Arbeite - & Organisationspsychologie at IU Internationale Hochschule | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Arbeite - & Organisationspsychologie an der IU Internationale Hochschule

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Arbeite - & Organisationspsychologie Kurs an der IU Internationale Hochschule zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was versuchten die Forscher in den Hawthorne Werken zu erkunden?

Was waren erstaunliche Erkenntnisse?
Was war also der Auslöser für die Leistungssteigerung?

Was hatte man dadurch erkannt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- bei den Hawthorne-Werken in den 1930er Jahren versuchten die Forscher den Einfluss einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf die Arbeitsergebnisse erkunden

- die erstaunliche Erkenntnis war, dass auch bei Rücknahme der Erleichterungen (also z. B: Beleuchtung wurde wieder verschlechtert), die Leistung gesteigert wurde

- der Auslöser für Leistungssteigerung war also offensichtlich allein schon die Aufmerksamkeit und Anerkennung

- über die Erkenntnis, dass es allein schon die Aufmerksamkeit durch andere Menschen war, die leistungssteigernd wirkte, hat man erkannt, wie wichtig soziale Kontakte und die sozialen Beziehungen sind


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TESTE DEIN WISSEN

Welche Funktionen und Charakteristika hat „Arbeit“? 

Und inwiefern ist Arbeit „ambivalent“?


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TESTE DEIN WISSEN

Arbeit 

- eine elementare Aktivität des Menschen

- dient dazu die Welt zu transformieren und sich anzueignen

- beeinflusst den Menschen in den verschiedensten Bereichen

- dient der Existenzsicherung des Arbeitenden und seiner Angehörigen 

- beeinflusst auch weitere Felder: Freizeitinteresse, den sozialen Status, finanzielle Möglichkeiten und den Freundeskrei


Arbeit ist „ambivalent“ 

- kann als Last und auch als Lust empfunden werden:

- Arbeit als „Last ohne eigenen Wert“, die nur die materielle Absicherung des Lebens bezweckt 

- oder als auch die Möglichkeit dem eigenen Leben einen Sinn und Gewicht zu geben, also als Quelle für Sinngebung, Selbstverwirklichung, Erweiterung des Horizonts und Kontakt mit anderen Menschen

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TESTE DEIN WISSEN

Weshalb wird die A&O-Psychologie als „angewandte Wissenschaft“ bezeichnet? 

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Beantwortung von Forschungsfragen?

(eher: Womit befasst sich die AOP? - Welche Konsequenz entsteht daraus?)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung arbeitsbezogenen Erlebens u. Verhalten von Personen in Organisationen

- Alltagsprobleme sind vielfältig und deshalb meist NICHT mit dem Wissen einer Disziplin lösbar

- daher ist die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen anderen Disziplinen und auch unterschiedlichen psychologischen Fachbereiche notwendig


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TESTE DEIN WISSEN

Was ist der Grundgedanke des Scientific Management?

Wer hat dieses System entwickelt?
Welche Untersuchungen waren ausgehend?

Was konnte durch Fließbandarbeit vorgenommen werden?

Was konnte dadurch eliminiert werden?

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TESTE DEIN WISSEN

- Grundgedanke des Konzepts des „Scientific Management“ ist die Vorstellung, dass es einen besten Weg zur Ausführung von Arbeitstätigkeiten gibt

- F. W. Taylor hat dieses Konzept ausgehend von Untersuchungen zu den Auswirkungen finanzieller Anreizsysteme sowie des Designs von Werkzeugen auf die Arbeitsleistung entwickelt

- bei der Fließbandarbeit hat man eine Zerstückelung von Arbeitsprozessen vorgenommen

- damit konnte man überflüssige Bewegungen beim Ausführen einer Arbeitstätigkeit eliminieren und Arbeitsabläufe vorgeben

- die Vorstellung von Scientific Management, dass es den einen optimalen Weg gibt, hat die Optimierung durch Fließbandarbeit erst ermöglicht 

- denn hier ist alles diesem “Optimum” untergeordnet und keine Abweichung möglich

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TESTE DEIN WISSEN

Welcher sozialwissenschaftliche Forschungszweig wurde dadurch begründet?

Welches Ziel hatte diese Bewegung?

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TESTE DEIN WISSEN

Forschungszweig: Human Relation-Bewegung (Ziel: Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb von Arbeitsgruppen sowie zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern) und in der Folge weitere sozialpsychologische Theorien.


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TESTE DEIN WISSEN

Erläutern Sie anhand von drei passenden Beispielen, wie sich in den letzten 100 Jahren die Bedingungen von Arbeit verändert haben. Legen Sie auch dar, welche neuen Anforderungen an die Arbeitenden jeweils daraus resultiert sind.


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TESTE DEIN WISSEN

- früher waren die körperlichen Arbeitsanforderungen noch deutlich stärker; diese sind zurückgegangen

- stattdessen sind die kognitiven Anforderungen stark gestiegen zum Beispiel durch neue Techniken, aber auch durch neue Arbeitsformen wie Telearbeit

- weitere Technisierung, Digitalisierung und Globalisierung beschleunigen die Veränderungen.

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Themen und Gegenstände untersucht die A&O-Psychologie?

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TESTE DEIN WISSEN

Zentrale Themen 

  • Kommunikations-, Interaktions- und Sozialisationsprozesse und ihre Rolle in Organisationen
  • Konzepte der Führung von Mitarbeitern
  • Führungsverhalten (Führungsstile)
  • Konzepte und Instrumente zur Diagnose und Veränderung von Organisationen
  • Qualifizierung
  • Sozialisation
  • Eignungsdiagnostik
  • Arbeitsanalyse
  • Arbeitsmotivation
  • Arbeitsgestaltung
  • Gruppen- u. Teamarbeit
  • Arbeitszufriedenheit
  • Konzepte der Arbeitssicherheit
  • Reduktion von Arbeitsbelastungen


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TESTE DEIN WISSEN

Formulieren Sie hierzu fünf mögliche Forschungsfragen

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TESTE DEIN WISSEN

Beispiele für Forschungsfragen:

  • Welche Funktionen u. Stellenwert nimmt die Arbeit im Leben von Menschen ein?
  • Welche Ansprüche richten Menschen an ihre Arbeitstätigkeit?
  • Welche Belastungen und Beanspruchungen entstehen durch Arbeit?
  • Wie wird mit Belastungen und Beanspruchungen umgegangen?
  • Welche Folgen entstehen daraus für die betroffenen Menschen?
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TESTE DEIN WISSEN

Was umfasst die jeweiligen Arbeitsaufträge?
Was ermöglicht und bestimmt die Zuweisung einer Arbeitsrolle?

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TESTE DEIN WISSEN

Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung

- auch die jeweilige Arbeitsaufgabe umfasst soziale und technische Komponenten

- diese werden durch die Zuweisung einer Arbeitsrolle miteinander verknüpft, was

1. die Festlegung einer Funktion im Arbeitsprozess ermöglicht und 

2. erforderliche Kooperationsbeziehungen bestimmt

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TESTE DEIN WISSEN

Was hat zu Veränderungen in der Arbeitswelt geführt?
Was hat zur Beschleunigung der Veränderung geführt?

Was mussten die Unternehmen tun?

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TESTE DEIN WISSEN

Herausforderung der neuen Arbeitswelt

- technischen Entwicklungen führten im Lauf der Geschichte zu veränderten Arbeitsformen

- zu einer beschleunigten Veränderung der Bedeutung von Arbeit und ihrer Organisation haben geführt:

  1. die Entwicklung neuer Arbeitstechnologien 
  2. die fortschreitende Globalisierung 
  3. die Entstehung eines Weltarbeitsmarktes haben

- den jeweiligen Anforderungen mussten sich die Unternehmen anpassen


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TESTE DEIN WISSEN

Womit befasst sich der Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung?

WIe wird das System verstanden?

Aus welche zwei Komponenten setzt sich das Arbeitssystem Zusammen?

Was umfassen die Komponenten jeweils?

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TESTE DEIN WISSEN

Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung 

- befasst sich mit Wechselwirkungen zwischen technischen und sozialen Systemkomponenten eines Arbeitssystems

- dabei werden soziotechnische Systeme als offene Systeme verstanden, die in einem stetigen Austausch mit ihrer jeweiligen Umwelt stehen

- aus einer sozialen und einer technischen Komponente zusammen

- soziale Komponente umfasst alle Mitarbeiter samt ihrer Qualifikationen und Bedürfnisse im Unternehmen

- technische Komponente besteht dabei aus den technischen und räumlichen Arbeitsbedingungen


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TESTE DEIN WISSEN

Womit stieg das Interesse der psychologischen Aspekte der Arbeitsgestaltung?
welche Methoden und Konzepte wurden entwickelt?
Wozu dienen psychologische Arbeitsgestaltungen?
Was steht dabei im Fokus?

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TESTE DEIN WISSEN

Arbeitsplatzgestaltung 

- mit dem Programm zur Humanisierung stieg das Interesse an den psychologischen Aspekten der Arbeitsgestaltung 

- es wurden Methoden und Konzepte entwickelt, um die gestaltbaren Bedingungen von Arbeit so zu verändern, dass das Wohlbefinden und die persönliche Weiterentwicklung der Arbeitnehmer berücksichtigt werden

- dient dazu, die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung zu fördern und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter langfristig zu erhalten

- im Fokus stehen besonders die Belastungen und Beanspruchungen, da Arbeitsbedingungen abwechslungsreich und lernförderlich gestaltet sein sollten

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Arbeite - & Organisationspsychologie Kurs an der IU Internationale Hochschule - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was versuchten die Forscher in den Hawthorne Werken zu erkunden?

Was waren erstaunliche Erkenntnisse?
Was war also der Auslöser für die Leistungssteigerung?

Was hatte man dadurch erkannt?

A:

- bei den Hawthorne-Werken in den 1930er Jahren versuchten die Forscher den Einfluss einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf die Arbeitsergebnisse erkunden

- die erstaunliche Erkenntnis war, dass auch bei Rücknahme der Erleichterungen (also z. B: Beleuchtung wurde wieder verschlechtert), die Leistung gesteigert wurde

- der Auslöser für Leistungssteigerung war also offensichtlich allein schon die Aufmerksamkeit und Anerkennung

- über die Erkenntnis, dass es allein schon die Aufmerksamkeit durch andere Menschen war, die leistungssteigernd wirkte, hat man erkannt, wie wichtig soziale Kontakte und die sozialen Beziehungen sind


Q:

Welche Funktionen und Charakteristika hat „Arbeit“? 

Und inwiefern ist Arbeit „ambivalent“?


A:

Arbeit 

- eine elementare Aktivität des Menschen

- dient dazu die Welt zu transformieren und sich anzueignen

- beeinflusst den Menschen in den verschiedensten Bereichen

- dient der Existenzsicherung des Arbeitenden und seiner Angehörigen 

- beeinflusst auch weitere Felder: Freizeitinteresse, den sozialen Status, finanzielle Möglichkeiten und den Freundeskrei


Arbeit ist „ambivalent“ 

- kann als Last und auch als Lust empfunden werden:

- Arbeit als „Last ohne eigenen Wert“, die nur die materielle Absicherung des Lebens bezweckt 

- oder als auch die Möglichkeit dem eigenen Leben einen Sinn und Gewicht zu geben, also als Quelle für Sinngebung, Selbstverwirklichung, Erweiterung des Horizonts und Kontakt mit anderen Menschen

Q:

Weshalb wird die A&O-Psychologie als „angewandte Wissenschaft“ bezeichnet? 

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Beantwortung von Forschungsfragen?

(eher: Womit befasst sich die AOP? - Welche Konsequenz entsteht daraus?)

A:

- befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung arbeitsbezogenen Erlebens u. Verhalten von Personen in Organisationen

- Alltagsprobleme sind vielfältig und deshalb meist NICHT mit dem Wissen einer Disziplin lösbar

- daher ist die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen anderen Disziplinen und auch unterschiedlichen psychologischen Fachbereiche notwendig


Q:

Was ist der Grundgedanke des Scientific Management?

Wer hat dieses System entwickelt?
Welche Untersuchungen waren ausgehend?

Was konnte durch Fließbandarbeit vorgenommen werden?

Was konnte dadurch eliminiert werden?

A:

- Grundgedanke des Konzepts des „Scientific Management“ ist die Vorstellung, dass es einen besten Weg zur Ausführung von Arbeitstätigkeiten gibt

- F. W. Taylor hat dieses Konzept ausgehend von Untersuchungen zu den Auswirkungen finanzieller Anreizsysteme sowie des Designs von Werkzeugen auf die Arbeitsleistung entwickelt

- bei der Fließbandarbeit hat man eine Zerstückelung von Arbeitsprozessen vorgenommen

- damit konnte man überflüssige Bewegungen beim Ausführen einer Arbeitstätigkeit eliminieren und Arbeitsabläufe vorgeben

- die Vorstellung von Scientific Management, dass es den einen optimalen Weg gibt, hat die Optimierung durch Fließbandarbeit erst ermöglicht 

- denn hier ist alles diesem “Optimum” untergeordnet und keine Abweichung möglich

Q:

Welcher sozialwissenschaftliche Forschungszweig wurde dadurch begründet?

Welches Ziel hatte diese Bewegung?

A:

Forschungszweig: Human Relation-Bewegung (Ziel: Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb von Arbeitsgruppen sowie zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern) und in der Folge weitere sozialpsychologische Theorien.


Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Erläutern Sie anhand von drei passenden Beispielen, wie sich in den letzten 100 Jahren die Bedingungen von Arbeit verändert haben. Legen Sie auch dar, welche neuen Anforderungen an die Arbeitenden jeweils daraus resultiert sind.


A:

- früher waren die körperlichen Arbeitsanforderungen noch deutlich stärker; diese sind zurückgegangen

- stattdessen sind die kognitiven Anforderungen stark gestiegen zum Beispiel durch neue Techniken, aber auch durch neue Arbeitsformen wie Telearbeit

- weitere Technisierung, Digitalisierung und Globalisierung beschleunigen die Veränderungen.

Q:

Welche Themen und Gegenstände untersucht die A&O-Psychologie?

A:

Zentrale Themen 

  • Kommunikations-, Interaktions- und Sozialisationsprozesse und ihre Rolle in Organisationen
  • Konzepte der Führung von Mitarbeitern
  • Führungsverhalten (Führungsstile)
  • Konzepte und Instrumente zur Diagnose und Veränderung von Organisationen
  • Qualifizierung
  • Sozialisation
  • Eignungsdiagnostik
  • Arbeitsanalyse
  • Arbeitsmotivation
  • Arbeitsgestaltung
  • Gruppen- u. Teamarbeit
  • Arbeitszufriedenheit
  • Konzepte der Arbeitssicherheit
  • Reduktion von Arbeitsbelastungen


Q:

Formulieren Sie hierzu fünf mögliche Forschungsfragen

A:

Beispiele für Forschungsfragen:

  • Welche Funktionen u. Stellenwert nimmt die Arbeit im Leben von Menschen ein?
  • Welche Ansprüche richten Menschen an ihre Arbeitstätigkeit?
  • Welche Belastungen und Beanspruchungen entstehen durch Arbeit?
  • Wie wird mit Belastungen und Beanspruchungen umgegangen?
  • Welche Folgen entstehen daraus für die betroffenen Menschen?
Q:

Was umfasst die jeweiligen Arbeitsaufträge?
Was ermöglicht und bestimmt die Zuweisung einer Arbeitsrolle?

A:

Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung

- auch die jeweilige Arbeitsaufgabe umfasst soziale und technische Komponenten

- diese werden durch die Zuweisung einer Arbeitsrolle miteinander verknüpft, was

1. die Festlegung einer Funktion im Arbeitsprozess ermöglicht und 

2. erforderliche Kooperationsbeziehungen bestimmt

Q:

Was hat zu Veränderungen in der Arbeitswelt geführt?
Was hat zur Beschleunigung der Veränderung geführt?

Was mussten die Unternehmen tun?

A:

Herausforderung der neuen Arbeitswelt

- technischen Entwicklungen führten im Lauf der Geschichte zu veränderten Arbeitsformen

- zu einer beschleunigten Veränderung der Bedeutung von Arbeit und ihrer Organisation haben geführt:

  1. die Entwicklung neuer Arbeitstechnologien 
  2. die fortschreitende Globalisierung 
  3. die Entstehung eines Weltarbeitsmarktes haben

- den jeweiligen Anforderungen mussten sich die Unternehmen anpassen


Q:

Womit befasst sich der Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung?

WIe wird das System verstanden?

Aus welche zwei Komponenten setzt sich das Arbeitssystem Zusammen?

Was umfassen die Komponenten jeweils?

A:

Ansatz zur soziotechnischen Systemgestaltung 

- befasst sich mit Wechselwirkungen zwischen technischen und sozialen Systemkomponenten eines Arbeitssystems

- dabei werden soziotechnische Systeme als offene Systeme verstanden, die in einem stetigen Austausch mit ihrer jeweiligen Umwelt stehen

- aus einer sozialen und einer technischen Komponente zusammen

- soziale Komponente umfasst alle Mitarbeiter samt ihrer Qualifikationen und Bedürfnisse im Unternehmen

- technische Komponente besteht dabei aus den technischen und räumlichen Arbeitsbedingungen


Q:

Womit stieg das Interesse der psychologischen Aspekte der Arbeitsgestaltung?
welche Methoden und Konzepte wurden entwickelt?
Wozu dienen psychologische Arbeitsgestaltungen?
Was steht dabei im Fokus?

A:

Arbeitsplatzgestaltung 

- mit dem Programm zur Humanisierung stieg das Interesse an den psychologischen Aspekten der Arbeitsgestaltung 

- es wurden Methoden und Konzepte entwickelt, um die gestaltbaren Bedingungen von Arbeit so zu verändern, dass das Wohlbefinden und die persönliche Weiterentwicklung der Arbeitnehmer berücksichtigt werden

- dient dazu, die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung zu fördern und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter langfristig zu erhalten

- im Fokus stehen besonders die Belastungen und Beanspruchungen, da Arbeitsbedingungen abwechslungsreich und lernförderlich gestaltet sein sollten

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