Grundlagen der Programmierung at Hochschule Weserbergland

Flashcards and summaries for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was bedeutet Abstraktion?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was sind die Bestandteile eines Algorithmus?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was sind die Eigenschaften eines Algorithmus?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was ist eine Variable in der Programmierung?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Programmiersprache?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was bedeuten eckige Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was bedeuten geschweifte Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was sind Konstruktoren?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was sind Literale?

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Differenzieren Sie break und continue zur Unterbrechung von Schleifen.

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Call by Reference und Call by Value.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Was ist ein Stream?

Your peers in the course Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland on StudySmarter:

Grundlagen der Programmierung

Was bedeutet Abstraktion?

Wesentliches erkennen, unwesentliches weglassen

Grundlagen der Programmierung

Was sind die Bestandteile eines Algorithmus?

Voraussetzungen/Materialien, Anweisungen

Grundlagen der Programmierung

Was sind die Eigenschaften eines Algorithmus?

• Statische Eigenschaften

  • Eindeutigkeit 

  • Finitheit = Endlich lange Beschreibung, verwendet begrenzten Speicher 

  • Parametrisierbarkeit 

• Dynamische Eigenschaften 

   • Ausführbarkeit • Nicht: "Wenn in 14 Tagen Zahnschmerzen, muss heute bereits ein Termin gemacht werden, damit Behandlung möglich" 

   • Terminiertheit • Für jede Eingabe wird eine Ausgabe generiert 

  • Determiniertheitsgrad 

    • Deterministisch: zu jedem Zeitpunkt genau eine Möglichkeit zur Fortsetzung 

    • Stochastisch: Wahrscheinlichkeiten für Ausführungszweige 

    • Nicht-deterministisch: beliebiger Ausführungszweig an irgendeiner Stelle

Grundlagen der Programmierung

Was ist eine Variable in der Programmierung?

• Eine Variable ist eine benannte Speicherstelle im Arbeitsspeicher 

• Auf die Speicherstelle wird über Variablennamen zugegriffen

Grundlagen der Programmierung

Aus welchen Bestandteilen besteht eine Programmiersprache?

• Lexikalik: gültige Wörter 

• Syntax: korrekter Aufbau von Sätzen • Semantik: Bedeutung syntaktischer korrekter Sätze 

• Pragmatik: Einsatzbereich der Sprache

Grundlagen der Programmierung

Was bedeuten eckige Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Eckige Klammern [ ] schließen optionale Elemente ein (keinmal oder einmal)

Grundlagen der Programmierung

Was bedeuten geschweifte Klammern in der Extended Backus-Naur-Form (EBNF)?

Geschweifte Klammern { } schließen Elemente ein, die keinmal, einmal oder mehrmals auftreten können

Grundlagen der Programmierung

Was sind Konstruktoren?

Konstruktoren sind spezialisierte Methoden einer Klasse, die genutzt werden, um ein neues Objekt zu erzeugen.

Jede Klasse hat mindestens einen Konstruktor; wird keiner explizit angegeben, generiert der Compiler eine Standardvariante.

Grundlagen der Programmierung

Was sind Literale?

Die konkreten Werte einfacher Typen.

Grundlagen der Programmierung

Differenzieren Sie break und continue zur Unterbrechung von Schleifen.

1. break Beendet die Schleife, es findet keine weitere Iteration statt 

2. continue Beendet die aktuelle Iteration und fährt mit der nächsten fort

Grundlagen der Programmierung

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Call by Reference und Call by Value.

In Java gibt es zwei verschiedene Arten, wie Parameter bei Methodenaufrufen übergeben werden:


• Alle primitiven Typen werden mittels Call by Value übergeben.

      • Der tatsächliche Wert wird in              die Methode kopiert 

Bei Referenztypen (sprich: Objekten) wird die Referenz auf das Objekt, nicht aber das Objekt selbst in die Methode kopiert 

• Wird der Zustand des Objekts geändert, wirkt sich dies auch über die Grenzen der Methode hinweg aus

Grundlagen der Programmierung

Was ist ein Stream?

Ein Stream ist eine Abstraktion von lesbaren und/oder schreibbaren Daten.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Weserbergland overview page

IT-Management

IT Management

Kundenanforderungen

Organisation/Geschäftsprozesse

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Statistik I

Technische Grundlagen der Informatik

Grundlagen des IT-Managements

Cobol am Großrechner

Grundlagen der Organisation

Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements

Geschäftsprozesse und Organisation

Grundlagen der Organisattion

Qualitäts- und Risikomanagement

Grundlagen der digitalen Transformation

Industrie & Dienstleistung

Algorithmen und Datenstrukturen

IT-Netzwerke

Englisch - mündl. Prüfung

Betriebssysteme

Grundlagen Programmieren at

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Grundlagen der Informatik und Programmierung at

AKAD Hochschule Stuttgart

Grundlagen Informatik und Programmierung at

Hochschule Ruhr West

Grundlagen der PR at

Fachhochschule JOANNEUM

Grundlagen der Grammatik at

Universität Wien

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Grundlagen der Programmierung at other universities

Back to Hochschule Weserbergland overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Grundlagen der Programmierung at the Hochschule Weserbergland or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login