Marketing und Vertrieb at Hochschule Trier

Flashcards and summaries for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Wie definieren Sie Unternehmensziel?

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Wie definieren Sie Marketingziel ?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Wie definieren Sie Strategie?


Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Wie definieren Sie Marketingstrategie?

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Welche Beziehungen können zwischen verschiedenen Zielen herrschen?

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) und wie lässt es sich von strategischen Geschäftseinheiten (SGE) abgrenzen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

 Definieren Sie den Begriff der Marktsegmentierung?

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Welche Marktsegmentierungskriterien kennen Sie und welche Anforderungen werden an diese gestellt

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

 Erklären Sie Kreuzpreiselastizität unter Verwendung eines selbstgewählten Beispiels

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Welche Analysemethoden zur Ableitung von Strategien kennen Sie? Erläutern Sie diese kurz.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Welche Marketingbasisstrategien gibt es? Erläutern Sie jeweils eine kurz.

Your peers in the course Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier on StudySmarter:

Marketing und Vertrieb

Wie unterscheidet sich die Kaufentscheidung von Unternehmen zu der von Individuen?

  • Unternehmen kaufen rational und die Entscheidungen werden meist im Kollektiv getroffen.
  • Ein  Individuum hingegen entscheidet öfter emotional und allein. In alltäglichen Dingen sind die Entscheidungskriterien die gleichen.
  • Bei einem Unternehmen hingegen können diese variieren. Sie werden beeinflusst durch Lieferanten, Lagerbestand usw. Zudem werden in einem UN Kaufentscheidungen meist fremd bestimmt und es sind Anreiz und Sanktionsmechanismen vorhanden.

Marketing und Vertrieb

Wie definieren Sie Unternehmensziel?

Orientierungs-, und Richtungsgrößen für unternehmerischer Handels und zugleich Aussage über angestrebte Zustände, die mithilfe unternehmerischer Maßnahmen erreicht werden soll.

Marketing und Vertrieb

Wie definieren Sie Marketingziel ?

dem Marketingbereich gesetzten Vorgaben, die durch Einsatz der Marketinginstrumente erreicht werden soll.

Marketing und Vertrieb

Wie definieren Sie Strategie?


  • sind widerspruchsfrei.
  • zumeist schriftlich.
  • zusammenspiele aus Ziele und Handlungsrichtungen.
  • mit mittel-bis langfristigem Charakter.
  • sind Entscheidung über Mitteleinsatz im Unternehmen zum Zweck der Zielerreichung.

Marketing und Vertrieb

Wie definieren Sie Marketingstrategie?

  • marktbezogene Ziele.
  • sind mittel- bis langfristig gültig, was sie vom taktischen und operativen Marketingmaßnahmen unterscheidet.

Marketing und Vertrieb

Welche Beziehungen können zwischen verschiedenen Zielen herrschen?

  • Zielkomplementarität: gegenseitige Förderung der Zielerreichung 
  •  Zielkonflikt: Konkurrenz der Ziele (Beeinträchtigung)  
  • Zielneutralität: indifferente Relation

Marketing und Vertrieb

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) und wie lässt es sich von strategischen Geschäftseinheiten (SGE) abgrenzen?

Strategische Geschäftsfeld (SGF):

  • homogener Ausschnitt aus der Mikroumwelt , der sich klar von anderen Geschäftsfelder unterscheidet.
  • nach unternehmensextern , marktorientierte Gesichtspunkte Gebilden.

Strategische Geschäftseinheit (SGE):

  • eigenständige, von anderen Geschäftseinheit unabhängige Marktaufgaben, die auf die Lösung abnehmerrelevanter Probleme ausgerichtet ist.
  • bildet sie unternehmensinterne, organisatorische Verankerung der SGF. 

SGF und SGE sind nicht deckungsgleich .

>> Ein SGF kann von mehreren SGE bearbeitet werden und umgekehrt.

Marketing und Vertrieb

 Definieren Sie den Begriff der Marktsegmentierung?

  • Aufteilung eines Gesamtmarktes bezüglich ihrer Marktreaktion in intern homogene
  • und 
  • untereinander heterogene Untergruppen.
  • Diese können als eigene Zielmärkte angesehen und mit einem spezifischen Marketing-Mix erreicht werden.

Marketing und Vertrieb

Welche Marktsegmentierungskriterien kennen Sie und welche Anforderungen werden an diese gestellt

Marktsegmentierungskriterien :

  • Soziodemografisch
  • Psychografisch
  • Demografisch
  • Verhaltensorientiert

Anforderungen an Segmentierungskriterien :

  • Kaufverhaltensrelevanz
  • Messbarkeit
  • Erreichbarkeit
  • Handlungsfähigkeit
  • Wirtschaftlichkeit
  • Zeitliche Stabilität




Marketing und Vertrieb

 Erklären Sie Kreuzpreiselastizität unter Verwendung eines selbstgewählten Beispiels

 Kreuzpreiselastizität :

Gibt die relative Veränderung der Absatzmenge des einen Produktes aufgrund einer Preisänderung des anderen Produktes wieder.

Positive Kreuzpreiselastizität

• Substitutionsprodukte, die miteinander konkurrieren

Steigende Preise des Produktes A führen zu einer steigenden Nachfrage nach Produkt B • Beispiel: Linux und Windows  Negative Kreuzpreiselastizität:

 • Komplementäre Produkte • Steigende Preise des Produktes A führen zu einer rückläufigen Nachfrage nach Produkt B

 • Beispiel: Tintendrucker und Tintenpatronen

Marketing und Vertrieb

Welche Analysemethoden zur Ableitung von Strategien kennen Sie? Erläutern Sie diese kurz.

SWOT-Analyse  Lebenszyklusanalyse  Portfolioanalyse 

Gap-Analyse  Wertkettenanalyse  Branchenstrukturanalyse  Kostenorientierte Analyseansätze

Kunden- und Konkurrenten orientierte Analysekonzepte

Marketing und Vertrieb

Welche Marketingbasisstrategien gibt es? Erläutern Sie jeweils eine kurz.

Übergreifend

•Horizontale strategische Partnerschaften 

•Vertikale strategische Partnerschaften

Konkurrenzorientiert

 •Kostenführerschaft 

•Differenzierung 

•Fokussierung 

•Outpacing

Kundenorientiert •Marktfeldstrategien •Marktstimulierungsstrategien •Marktparzellierungsstrategien •Marktarealstrategien





Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Trier overview page

Kalkulation und Kontrolle

Wirtschaftsprivatrecht

BWL Tina Hubert

Makroökonomie

Marketing und Vertieb at

Hochschule Hannover

Vertrieb und Marketing at

Hochschule Hamm-Lippstadt

Marketing&Vertrieb at

Hochschule Trier

Marketing und Handel at

Universität Siegen

Marketing - Vertiefung at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing und Vertrieb at other universities

Back to Hochschule Trier overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing und Vertrieb at the Hochschule Trier or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login