BWL Zusammenfassungen at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für BWL Zusammenfassungen an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen BWL Zusammenfassungen Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was sind Werbebotschaften --> Kommunikationspolitik (Promotion)?



Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Botschaften, die den Kunden zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung animieren sollen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Kundenbindungsinstrumente können zur erfolgreichen Kundenbindung verwendet werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • emotional: Zufriedenheit mit Produkt und Serviceleistungen, Vertrauen im Produkt. Einsatz von persönlichen, intensiven, dialogorientierten Kommunikationsinstrumenten
  • ökonomisch: Wechsel von Anbieteren für den Kunden unattraktiv machen
  • vertraglich: rechtlich zwingende Vereinbarung über Laufzeit, Mindestabnahmemenge,...
  • technisch-funktional: Zusatzleistungen msüsen vom selben Unternehmen in Anspruch genommen werden (Wartungsvertrag)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Aspekten kann eine Preisdifferenzierungen für eine erfolgreiche Preis- und Kontrahierungspoltik (Price) unterschieden werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • räumlich: Region (In- und Ausland), Sitzplatzkategorie
  • Kundeneigenschaft: Preisvariatione für Schüler, Studenten, Familien, Senioren
  • Menge: Groß- und Kleinpackungen
  • Zeit: Haupt- und Nebensaison, Nacht- und Wochenendtarif
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

In welchen Teilbereichen erfolgt die Kommunikationspolitik (Promotion)?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Werbung in verschiedenen Medien
  • Verkaufsförderung (gezielte Maßnahmen am Verkaufsort)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Beeinflussung der öffentlichen Meinung zum Unternehmen)
  • persönlicher Verkauf (Außendienst)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nach welchem Modell sollen sich Werbebotschaften orientieren?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Nach dem A-I-D-A Modell

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie sieht die erfolgreiche Arbeit bei der Kundenbindung aus?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kunde wird vor und nach dem Kauf angesprochen, durch den Einsatz verschiedener Kundenbindungsinstrumente.

  • sorgt für Kundenbindung (Kunde soll zukünftig auch wieder beim Unternehmen einkaufen)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Aufgabe einer erfolgreichen Preis- und Kontrahierungspolitik (Price)? Welche Einflussfaktoren sind involviert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Angebot von variierenden Liefer- und Zahlugnsbedingen.
Festlegung von Preis-, Rabatt- und Kreditstrategien.


Einflussfaktoren auf die Preisbildung:

  • Marktposition
  • Kosten des Anbieters
  • Preisangebot für ähnliche Produkte der Konkurrenz
  • Kaufkraft/ Preisvorstellung potenzieller Käufer


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Preisstrategien können für ein Produkt für eine erfolgreiche Produktpolitik (Product) angewandt werden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Skimmingstrategie: Hoher Produktpreis für Innovationen in neu geschaffenen Markt, später Preissenkung
  • Premiumstrategie: Deutlich mach der Produktqualität --> langfristig hohe Preise (iphone, Thermomix)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist das Ziel einer Preisdifferenzierung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kunden möglichst passende Preise anbieten und damit dessen Zahlungsbereitschaft ausschöpfen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist das Ziel einer erfolgreichen Kommunikationspolitik (Promotion)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Übermitteln von Botschaften an Kunden zur Überwindung von Kaufwiderständen bzw. Schaffung von Kaufanreizen.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen von Werbebotschaften gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Informierende: Sollen kritischen Verstand des potenziellen Käufers ansprechen (Preis, Produkteigenschaft, Service, Bezugsquelle,..)
  • Aktivierende: Sollen Gefühlsebene des Käufers ansprechen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Die Personalplanung erfolgt in drei Schritten.
Beschreibe diese.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Schritt:
Ermittlung Personalbestand und Qualifikationsprofile


2. Schritt:

Abgleich Qualifikationsprofile mit den Zielen und Anforderungen des Unternehmens


3. Schritt

  • Weiterqualifikation von Beschäftigten
  • Einstellung von neuen Personal
  • Freisetzung von Personal bei Personalüberhang
Lösung ausblenden
  • 590910 Karteikarten
  • 13438 Studierende
  • 352 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen BWL Zusammenfassungen Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind Werbebotschaften --> Kommunikationspolitik (Promotion)?



A:

Botschaften, die den Kunden zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung animieren sollen.

Q:

Welche Kundenbindungsinstrumente können zur erfolgreichen Kundenbindung verwendet werden?

A:
  • emotional: Zufriedenheit mit Produkt und Serviceleistungen, Vertrauen im Produkt. Einsatz von persönlichen, intensiven, dialogorientierten Kommunikationsinstrumenten
  • ökonomisch: Wechsel von Anbieteren für den Kunden unattraktiv machen
  • vertraglich: rechtlich zwingende Vereinbarung über Laufzeit, Mindestabnahmemenge,...
  • technisch-funktional: Zusatzleistungen msüsen vom selben Unternehmen in Anspruch genommen werden (Wartungsvertrag)
Q:

Nach welchen Aspekten kann eine Preisdifferenzierungen für eine erfolgreiche Preis- und Kontrahierungspoltik (Price) unterschieden werden?

A:
  • räumlich: Region (In- und Ausland), Sitzplatzkategorie
  • Kundeneigenschaft: Preisvariatione für Schüler, Studenten, Familien, Senioren
  • Menge: Groß- und Kleinpackungen
  • Zeit: Haupt- und Nebensaison, Nacht- und Wochenendtarif
Q:

In welchen Teilbereichen erfolgt die Kommunikationspolitik (Promotion)?


A:
  • Werbung in verschiedenen Medien
  • Verkaufsförderung (gezielte Maßnahmen am Verkaufsort)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Beeinflussung der öffentlichen Meinung zum Unternehmen)
  • persönlicher Verkauf (Außendienst)
Q:

Nach welchem Modell sollen sich Werbebotschaften orientieren?

A:

Nach dem A-I-D-A Modell

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Wie sieht die erfolgreiche Arbeit bei der Kundenbindung aus?

A:

Kunde wird vor und nach dem Kauf angesprochen, durch den Einsatz verschiedener Kundenbindungsinstrumente.

  • sorgt für Kundenbindung (Kunde soll zukünftig auch wieder beim Unternehmen einkaufen)
Q:

Was ist die Aufgabe einer erfolgreichen Preis- und Kontrahierungspolitik (Price)? Welche Einflussfaktoren sind involviert?

A:

Angebot von variierenden Liefer- und Zahlugnsbedingen.
Festlegung von Preis-, Rabatt- und Kreditstrategien.


Einflussfaktoren auf die Preisbildung:

  • Marktposition
  • Kosten des Anbieters
  • Preisangebot für ähnliche Produkte der Konkurrenz
  • Kaufkraft/ Preisvorstellung potenzieller Käufer


Q:

Welche Preisstrategien können für ein Produkt für eine erfolgreiche Produktpolitik (Product) angewandt werden?

A:
  • Skimmingstrategie: Hoher Produktpreis für Innovationen in neu geschaffenen Markt, später Preissenkung
  • Premiumstrategie: Deutlich mach der Produktqualität --> langfristig hohe Preise (iphone, Thermomix)
Q:

Was ist das Ziel einer Preisdifferenzierung?

A:

Kunden möglichst passende Preise anbieten und damit dessen Zahlungsbereitschaft ausschöpfen.

Q:

Was ist das Ziel einer erfolgreichen Kommunikationspolitik (Promotion)?

A:

Übermitteln von Botschaften an Kunden zur Überwindung von Kaufwiderständen bzw. Schaffung von Kaufanreizen.

Q:

Welche Formen von Werbebotschaften gibt es?

A:
  • Informierende: Sollen kritischen Verstand des potenziellen Käufers ansprechen (Preis, Produkteigenschaft, Service, Bezugsquelle,..)
  • Aktivierende: Sollen Gefühlsebene des Käufers ansprechen
Q:

Die Personalplanung erfolgt in drei Schritten.
Beschreibe diese.

A:

1. Schritt:
Ermittlung Personalbestand und Qualifikationsprofile


2. Schritt:

Abgleich Qualifikationsprofile mit den Zielen und Anforderungen des Unternehmens


3. Schritt

  • Weiterqualifikation von Beschäftigten
  • Einstellung von neuen Personal
  • Freisetzung von Personal bei Personalüberhang
BWL Zusammenfassungen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden BWL Zusammenfassungen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen BWL Zusammenfassungen