Innere Medizin at Humboldt-Universität Zu Berlin | Flashcards & Summaries

Lernmaterialien für Innere Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin

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TESTE DEIN WISSEN

Cholezystolithiasis - Diagnostik (bei unklaren Sono-Befunden)

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TESTE DEIN WISSEN

CT und MRT

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TESTE DEIN WISSEN

symptomatische Cholezystolithiasis - Therapie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Cholezystektomie (auch bei Sludge mit ensprechender Klinik)
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TESTE DEIN WISSEN

Akutes Leberversagen - Charakteristika

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TESTE DEIN WISSEN
  • Ikterus
  • Koagulopathie
  • hepatische Enzephalopathie
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TESTE DEIN WISSEN

Akutes Leberversagen - Therapiestrategie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Absetzen des Auslösers
  • wenn mgl spezifisch (NAC-Gabe bei Paracetamol)
  • Evaluation Verlegung ITS
  • Erwägung Transplant
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Cholezystolithiasis - Kriterien für hohe Wahrscheinlichkeit einer simultanen Choledocholithiasis

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TESTE DEIN WISSEN
  • Sono: DHC >7mm
  • Bilirubin erhöht
  • GGT, AP, ALT oder AST erhöht oder
  • sonograph. Nachweis von GG-Konkrementen
  • klinische/laborchem. Krit für aszend. Cholangitis
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TESTE DEIN WISSEN

Cholezystolithiasis - Prädisponierende Faktoren

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TESTE DEIN WISSEN
  • female
  • fair
  • fourty
  • fat
  • fertile
  • familiy
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Cholezystolithiasis - hereditäres Syndrom (Mutation, Therapie)

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TESTE DEIN WISSEN
  • LPAC-Syndrom (low phospholipid associated Cholelithiasis Syndrome)
  • Mutation Phospholipidtransporter ABCB4
  • Therapie Ursodesoxycholsäure (500mg/d)
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TESTE DEIN WISSEN

Akutes Leberversagen - Klinik

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TESTE DEIN WISSEN
  • Ikterus
  • Somnolenz, Verwirrtheit, Tremor, Koma
  • Labor: Transaminasen ++, Bili ++, INR >1,5
  • MOV, Hirnödem, Blutungen
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TESTE DEIN WISSEN

Cholezystolithiasis - jährliche Komplikationsraten

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TESTE DEIN WISSEN
  • symptomatisch? --> 1-3%
  • asymptomatisch? --> 0,1-0,3%
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TESTE DEIN WISSEN

Cholezystolithiasis - NICE-Empfehlungen (+ Synonym)

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TESTE DEIN WISSEN
  • NicE = National Institute for Health and Care Excellence)
  • bei V.a. Lithiasis Sono Abdomen inkl Labor (inkl Leberfunktion)
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TESTE DEIN WISSEN

Cholezystolithiasis - PAthophysiologie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Abgang eines Steins, Verlegung des D. cysticus
  • chemische Entzündung durch Lysolecithin
  • später auch bakterielle Infektion
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Amyloidose - Formen

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TESTE DEIN WISSEN
  • Leichtketten (AL) Amyloidose
  • ATTRwt (TTR=Transthyretin/ sporadisch, wildtyp)
  • ATTRv (heredit. variante, mutiert)
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Innere Medizin Kurs an der Humboldt-Universität zu Berlin - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Cholezystolithiasis - Diagnostik (bei unklaren Sono-Befunden)

A:

CT und MRT

Q:

symptomatische Cholezystolithiasis - Therapie

A:
  • Cholezystektomie (auch bei Sludge mit ensprechender Klinik)
Q:

Akutes Leberversagen - Charakteristika

A:
  • Ikterus
  • Koagulopathie
  • hepatische Enzephalopathie
Q:

Akutes Leberversagen - Therapiestrategie

A:
  • Absetzen des Auslösers
  • wenn mgl spezifisch (NAC-Gabe bei Paracetamol)
  • Evaluation Verlegung ITS
  • Erwägung Transplant
Q:

Cholezystolithiasis - Kriterien für hohe Wahrscheinlichkeit einer simultanen Choledocholithiasis

A:
  • Sono: DHC >7mm
  • Bilirubin erhöht
  • GGT, AP, ALT oder AST erhöht oder
  • sonograph. Nachweis von GG-Konkrementen
  • klinische/laborchem. Krit für aszend. Cholangitis
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Q:

Cholezystolithiasis - Prädisponierende Faktoren

A:
  • female
  • fair
  • fourty
  • fat
  • fertile
  • familiy
Q:

Cholezystolithiasis - hereditäres Syndrom (Mutation, Therapie)

A:
  • LPAC-Syndrom (low phospholipid associated Cholelithiasis Syndrome)
  • Mutation Phospholipidtransporter ABCB4
  • Therapie Ursodesoxycholsäure (500mg/d)
Q:

Akutes Leberversagen - Klinik

A:
  • Ikterus
  • Somnolenz, Verwirrtheit, Tremor, Koma
  • Labor: Transaminasen ++, Bili ++, INR >1,5
  • MOV, Hirnödem, Blutungen
Q:

Cholezystolithiasis - jährliche Komplikationsraten

A:
  • symptomatisch? --> 1-3%
  • asymptomatisch? --> 0,1-0,3%
Q:

Cholezystolithiasis - NICE-Empfehlungen (+ Synonym)

A:
  • NicE = National Institute for Health and Care Excellence)
  • bei V.a. Lithiasis Sono Abdomen inkl Labor (inkl Leberfunktion)
Q:

Cholezystolithiasis - PAthophysiologie

A:
  • Abgang eines Steins, Verlegung des D. cysticus
  • chemische Entzündung durch Lysolecithin
  • später auch bakterielle Infektion
Q:

Amyloidose - Formen

A:
  • Leichtketten (AL) Amyloidose
  • ATTRwt (TTR=Transthyretin/ sporadisch, wildtyp)
  • ATTRv (heredit. variante, mutiert)
Innere Medizin

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