Allgemeine Krankheitslehre (30P) at HSD Hochschule Döpfer

Flashcards and summaries for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Laut Definition der WHO schließt Gesundheit das Wohlbefinden in welchen drei Bereichen ein?

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Nennen Sie drei Regelgrößen im inneren Milieu des Körpers die mit Hilfe von Regelkreisen
konstant gehalten werden müssen.

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff der Krankheitsdisposition in drei Schritten

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Nennen Sie zwei Formen der Krankheitsdisposition, die auf der Zugehörigkeit zu einer Gruppe
basieren und nennen Sie je ein passendes Beispiel.

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Nennen Sie zwei Faktoren die zu einer erworbenen Krankheitsdisposition führen und nennen Sie
ein dazu passendes Beispiel.

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Definieren Sie in vier Schritten die 5-Jahres Überlebensrate (5-JÜL), die bei vielen Erkrankung
verwendet wird um die Überlebenschance von Patienten zu prognostizieren.

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Definieren Sie Säuglingssterblichkeit in drei Schritten.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Zur Vermeidung welcher drei Dinge dient die Prävention?

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Nennen sie drei nicht-medizinische Präventionsmaßnahmen, die der Verminderung der
Ausbreitung von COVID-19 dient.

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Wer ist die Zielgruppe der Primärprävention, was ist das Ziel und mit welcher Methode soll dieses
Ziel erreicht werden?

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Wer ist die Zielgruppe der Sekundärprävention, was ist das Ziel und mit welcher Methode soll
dieses Ziel erreicht werden?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Was ist das Ziel der WHO in Bezug auf Gesundheit und die Bevölkerung der Erde und warum?

Your peers in the course Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer on StudySmarter:

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Laut Definition der WHO schließt Gesundheit das Wohlbefinden in welchen drei Bereichen ein?

 körperlich
 psychisch
 sozial

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Nennen Sie drei Regelgrößen im inneren Milieu des Körpers die mit Hilfe von Regelkreisen
konstant gehalten werden müssen.

 Blutdruck (Sympathikus aktiviert / Parasympathikus reduziert)
 Körpertemperatur (37°C) (Zusammenziehen oder Weitstellen der Blutgefäße)
 Hormonhaushalt

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Definieren Sie den Begriff der Krankheitsdisposition in drei Schritten

 Anpassungsfähigkeit des Körpers (Veranlagung)
 überfordert bei Extrembelastungen (erwordbene bzw. durch außere Einflüsse verursachte
erhöhte Anfälligkeit)

 dauerhaft eingeschränkt

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Nennen Sie zwei Formen der Krankheitsdisposition, die auf der Zugehörigkeit zu einer Gruppe
basieren und nennen Sie je ein passendes Beispiel.

 Geschlechtsdisposition
o Männer - Gicht
o Frauen - Brustkrebs
 Altersdisposition
o Kinder - Erkältungskrankheiten
o alte Menschen - Tumorerkrankungen oder Herz Kreislauferkrankungen
 Ethnizität
o helle Hautfarbe - maligne Melanome
o Laktoseintoleranz – Menschen aus dem asiatischen Raum.

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Nennen Sie zwei Faktoren die zu einer erworbenen Krankheitsdisposition führen und nennen Sie
ein dazu passendes Beispiel.

 Bewegungsmangel
o Herz Kreislauferkrankungen
o Erkältungskrankheiten
 Langfristig hyperkalorische, fettreiche, Kohlenhydrat lastige, salzreiche Ernährung
o Diabetes Mellitus
o KHK

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Definieren Sie in vier Schritten die 5-Jahres Überlebensrate (5-JÜL), die bei vielen Erkrankung
verwendet wird um die Überlebenschance von Patienten zu prognostizieren.

 Wieviel % d. Patienten mit der gleichen Erkrankung im gleichen Stadium leben noch nach 5
Jahren.

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Definieren Sie Säuglingssterblichkeit in drei Schritten.

Anzahl verstorbener Kinder
bis zu einem Jahr nach der Geburt
 pro 1000 Lebendgeburten

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Zur Vermeidung welcher drei Dinge dient die Prävention?

 Krankheiten
 Verschlimmerung von Krankheiten
 Komplikationen

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Nennen sie drei nicht-medizinische Präventionsmaßnahmen, die der Verminderung der
Ausbreitung von COVID-19 dient.

 Reiserückkehrer aus Risikogebieten 14 Tage Quarantäne
 Öffentliche Veranstaltungen unterlassen
 Kontaktreduzierende Maßnahmen

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Wer ist die Zielgruppe der Primärprävention, was ist das Ziel und mit welcher Methode soll dieses
Ziel erreicht werden?

 Zielgruppe sind gesunde Menschen.
 Methode: Kontrolle von Risikofaktoren.
 Ziel ist die Verhinderung der Erkrankung.

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Wer ist die Zielgruppe der Sekundärprävention, was ist das Ziel und mit welcher Methode soll
dieses Ziel erreicht werden?

 Patienten in frühen Erkrankungsstadien.
 Methode: identifiziert der Patienten durch Erfassung Risiken und frühen Symptomen.
 Ziel: frühe Therapie – Verbesserung der Heilungschancen.

Allgemeine Krankheitslehre (30P)

Was ist das Ziel der WHO in Bezug auf Gesundheit und die Bevölkerung der Erde und warum?

Ziel soll allen Völkern zur Erreichung des bestmöglichen Gesundheitszustandes verhelfen,
der es allen Menschen ermöglicht,
ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben zu führen.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer

Singup Image Singup Image

Krankheitslehre at

LMU München

(2) Allgemeine Krankheitslehre (30P) at

HSD Hochschule Döpfer

Krankheitslehre at

Universität Erlangen-Nürnberg

Allgemeine Krankheitslehre at

Hochschule Fresenius

allgemeine Krankheitslehre at

LMU München

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Allgemeine Krankheitslehre (30P) at other universities

Back to HSD Hochschule Döpfer overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Allgemeine Krankheitslehre (30P) at the HSD Hochschule Döpfer or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login