Forschungsmethoden at International Psychoanalytic University | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Forschungsmethoden an der International Psychoanalytic University

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TESTE DEIN WISSEN

Hypothese? + Vorteile

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TESTE DEIN WISSEN

eine Behauptung welche durch die Forschung überprüft werden soll.


unmittelbar Klarheit gibt

Untersuchungsgegenstand definiert

damit sofort erkennbar ist, ob oder ob nicht die Ergebnisse einer Studie den Vorhersagen widersprechen

Präzision erhöhen

genau auf eine statistische Methode abzielen

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TESTE DEIN WISSEN

exploratives Vorgehen?

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TESTE DEIN WISSEN

offene Forschungsfragen

Was dabei wichtig ist, ist, dass dem*r Forscher*in klar sein muss, was untersucht werden soll.

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TESTE DEIN WISSEN

warum forschen Klinische Psychologen (Therapeuten) dann nicht alle?

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TESTE DEIN WISSEN

Irrelevanz:

Betonung der Allgemeingütligkeit

falsche Paradigmen

Übergriffigkeit

Zeitanforderungen

Technische Expertise

ethische Bedenken

Bürokratie

schleche Erfahrungen in der Ausbildung

eingehende Prüfung

verstörende Schlüsse

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TESTE DEIN WISSEN

effectiveness

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TESTE DEIN WISSEN

das Maß inwieweit ein Treatment wirksam ist für eine breite Masse an Individuen und Therapeuten in real-world Settings)

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TESTE DEIN WISSEN

Reliabilität

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TESTE DEIN WISSEN

bezieht sich auch die Wiederholbarkeit einer Messung die wichtigsten Subtypen sind Test-Retest-Reliabilität, Paralleltestreliabilität, interne Konsistenz und Beobachterübereinstimmung

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TESTE DEIN WISSEN

practice

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TESTE DEIN WISSEN

also wie genau ein Service angeboten wird

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TESTE DEIN WISSEN

Psychometrie

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TESTE DEIN WISSEN

Theory des psychologischen Messens im Allgemeinen die Klassische Testtheorie ist ein Beispiel

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TESTE DEIN WISSEN

typische Fragen, die beachtet werden müssen, wenn man klinisch-psychologische Forschung startet

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TESTE DEIN WISSEN

- Cross sectional vs. Längsschnittstudie (longitudinal)? 

- Eigenschaften der Stichprobe?

- Bestimmung der statistischen Power? 

- Welches ist der Primäre Endpunkt, was sind andere Endpunkte?

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TESTE DEIN WISSEN

service systems

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TESTE DEIN WISSEN

der Beschreibung, wie ein psychologischer/psychiatrischer Dienst strukturiert ist

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Klassische Testtheorie (KTT)

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TESTE DEIN WISSEN

schafft mit wenigen Annahmen ein nützliches Konzept zur Entwicklung spezifischer Messmethoden, besonder Reliabilität und Validität.

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TESTE DEIN WISSEN

Verbesserungen in Forschung und Klinik bedürfen eines iterativen Prozessen basierend auf:


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TESTE DEIN WISSEN

efficacy

effectiveness

practice

service systems

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TESTE DEIN WISSEN

Warum Forschung?

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TESTE DEIN WISSEN

1. besseres Verständnis der fundamentalen Prozesse psychischer Veränderung zu erlangen. 

Ein besseres Verständnis wird zu verbesserten präventiven und therapeutischen Interventionen führen.

2. Moderatoren und Mediatoren psychischer Veränderungen (inklusive der therapeutischen Veränderung, therapeutic change )

3. es müssen klinische Verfahren und Methoden mit höherer Reliabilität und Validität entwickelt werden

4. es müssen wirksame und unwirksame Psychotherapien, psychologische Interventionen und Präventionsansätze identifiziert werden

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  • 2 Lernmaterialien

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Q:

Hypothese? + Vorteile

A:

eine Behauptung welche durch die Forschung überprüft werden soll.


unmittelbar Klarheit gibt

Untersuchungsgegenstand definiert

damit sofort erkennbar ist, ob oder ob nicht die Ergebnisse einer Studie den Vorhersagen widersprechen

Präzision erhöhen

genau auf eine statistische Methode abzielen

Q:

exploratives Vorgehen?

A:

offene Forschungsfragen

Was dabei wichtig ist, ist, dass dem*r Forscher*in klar sein muss, was untersucht werden soll.

Q:

warum forschen Klinische Psychologen (Therapeuten) dann nicht alle?

A:

Irrelevanz:

Betonung der Allgemeingütligkeit

falsche Paradigmen

Übergriffigkeit

Zeitanforderungen

Technische Expertise

ethische Bedenken

Bürokratie

schleche Erfahrungen in der Ausbildung

eingehende Prüfung

verstörende Schlüsse

Q:

effectiveness

A:

das Maß inwieweit ein Treatment wirksam ist für eine breite Masse an Individuen und Therapeuten in real-world Settings)

Q:

Reliabilität

A:

bezieht sich auch die Wiederholbarkeit einer Messung die wichtigsten Subtypen sind Test-Retest-Reliabilität, Paralleltestreliabilität, interne Konsistenz und Beobachterübereinstimmung

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Q:

practice

A:

also wie genau ein Service angeboten wird

Q:

Psychometrie

A:

Theory des psychologischen Messens im Allgemeinen die Klassische Testtheorie ist ein Beispiel

Q:

typische Fragen, die beachtet werden müssen, wenn man klinisch-psychologische Forschung startet

A:

- Cross sectional vs. Längsschnittstudie (longitudinal)? 

- Eigenschaften der Stichprobe?

- Bestimmung der statistischen Power? 

- Welches ist der Primäre Endpunkt, was sind andere Endpunkte?

Q:

service systems

A:

der Beschreibung, wie ein psychologischer/psychiatrischer Dienst strukturiert ist

Q:

Klassische Testtheorie (KTT)

A:

schafft mit wenigen Annahmen ein nützliches Konzept zur Entwicklung spezifischer Messmethoden, besonder Reliabilität und Validität.

Q:

Verbesserungen in Forschung und Klinik bedürfen eines iterativen Prozessen basierend auf:


A:

efficacy

effectiveness

practice

service systems

Q:

Warum Forschung?

A:

1. besseres Verständnis der fundamentalen Prozesse psychischer Veränderung zu erlangen. 

Ein besseres Verständnis wird zu verbesserten präventiven und therapeutischen Interventionen führen.

2. Moderatoren und Mediatoren psychischer Veränderungen (inklusive der therapeutischen Veränderung, therapeutic change )

3. es müssen klinische Verfahren und Methoden mit höherer Reliabilität und Validität entwickelt werden

4. es müssen wirksame und unwirksame Psychotherapien, psychologische Interventionen und Präventionsansätze identifiziert werden

Forschungsmethoden

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