Sozialpsychologie at International School of Management

Flashcards and summaries for Sozialpsychologie at the International School of Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Sozialpsychologie at the International School of Management

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Kognitive Kontrolle 

--> Kontinuummodell der Eindrucksbildung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Modelle der Schemaveränderungen
(Stereotypveränderung)

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Konsistenztheorien

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Konsistenztheorie 

-> Die Balancetheorie (Heider)

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Konsistenztheorie

-> Kognitive Dissonanz (Festinger)

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

5 Möglichkeiten zur Dissonanzreduktion

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Konsistenztheorie 

-> Reaktanztheorie (Brehm)

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Modelle der sozialen Wahrnehmung

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Fehler in der Personenwahrnehmung (5 Fehlerarten)

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Attribution

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Attributionstheorie

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Schemata & Stereotype

warum verlassen wir uns auf diese?

Your peers in the course Sozialpsychologie at the International School of Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Sozialpsychologie at the International School of Management on StudySmarter:

Sozialpsychologie

Kognitive Kontrolle 

--> Kontinuummodell der Eindrucksbildung

- wenn wir auf eine neue Person treffen --> ordnen wir diese einer sozialen Gruppe zu

- anschließend nachdenken, welche persönliche Relevanz die Person für uns hat

--> Person von geringem Interesse: Prozess der Eindrucksbildung abgekürzt & Bewertung ist vorwiegend kategoriebasiert

--> Person von gewisser Relevanz: Aufmerksamkeitsressourcen darauf fokussiert persönliche Eigenschaften einzuschätzen & individualisierten Eindurck gewinnen


Kontinuummodell

Annahme, dass die Einschätzung anderer Personen iwo auf einem Kontinuum liegt

- ein Pol: Kategorie basierte Bewegungen

- anderer Pol: inidividualisierten Einschätzungen 

VORAUSSETZUNGEN
- Kategoriebasierte Reaktion -> Priorität

- Bewegung entlang des Kontinuums von kategoriebasierter  zu indivualisierter Reaktion --> durch Interpretations-/ Motivations-/ und Aufmerksamkeitsfaktoren beeiflusst

Sozialpsychologie

Modelle der Schemaveränderungen
(Stereotypveränderung)

Buchhaltungsmodell

- Schemarevision als kontinuierlicher Prozess

- jede neue Info wird festgehalten

- allmähliche Veränderung des ursprüngichen Schemas


Konversionsmodell

- als Reaktion auf große Mengen nicht konsistenter Info. erfolgt eine schnelle & grundlegende Schemaveränderung 


Subtypisierungsmodell

- Unterkategorien entwicklen sich, WENN man mit Individuen aus einer Kategorie konfrontiert wird, die dem Schema widersprechen 

- eher Modell der Aufrechterhaltung eines Schemas --> Subtypen immunisiert das Stereotyp gegen Veränderungen

Sozialpsychologie

Konsistenztheorien

- Personen streben danach eigene Kognitionen untereinander & mit ihrem Verhalten widerspruchsfrei zu organisieren 

- Verhaltensweisen die ihrer Einstellung widersprechen --> Zustand kognitiver Inkonsistenz

- streben nach --> konsistenten, spannungsfreien Zustand


Sozialpsychologie

Konsistenztheorie 

-> Die Balancetheorie (Heider)

balancierte Systeme

- angenehm & harmonsich empfunden -> stabil


unbalancierte Systeme

- erzeugen aversiven Spannungszustand 

- Motivation einen balancierten Zustand zu erzeugen 


wie ein System wahrgenommen wird ist von der Anzahl positiver & negativer Beziehungen abhängig 


Einstellungsänderung :

Diskrepanz zwischen Einstellung & Verhalten --> kognitive Dissonanz

Sozialpsychologie

Konsistenztheorie

-> Kognitive Dissonanz (Festinger)

- unbalancierte Beziehungen können zwischen Einstellungen UND innerhalb einer Person (ihres Denkens & Handelns) auftreten --> kognitive Dissonanz


- innerer Konflikt --> keine Übereinstimmung zwischen Kognitionen & Handeln 

--> Wunsch nach Dissonanzreduktion

Sozialpsychologie

5 Möglichkeiten zur Dissonanzreduktion

- Addition konstanter Kogitionen 

- Subtraktion dissonanter Kognitionen 

- Substitution dissonanter durch konstante Kognitionen 

- Erhöhung der Wichtigkeit konstanter Kognitionen 

- Reduktion der Wichtigkeit dissonanter Kognitionen

Sozialpsychologie

Konsistenztheorie 

-> Reaktanztheorie (Brehm)

- wenn sich eine Person in einer bestimmten Situation frei verhalten kann & dann eine Einengung erlebt (Freiheit wird geringer) --> Reaktanz entsteht 

--> Konzept von menschlicher Widerstands-Reaktion auf Freiheitsentzug 

- Beseitigung von Handelsfreiheiten -> Reaktanz, dieser motivationale Zustand ist auf Wiederherstellung der Handlungsfreiheit gerichtet

- Je mehr Freiheit bedroht, desto stärker die Reaktanz!!

- Reaktionen sind individuell von rein kognitiven Verarbeitungsstrategien über Ausübung von Freiheit bis zu aggressivem Verhalten 


Reaktanz entsteht

--> Freiheitsenzug

--> Gefährudung des Selbstbildes

Sozialpsychologie

Modelle der sozialen Wahrnehmung

2 Modelle


Konfigurationsmodell

- nimmt an, dass wir aktiv aus kleinen Informationen, die wir über Menschen kennen, tiefere Bedeutungen konstruieren 


Kognitive Algebra

- Hypothetischer Prozess der Durchschnittsbildung oder Aufsummieren der Infos über Persönlichkeitsmerkmale, während wir uns einen Eindruck über Person bilden

Sozialpsychologie

Fehler in der Personenwahrnehmung (5 Fehlerarten)

Referenzfehler (systematische Verschiebung von Urteilen)

- Ja / Nein- Sage Fehler

- Tendenz zur Mitte

- Konkurrenzfehler


Korrelationsfehler (verzerrung aufgrund unterstellterm jedoch nicht vorhandener Korrelation von Merkmale)

- logischer Fehler (je größer, desto stäker)

- Verallgemeinerungsfehler


Interaktionsfehler (beurteilungsfehler)

- Symptahiefehler

- Übertragungsfehler

- Soziale Erwünschtheit


Erinnerungsfehler

- Primacy-Receny-Effekt (Beginn- und Endinfos. sind am präsentesten)

- Aufälligkeitsfehler


Attributionsfehler (verzerrung, die im Zusammenhang mit der Erschließung von Ursachen stehen)

- Erwartungsfehler (gleiche Meinung wie einer Selbst --> anderer Person wird Inteligenz zugeschrieben)

- Fundamentaler Attributionsfehler


Sozialpsychologie

Attribution

Zuschreibung von Ursachen zu einer Person (z.B. Fähigkeiten , Verhalten)

- diese Ursachen dienen zur Erklärung einer Situation/ Verhalten

Sozialpsychologie

Attributionstheorie

- Zuschreibung von Eigenschaften zu Personen 

- Erklärung wie Menschen zur Erklärung für ihr eigens Verhalten und das Verhalten von anderen Menschen gelangen 

- Theorie konzentriert sich darauf: zu welche Schlussfolgerungen Beobachter kommen, warum Handelnde das tun, was sie tun

Sozialpsychologie

Schemata & Stereotype

warum verlassen wir uns auf diese?

- Rollenschemata informativer/ dominater als Persönlichkeitsmerkmale

- Subtypschemata

- Primacy Effekt (Informationen, die früh präsentiert werden, können Schemata aktivieren)

- Zugänglichkeit (Schemata, die durch Priming aktiviert wurden)

- Salienz (Schemata, die unsere Aufmerksmakeit auf sich ziehen)

- Stimmung (Einklang mit unseren Gefühlen)

- Macht (relevant für Kontrolle von Ergebnissen)

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Sozialpsychologie at the International School of Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Sozialpsychologie at the International School of Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to International School of Management overview page

Makroökonomie

Marktforschung

Software Excel

Kulturpsychologie

Allgemeine Psychologie 2

PM-Coaching

Personalmanagement

Organisation

sozialpsychologie at

Universität Mainz

sozialpsychologie at

Humboldt-Universität zu Berlin

Sozialpsychologie I at

University of Fribourg

sozialpsychologie at

Universität Siegen

sozialpsychologie at

Universität Potsdam

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Sozialpsychologie at other universities

Back to International School of Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Sozialpsychologie at the International School of Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login