Marketing beim Elsner at Hochschule RheinMain

Flashcards and summaries for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist überhaupt Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist ein Bedürfnis?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was sind Wünsche?

Was ist Nachfrage?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was sind Produkte?

Was für Produktarten gibt es?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist das Leitkonzept von modernem Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist ein Austausch?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist eine Transaktion?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Welche Rollen spielen Beziehungen im Marketing?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Definition eines Marktes im Marketing

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was ist Marketing Management?

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Was sind Voraussetzungen, um eine kundenorientierte Marketing-Strategie zu entwerfen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Wie sollten Zielgruppen bestimmt werden?

Your peers in the course Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain on StudySmarter:

Marketing beim Elsner

Was ist überhaupt Marketing?

Marketing ist nicht nur Werben und Verkaufen.


Es gibt grundsätzlich zwei Ziele:

  • Mit Wertversprechen Neukunden und Stakeholder gewinnen
  • Durch Zufriedenstellen bestehende Kunden halten und erweitern


„There will always, one can assume, be need for some selling. But the aim of marketing is to make selling superfluous. The aim of marketing is to know and understand the customer so well the product or service fits him and sells itself.“ 

Peter Drucker

Marketing beim Elsner

Was ist ein Bedürfnis?

Zustand, in dem ein Mangel empfunden wird.

Marketing beim Elsner

Was sind Wünsche?

Was ist Nachfrage?

Wünsche sind...

  • Objektorientierte Bedürfnisse
  • kulturell, sozial und individuell geprägt (z.B. Wunsch nach konkretem Essen)


Nachfrage = Wünsche + Kaufkraft


Kaufkraft =  Potenzial eines Kunden/Kundengruppe Produkte und Dienstleistungen zu kaufen 

Marketing beim Elsner

Was sind Produkte?

Was für Produktarten gibt es?

Alle Angebote auf dem Markt, die das Ziel der Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen haben 


Es gibt:

  • Sachgüter
  • Dienstleistungen (Immaterielle Leistungen) 
  • Erlebnisse (emotionaler (Zusatz-) Nutzen) 
  • Personen
  • Orte
  • Tätigkeiten
  • etc...

Marketing beim Elsner

Was ist das Leitkonzept von modernem Marketing?

  • „Kunden kaufen keine Produkte, sondern Nutzen!“ 


  • Nutzen stellt den wahrgenommenen Grad der Eignung einer Leistung zur individuellen Bedürfnis-befriedigung dar und hängt von den eigenen Erwartungen ab


Kosten können als negativer Nutzen interpretiert werden

Marketing beim Elsner

Was ist ein Austausch?

Ein Austausch...

beschreibt den Erwerb einer gewünschten Leistung von jemandem, dem man dafür etwas anderes gibt.


Dies folgt also dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung

Marketing beim Elsner

Was ist eine Transaktion?

Maßeinheit des Austauschs, manifestiert ihn.


 Definition durch: 

  • Mind. zwei werthaltige Leistungen mit Konditionen auf die sich die Parteien geeinigt haben

  •  Einen Ort und Zeitpunkt für die Transaktion

Marketing beim Elsner

Welche Rollen spielen Beziehungen im Marketing?

Aktuelles Marketingparadigma;

Anstatt auf Einzeltransaktionen setzen Unternehmen auf:

  •  langfristige Beziehungen 
  • Aufbau von Netzwerken 

Marketing beim Elsner

Definition eines Marktes im Marketing

Ein Markt...

besteht aus allen...

potenziellen und tatsächlichen Kunden mit einem bestimmten Bedürfnis oder Wunsch, die willens und fähig sind, durch einen Austauschprozess das Bedürfnis oder den Wunsch zu befriedigen

Marketing beim Elsner

Was ist Marketing Management?

Marketing Management bezeichnet die Kunst und Wissenschaft der Auswahl von Zielmärkten und den Aufbau von profitablen Beziehungen


Dies beinhaltet die Analyse, Planung, Einführung und Durchführung sowie die Überwachung von Programmen, die dazu entworfen wurden, gegenseitig vorteilhafte Austauschbeziehungen mit Zielgruppen zu schaffen, auszubauen und zu pflegen, mit dem übergeordneten Zweck, die Zielvorgaben der betreffenden Organisation zu erfüllen 

Marketing beim Elsner

Was sind Voraussetzungen, um eine kundenorientierte Marketing-Strategie zu entwerfen?

Grundlegendes Verständnis von Märkten und Konsumenten.


Strategieentwicklung erfordert die Beantwortung von zwei Fragen: 


  • Was ist unser Zielmarkt und welche Kunden wollen wir bedienen?
  • Worin liegt unser Nutzenversprechen für die Kunden?

Marketing beim Elsner

Wie sollten Zielgruppen bestimmt werden?

Unternehmen sollten Kunden identifizieren

  • denen es das passende Produkt anbieten kann ( > Bedürfnisse, Wünsche)
  • die aus Unternehmenssicht profitabel sind

Z. B. will Zalando keine Retouren und die Deutsche Bank trennt sich vom Privatkundengeschäft.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule RheinMain overview page

E-Marketing

E-Marketing

Marketing

Marketing

Marketing

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing beim Elsner at the Hochschule RheinMain or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login