Neuropsychologische BV at Hochschule Trier

Flashcards and summaries for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Therapie des dysexekutiven Syndrom bei Störung des Antriebs 

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Ideotorische Apraxie (Routinehandlungen, Mechanisches Problemlösen, Testung)

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Störung der selektiven Aufmerksamkeit 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Basale Stimulation bei Wachkoma - MOTORIK

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Basale Stimulation bei Wachkoma - SENSORIK 

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Selektive Aufmerksamkeit 

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Basale Stimulation bei Wachkoma - AUDITIV 

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Basale Stimulation bei Wachkoma - OLFAKTORISCH

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Basale Stimulation bei Wachkoma - GUSTATORISCH

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Aphasie

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Einteilung aphasischer Sprache

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Kurzzeitgedächtnis (+ Merkmale)

Your peers in the course Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Neuropsychologische BV

Therapie des dysexekutiven Syndrom bei Störung des Antriebs 

  • Tätigkeiten, die Klient gerne macht
  • Erarbeiten einer Tagesstruktur (Angehörige miteinbeziehen, leichte Routine Aufgaben ... )
  • Aktive Therapie - Teilnahme
  • Später auch Wochenplan möglich
  • Handlungen an feste Zeiten binden (z.B. nach dem Frühstück spülen)

Neuropsychologische BV

Ideotorische Apraxie (Routinehandlungen, Mechanisches Problemlösen, Testung)

Störungen von Handlungen im Umgang mit Objekten (Routinehandlungen und mechanisches Problemlösen)


a) Routinehandlungen: Störung betrifft die Benutzung von Gegenständen insbesondere mit mehreren Gegenständen in einer Handlungsabfolge. Einzelne Teilhandlungen werden richtig ausgeführt. Es kommt zum Auslassen oder Vertauschen von Handlungssequenzen.

Auch perseveratorische Wiederholung und nicht funktionelles Einsetzen von Gegenständen sind möglich.

 

Auffälligkeiten/Befund:

Beispiel:

- Bleistift verkehrt rum halten

- Drücken Seitenfläche eines Hammers auf den Nagel

- Legen die Wurst in den Kaffee

- Versuchen mit der Gabel die Suppe zu essen

 

b) Mechanisches Problemlösen: Bei neuartigen Aufgaben, welche höhere Anforderungen an die Handlungsplanung stellen, wirken Pat. oft ungeschickt und kommen nicht auf einfache Problemlösungen.

 -> mangelnde Vorausplanung 

 

Auffälligkeiten/Befund:

Beispiel:

- Versuchen mit Gewalt ein Vorhängeschloss zu öffnen, kommen nicht auf die Idee einen Schlüssel zu benutzen

- Versuchen nach drehen des Schlüssels mit Kraft weiterzudrehen, kommen nicht auf die Idee, dass sie in die falsche Richtung drehen.

- Versuchen gewaltsam Fußstütze des Rollstuhls wegzudrehen, kommen nicht auf die Idee einen Verschluss zu suchen.

 

Testung: Z.B. Batterien einer Taschenlampe auswechseln lassen, Bleistift spitzen lassen, Kerze anzünden lassen, Tisch eindecken lassen, oder Beobachtungen bei Alltagshandlungen (wie Frühstück einnehmen)

Neuropsychologische BV

Störung der selektiven Aufmerksamkeit 

Die Ablenkbarkeit durch Reize, die für die jeweilige Aufgabe irrelevant sind, wird als Überlagerung bezeichnet.


Externe Ablenkbarkeit: äußere Reize (z.B. Lärm)

Interne Ablenkbarkeit: innere Reize (z.B. Grübeltendenz)


- Patienten lassen sich sehr schnell ablenken

- Benötigen erhöhten Zeitbedarf und Aufgaben zu erfüllen

- Vorschnelle Ermüdung 

Neuropsychologische BV

Basale Stimulation bei Wachkoma - MOTORIK

- Mobilisation (Kontrakturprophylaxe)

- Führen (z.B. nach Affolter)

- Lagerung: z.B. nach Bobath, Neutral-Null, Mikrolagerung, Wohlfühllagerung, Lagerung zur Nahrungsverabreichung

- Transfers

Neuropsychologische BV

Basale Stimulation bei Wachkoma - SENSORIK 

- Decke über Körper abrollen

- Nest u. Nieschenbau

- Abklopfen, Reiben, Massieren, Bürsten

- Handbad, Fußbad (kalt/warm)

- Novafon

- Elektr. Zahnbürste

- Igelball abrollen

- Heiße Rolle

Neuropsychologische BV

Selektive Aufmerksamkeit 

Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aktiv auf eine Reizquelle hinrichten zu können und dabei relevante Aspekte zu erfassen u. irrelevante zu unterdrücken.

Neuropsychologische BV

Basale Stimulation bei Wachkoma - AUDITIV 

- Bekannte Geräusche auf Tonträger

- Lieblingsmusik des Klienten abspielen

- Hörbücher

- Vorlesen z.B. Tageszeitung

- Mit dem Patienten sprechen

- Instrument vorspielen

- Türen und Fenster öffnen

- Windspiele (Art u. Dauer beachten)

- Fernseher und Radio

Neuropsychologische BV

Basale Stimulation bei Wachkoma - OLFAKTORISCH

- Tür auf wenn es auf dem Flur nach Essen riecht (Ausgabezeit)

- Waffeln backen

- Riechangebote: Teebeutel, Lavendelsack, Pfefferminze, Durftstäbe

- Frische Blumen

- Persönliche Gegenstände (Kuscheltier,Kissen)

- Lieblingskosmetik

- Knoblauch, Zwiebel

- Fenster aufmachen, z.B. wenn Rasen gemäht wird.

- Dufttücher auf Heizung (jahreszeitengerecht) 

Neuropsychologische BV

Basale Stimulation bei Wachkoma - GUSTATORISCH

ACHTUNG VOR VERSCHLUCKEN! Bei Widerstand des Patienten.

Vorher gute Anamnese.

 

- Wattestäbchen mit Geschmack (in Säfte tränken – Achtung bei der Flüssigkeitsmenge)

- Lipglosse, bei Frauen, die sich gerne schminken

- Kompressenbeutel mit pürierter Nahrung, kann im Mund hin und her bewegt werden

 

 

Neuropsychologische BV

Aphasie

Eine zentrale Sprachstörung hervorgerufen durch hirnorganische Erkrankungen, die nach abgeschlossenem Spracherwerb auftreten.


Aphasische Störungen erstrecken sich auf alle expressiven und rezeptiven sprachlichen Modalitäten (Sprechen, Verstehen, Lesen, Schreiben)

Neuropsychologische BV

Einteilung aphasischer Sprache

a) semantische Sprachstörungen: Unfähigkeit, das richtige Wort zu einem Inhalt zu finden.

b) phonematische Sprachstörung: Die Lautform des Wortes kann nicht gefunden werden.

c) Dysarthrie: Störung der Sprechmotorik

Neuropsychologische BV

Kurzzeitgedächtnis (+ Merkmale)

ist das aktivierte Gedächtnis, das einige Informationsinhalte für kurze Zeit festhält, wie z. B. die Ziffern einer Handynummer, um sie dann entweder abzuspeichern oder zu vergessen. Die Speicherdauer des Kurzzeitgedächtnisses bzw. Arbeitsgedächtnisses beträgt bis 30-60 Sekunden.


Merkmale:

  • Begrenztes Aufnahmevermögen
  • Begrenzte Speicherdauer
  • Wiedergabe ohne Einprägung
  • Eher akustisch orientiert
  • Inhalte werden gelöscht

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Trier overview page

Psychologie

SKL / AKL

Psychosoziale BV

Anatomie 1

Sonderpädagogik

Klinische Neuropsychologie at

Universität des Saarlandes

Neuropsychologie at

Universität Marburg

Klinische Neuropsychologie at

Universität zu Lübeck

Neuropsychologie at

Leibniz Universität Hannover

Neuropsychologie at

Universität Magdeburg

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Neuropsychologische BV at other universities

Back to Hochschule Trier overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Neuropsychologische BV at the Hochschule Trier or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards