Grundlagen der Unternehmensführung at International School of Management

Flashcards and summaries for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Unternehmensleitbild

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Dimensionen der BCG-Matrix

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Corporate Identity
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Unternehmensziele

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Zielkriterien SMART

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Systematik der Zielbeziehungen

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Unternehmensvision
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Corporate Governance

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Unternehmensmission

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Anwendung des Branchenlebenszyklus und Erfahrungskurvenkonzepts

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Corporate Governance Maßnahmen
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Strategie

Your peers in the course Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management on StudySmarter:

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensleitbild
  • was der Zweck des Unternehmens ist

  • welche Werte für das Unternehmen wichtig sind 

  • welche Ziele verfolgt werden

Grundlagen der Unternehmensführung

Dimensionen der BCG-Matrix
  • 3 Parameter: x, y, z

  • reale Marktwachstum

  • relativer Marktanteil

  • Darstellung Geschäftsfelder als Kreise (Größe Rückschlüsse über Umsätze)

Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Identity
  • Selbstbild des Unternehmens

  • basiert auf Unternehmensleitbild

  • Erscheinungsbild
  • Kommunikation
  • Verhalten
  • Selbstverständnis
  • Objekts- und Verhaltensebene

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensziele
Erfolgsziele
  • Gewinn
  • Eigenkapitalrentabilität
  • Gesamtkapitalrentabilität

Finanzziele
  • Zahlungsfähigkeit
  • Kapitalstruktur
  • Kreditwürdigkeit
  • Unternehmenswert

Produkt- und Marktziele
  • Produktprogramm
  • Umsatzerlöse
  • Martanteil

Soziale Ziele
  • Arbeitszufriedenheit
  • Personalentwicklung
  • Arbeitsplätze
  • Einkommen, Pensionen

Macht- und Prestigeziele
  • Unabhängigkeit
  • politischer Einfluss
  • Unternehmensimage
  • Unternehmenstradition

Ökologische Ziele
  • Umweltschutz
  • Ressourcenschonung 

Grundlagen der Unternehmensführung

Zielkriterien SMART
  • Specific (spezifisch)

  • Measurable (messbar)

  • Achiveable (erreichbar)

  • Relevant (relevant)

  • Timely (terminiert) 

Grundlagen der Unternehmensführung

Systematik der Zielbeziehungen
  • Zielkonkurrenz

  • Komplementärziele

  • Zielindifferenz

  • Zielantinomie

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensvision
  • wirkt sinnstiftend, motivierend, handlungsanleitend

  • beschreibt idealen Zustand in der Zukunft, den das Unternehmen erreichen möchte

  • Leitidee hinsichtlich einer anzustrebenden und im Prinzip erreichbaren Zukunft

Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Governance
  • Prozesse der Leitung und Überwachung eines Unternehmens

  • interne und externe Faktoren

  • Regelungen, die für Mitarbeiter von Unternehmen oder die Unternehmen selbst gelten und die eine “gute“ verantwortungsvolle und zielgerichtete Führung und Überwachung von Unternehmen bewirken sollen

Grundlagen der Unternehmensführung

Unternehmensmission
  • Zweck / Auftrag, den das Unternehmen verfolgt

  • warum das Unternehmen oder eine Organisationseinheit existiert

  • was das Unternehmen für seine Stakeholder, Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter oder Partner sein möchte

Grundlagen der Unternehmensführung

Anwendung des Branchenlebenszyklus und Erfahrungskurvenkonzepts
Branchenlebenszyklus
  • Entwicklung einer Branche 
  • unterschiedliche Phasen von der Entstehung bis zum Niedergang

Erfahrungskurvenkonzept
  • Zusammenhang zwischen Absatzerfolg und Produktionskosten


Grundlagen der Unternehmensführung

Corporate Governance Maßnahmen
  • Einhaltung von Gesetzen

  • Befolgung anerkannter Standards und Empfehlungen 

  • Entwickeln und Befolgen eigener Unternehmensleitlinien 

  • Ausgestaltung und Implementierung von Leitungs- und Kontrollstrukturen

Grundlagen der Unternehmensführung

Strategie
  • langfristige Ausrichtung eines Unternehmens auf ein bestimmtes Ziel

  • Handlungen zur Umsetzung der Strategie

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to International School of Management overview page

Investition & Finanzierung

Italienisch

Makroökonomie

Kosten & Leistungsrechnung

Marktforschung

Mikroökonomie

Finanzbuchhaltung

Marketing

Internationale Politik

Markenmanagement

Investition und Finanzierung

Dienstleistzungsmanagement

Organisation

Mikroökonomie

Englisch

Dienstleistungsmanagement

Unternehmensführung

Markenaufbau

Konsumentenverhalten

Methoden der Unternehmensführung at

TU München

Unternehmensführung at

Universität Mainz

Unternehmensführung at

Fachhochschule Münster

Unternehmensführung at

Hochschule Ludwigshafen

Grundlagen der Betriebs- und Unternehmensführung at

Technische Universität Wien

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Grundlagen der Unternehmensführung at other universities

Back to International School of Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Grundlagen der Unternehmensführung at the International School of Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login