emotions- und Verhaltensregulation
  • Geringe soziale Fertigkeiten + Impulsivität
  • Führen zu aggressivem Verhalten
  • Bei einigen auch Förderbedarf in Sprachentwicklung, welche sich ebenso negativ im Sozialkontakt auswirken kann
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Woraus entsteht ein sonderpädagogischer Förderbedarf?
A:
  • Psychologische, medizinische Diagnostik + sonder- und heilpädagogisches Gutachten—>Förderbedarf


Q:
Was ist Vulnerabilität? 
A:
Anfälligkeit eines Individuums für das Auftreten einer psychischen Störung
Q:
Was ist ambivalentes Bindungsverhalten?
A:
Bei Gefahr + Stress —> Kontakt wird hergestellt (ambivalent) obwohl Bezugsperson nicht das Bindungssystem deaktivieren könnte
Q:
Was besagt die Transaktionale Stresstheorie? 
A:
  • Geht von Bewältigungsressourcen – und strategien (=Coping) aus
  • Stress = Anforderungen an ein Individuum übersteigen dessen Bewältigungsressourcen
  • Individuelle Bewertung des Individuums spielt große Rolle
  • Bewertung der Situation (primäre Bewertung), dann Bewertung der persönlichen Bewältigungsressourcen (sekundäre Bewertung)
  • Wenn Ressourcen nicht ausreichend: Stressreaktion folgt
Q:
Welche Komorbiditäten weist ADHS auf? 
A:
  • Bei 87% eine weitere psychische Störung, 67% erfüllen Kriterien für zwei oder mehrere psychische Störungen
  • Häufig aggressive Verhaltensstörungen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Ängste, depressive Verstimmungen, soziale Kontaktschwierigkeiten
  • Haben Einfluss auf Schweregrad der Beeinträchtigung + auf die Prognose
Q:
Was sind die 6 Störungstypen nach Remschmidt+Schmidt?
A:
1. Varianten des Verhaltens -> es liegt noch keine Störung vor, Normabweichung spielt aber im Hinblick auf präventive Maßnahmen eine Rolle
2. Früh beginnende Störungen mit überdauernder Beeinträchtigung der Entwicklung —> Störungen beginnen in früher oder mittlerer Kindheit + haben Folgen bis ins mittlere Erwachsenenalter oder lebenslang
3. Früh beginnende erwachsenentypische Störungen —> Störungen beginnen im Jugendalter + setzen sich im Erwachsenenalter fort, typisch für Erwachsene
4. Altersspezifisch beginnende Störungen -> Treten in einen bestimmten Alter auf + haben unterschiedliche Verläufe
5. Entwicklungsabhängige Störungen -> Störungen stehen in Bezug zu Entwicklungs- und Reifeprozessen, meist in der frühen bis mittleren Kindheit
6. Entwicklungsabhängige Interaktionsstörungen -> Resultieren aus der Interaktion mit Bezugspersonen, Entstehen in bestimmten Alters- und Entwicklungsstufen
Q:
Wie erfolgt heilpädagogische Förderung bei ADHS? 
A:
  • Therapie meist auf mehreren Ebenen
  • 75-80% der Kinder profitieren von einer medikamentösen Behandlung der Kernsymptomatik
  • Häufig Voraussetzung für Erfolg weiterer Therapieansätze
  • Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
    • Auf spontan auftretende Verhaltensweisen folgt eine Belohnung bzw. Verstärkung
      • Elterntrainings
      • Strukturierung des Alltag
      • Negative Interaktionsmuster auflösen
    • Ziel des Elterntrainings: Verständnis für Störung entwickeln, Erziehungsverhalten optimieren, Beeinträchtigung abmildern
förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich  und geistige Entwicklung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung an der IU Internationale Hochschule

Für deinen Studiengang förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung an der IU Internationale Hochschule gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich und geistige Entwicklung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Inklusive Bildung - Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Europa-Universität Flensburg

Zum Kurs
[WS21/22] Einführung in den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Universität zu Köln

Zum Kurs
Förderschwerpunkt sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung

IU Internationale Hochschule

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich  und geistige Entwicklung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen förderschwerpunkt sozio-emotional, körperlich  und geistige Entwicklung