Orthopädie Klausur at HSD Hochschule Döpfer | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Orthopädie Klausur an der HSD Hochschule Döpfer

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TESTE DEIN WISSEN
KHK Koronare Herzerkrankungen (Definition,Symptome, Risikofaktoren)
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TESTE DEIN WISSEN
Definition : Herzkranzgefäße sind eingeent. Häufigste Ursache ist Arterioskose mit Ablagerungen von Fetten, Bindegewebe und Kalk in Gefäßwänden.
Gefahr durch Ungleichgewicht zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffzufuhr durch verminderter Blutzufuhr. 

Symptome : Angina Pectoris, Herzinfarkt, Herzrhytmusst., plötzlicher Herztod

Risikofaktoren : Erbliche Veranlagerungen, Diabetes, Adipositas, Bewegungsmangel , hoher Nikotinverbrauch
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Pneumunie / Lungenentzündung (Ursachen, Arten, Einteilung)
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TESTE DEIN WISSEN
Ursachen : 

Infektiöse Pneumunie : meist durch Bakterien, Viren o. Pilzen ausgelöst.
Häufige bakterielle Erreger : Pneumokken, Legionellen, Chlamydien, Staphykokken

Nicht - infektiöse Pneumonie : z.B durch chemische oder physikalische Schädigungen (Fremdkörper etc)
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Chronische Bronchitis (Defintion, Ursachen, Symptome, Diagnostik)
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Definition : Man spricht von einer chronischen Bronchites, wenn bei einem Patienten in mind. 2 aufeinander folgenden Jahren während 3 Monaten Husten und Auswurf bestanden hat. 

Ursachen : zu 90% Rauchen, genetische Faktoren, Luftverschmutzung

Symptome : Atemnot bei belastung, Husten, schleimig - weißer Auswurf

Diagnostik : Röntgen, Luftfunktionsprüfung
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Asthma bronchiale (Definition, Symptome)
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TESTE DEIN WISSEN
Definition : Charaktarisiert durch anfallsartige Atemnot. Wird verursacht durch Verengung der Bronchien. Asthmafälle die länger als 1. Tag dauern : Status asthmatikus.
Betroffen sind ca. 5% der Erwachsenen und Kinder 10%

Symptome : Quälender Husten, Abhusten von Schleim,  Verlängerte Ausatmungsphase
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Angina Pectoris (Defintion, Auslösende Faktoren, Symptomatik, Unterschiede, Diagnostik, Sofortmaßnahmen, Langzeittherapie)
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Definiton : Angina Pectoris ist ein Missverständnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf des Herzmuskels mit plötzlichen Gefühl der Brustenge. 

Risikofaktoren/Auslösende Faktoren : körperliche/psychische Belastung, Kälte, zu viel Nahrungsaufnahme, Rauchen , Hypertonie

Symptomatik : Gürtelförmiges Engegefühl in Brust, Engegefühl in Brust, Panikattacken, in schweren Fällen Todesangst, Schmerzen oft in Brustkorb oft Ausstrahlend in Kiefer und Arme, Atemnot

Unterschied Stabile/Instabile:
Stabile : Pat. reagiert gut auf Medikamente, Intensität u Dauer bleibt gleich
Instabile: Häufigkeit und Dauer nimmt zu, Patient reagiert schlecht auf Medikamente

Diagnostik : Kann man Herzinfarkt ausschließen? Ruhe und Belastungs EKG, Ultraschalunter,

Langzeittherapie :

Allgemeinmaßnahmen - Ausschaltung aller Risikofaktoren wie ungesunde Ernährung

Medikamentöse Therapie - Nitrate, Beta-Blocker, Statine





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Leitsymptome Atemwegserkrankungen
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1. Dyspnoe : Atemnot, Im ernstfall kann Klient nur im Sitzen Atmen. (Orthopnoe)
Gründe für Atemnot : Asthma, Blutarmut, groß körperliche Anstrengung

2. Zyanose : blau/rote Verfärbung der Haut durch Sauerstoffmangel im Blut
Unterscheidung in Zentrale Zyanose/Periphere Zyanose

3. Husten und Auswurf : durch Reize auf Schleimhäute der Bronchien ausgelöst.
Unterscheidung in:
Unproduktiver Husten: trockener Reizhusten ohne Sekret!
Produktiver Husten: mittels Husten wird Sekret in die oberen Luftwege transportiert.
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Myokardinfarkt (Symptome, Komplikationen)
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Symptome: Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Todesangst, heftiger langanhaltender Schmerz in Brust u. Arm oft ausstrahlend

Komplikationen: 
- Vorallem in ersten 2-3 Tagen nach Infakrt kann es zu Komplikationen kommen
- Zweitinfarkt in akuter Phase
- Herzrhytmusstörungen bis Klammerflimmern
- Myokardupter
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Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) (Definition,  2 Formen, Folgeerkrankungen, Diagnostik, Symptomatische Therapie, Medikamentöse Therapie )
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TESTE DEIN WISSEN
Definition : Krankheitsbild mit dauerhaften Bluthochdruck  über 140/90 mmtlg

Als normal gelten Werte bis 129/84 mmtlg systolischer Druck (höchster Wert)
                                                                       diastolischer Wert (niedrigster Wert)

- häufig gefährlich und symptomlos!
Diagnostik: EKG, Laborparameter, Blutdruckmessen
2 Formen
 Hypertonie : multifakturell bedingt (Ca 90% der erwachsenen Hypertoniker)
Sekundäre Hypertonie : Symptom einer Grunderkrankung

Folgeerkrankungen: Herz, Auge,Gehirn, Niere, Extremitäten

Hinweis hypertensiver Notfall: Brustschmerzen, Sehstörung, Bewusstseinsstörung




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Pleuritis ( Ursachen, Symptomatik, Therapie )
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Pleuritis : Entzündung des Brustfells

Ursachen: Infektionen, Lungen Herzerkrankung, Pleurametastasen

Symptomatik
Pleuritis Trocken: atemabhängiger Schmerz
Pleuritis Feucht: Atemnot, Beklemmungsgefühl

Diagnostik: kann im Röntgen dargestellt werden, Blutuntersuchungen

Therapie : Beh. der Grunderkrankung, GGf. Schmerzmittel
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Chronisch- abstruktive Lungenemphysen (Definiton, Ursache)
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Lufträume hinter kleinen Bronchien sind durch Veränderung d. Wandstruktur erweitert. 

Ursache: Lungenerkrankung
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Lungenfibrosen
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Umbau des Bindegewegebes, dabei Elastitatsverlust der Lunge
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Obstruktive Störung 
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über 90% der Lungenfunktionsstörung sind Obstruktiv

Ursachen: Schwellung Bronchialschleimhaut, Krampf Bronchialmuskelatur
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Beispielhafte Karteikarten für deinen Orthopädie Klausur Kurs an der HSD Hochschule Döpfer - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
KHK Koronare Herzerkrankungen (Definition,Symptome, Risikofaktoren)
A:
Definition : Herzkranzgefäße sind eingeent. Häufigste Ursache ist Arterioskose mit Ablagerungen von Fetten, Bindegewebe und Kalk in Gefäßwänden.
Gefahr durch Ungleichgewicht zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffzufuhr durch verminderter Blutzufuhr. 

Symptome : Angina Pectoris, Herzinfarkt, Herzrhytmusst., plötzlicher Herztod

Risikofaktoren : Erbliche Veranlagerungen, Diabetes, Adipositas, Bewegungsmangel , hoher Nikotinverbrauch
Q:
Pneumunie / Lungenentzündung (Ursachen, Arten, Einteilung)
A:
Ursachen : 

Infektiöse Pneumunie : meist durch Bakterien, Viren o. Pilzen ausgelöst.
Häufige bakterielle Erreger : Pneumokken, Legionellen, Chlamydien, Staphykokken

Nicht - infektiöse Pneumonie : z.B durch chemische oder physikalische Schädigungen (Fremdkörper etc)
Q:
Chronische Bronchitis (Defintion, Ursachen, Symptome, Diagnostik)
A:
Definition : Man spricht von einer chronischen Bronchites, wenn bei einem Patienten in mind. 2 aufeinander folgenden Jahren während 3 Monaten Husten und Auswurf bestanden hat. 

Ursachen : zu 90% Rauchen, genetische Faktoren, Luftverschmutzung

Symptome : Atemnot bei belastung, Husten, schleimig - weißer Auswurf

Diagnostik : Röntgen, Luftfunktionsprüfung
Q:
Asthma bronchiale (Definition, Symptome)
A:
Definition : Charaktarisiert durch anfallsartige Atemnot. Wird verursacht durch Verengung der Bronchien. Asthmafälle die länger als 1. Tag dauern : Status asthmatikus.
Betroffen sind ca. 5% der Erwachsenen und Kinder 10%

Symptome : Quälender Husten, Abhusten von Schleim,  Verlängerte Ausatmungsphase
Q:
Angina Pectoris (Defintion, Auslösende Faktoren, Symptomatik, Unterschiede, Diagnostik, Sofortmaßnahmen, Langzeittherapie)
A:
Definiton : Angina Pectoris ist ein Missverständnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf des Herzmuskels mit plötzlichen Gefühl der Brustenge. 

Risikofaktoren/Auslösende Faktoren : körperliche/psychische Belastung, Kälte, zu viel Nahrungsaufnahme, Rauchen , Hypertonie

Symptomatik : Gürtelförmiges Engegefühl in Brust, Engegefühl in Brust, Panikattacken, in schweren Fällen Todesangst, Schmerzen oft in Brustkorb oft Ausstrahlend in Kiefer und Arme, Atemnot

Unterschied Stabile/Instabile:
Stabile : Pat. reagiert gut auf Medikamente, Intensität u Dauer bleibt gleich
Instabile: Häufigkeit und Dauer nimmt zu, Patient reagiert schlecht auf Medikamente

Diagnostik : Kann man Herzinfarkt ausschließen? Ruhe und Belastungs EKG, Ultraschalunter,

Langzeittherapie :

Allgemeinmaßnahmen - Ausschaltung aller Risikofaktoren wie ungesunde Ernährung

Medikamentöse Therapie - Nitrate, Beta-Blocker, Statine





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Q:
Leitsymptome Atemwegserkrankungen
A:
1. Dyspnoe : Atemnot, Im ernstfall kann Klient nur im Sitzen Atmen. (Orthopnoe)
Gründe für Atemnot : Asthma, Blutarmut, groß körperliche Anstrengung

2. Zyanose : blau/rote Verfärbung der Haut durch Sauerstoffmangel im Blut
Unterscheidung in Zentrale Zyanose/Periphere Zyanose

3. Husten und Auswurf : durch Reize auf Schleimhäute der Bronchien ausgelöst.
Unterscheidung in:
Unproduktiver Husten: trockener Reizhusten ohne Sekret!
Produktiver Husten: mittels Husten wird Sekret in die oberen Luftwege transportiert.
Q:
Myokardinfarkt (Symptome, Komplikationen)
A:
Symptome: Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Todesangst, heftiger langanhaltender Schmerz in Brust u. Arm oft ausstrahlend

Komplikationen: 
- Vorallem in ersten 2-3 Tagen nach Infakrt kann es zu Komplikationen kommen
- Zweitinfarkt in akuter Phase
- Herzrhytmusstörungen bis Klammerflimmern
- Myokardupter
Q:
Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) (Definition,  2 Formen, Folgeerkrankungen, Diagnostik, Symptomatische Therapie, Medikamentöse Therapie )
A:
Definition : Krankheitsbild mit dauerhaften Bluthochdruck  über 140/90 mmtlg

Als normal gelten Werte bis 129/84 mmtlg systolischer Druck (höchster Wert)
                                                                       diastolischer Wert (niedrigster Wert)

- häufig gefährlich und symptomlos!
Diagnostik: EKG, Laborparameter, Blutdruckmessen
2 Formen
 Hypertonie : multifakturell bedingt (Ca 90% der erwachsenen Hypertoniker)
Sekundäre Hypertonie : Symptom einer Grunderkrankung

Folgeerkrankungen: Herz, Auge,Gehirn, Niere, Extremitäten

Hinweis hypertensiver Notfall: Brustschmerzen, Sehstörung, Bewusstseinsstörung




Q:
Pleuritis ( Ursachen, Symptomatik, Therapie )
A:
Pleuritis : Entzündung des Brustfells

Ursachen: Infektionen, Lungen Herzerkrankung, Pleurametastasen

Symptomatik
Pleuritis Trocken: atemabhängiger Schmerz
Pleuritis Feucht: Atemnot, Beklemmungsgefühl

Diagnostik: kann im Röntgen dargestellt werden, Blutuntersuchungen

Therapie : Beh. der Grunderkrankung, GGf. Schmerzmittel
Q:
Chronisch- abstruktive Lungenemphysen (Definiton, Ursache)
A:
Lufträume hinter kleinen Bronchien sind durch Veränderung d. Wandstruktur erweitert. 

Ursache: Lungenerkrankung
Q:
Lungenfibrosen
A:
Umbau des Bindegewegebes, dabei Elastitatsverlust der Lunge
Q:
Obstruktive Störung 
A:
über 90% der Lungenfunktionsstörung sind Obstruktiv

Ursachen: Schwellung Bronchialschleimhaut, Krampf Bronchialmuskelatur
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