Your peers in the course Marketing at the Hochschule RheinMain create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.
Get started now!
Marketing
Was ist das Ziel von Marketing?
Präferenz schaffen!
USP herausarbeiten um unbewusst den Nachfrager zu beeinflussen
Marketing
Nenne die 4P
Product
Price
Place
Promotion
Marketing
Was ist das Ziel von Marketing?
USP herausarbeiten um unbewusst den Nachfrager zu beeinflussen -> Präferenz schaffen
Marketing
Nenne die 4P.
Product - Produktpolitik
Price - Preispolitik
Place - Distributionspolitik
Promotion - Kommunikationspolitik
Marketing
Wozu dienen die 4P?
Strategisierung des Marketings
-> Marketing als Führungskonzept
Broadening des Marketings
-> Erweiterung der Anwendungsfelder des Marketins
Deepening des Maketings
-> Erweiterung um gesellschaftlihce Zieldimensionen
Marketing
Wie unterscheidet sich der Markt ab den 60er Jahren zum Markt davor in Bezug auf Marketing?
Pre 60er: Verkäufermarkt
Ab 60er: Käufermarkt
-> Angebot übersteigt Nachfrage
-> Überflussgesellschaft statt Knappheitswirtschaft
Marketing wird zum ersten Mal notwendig, um Präferenz zu schaffen, und sich von der Konkurrenz abzugrenzen
Marketing
Was versteht man unter marktorientierter Unternehmensführung?
-> an Konsumenten gerichtete Unternehmensführung
Marketing
Was verteht man unter Marketing als integrierte, marktorientierte Führungsphilosophie?
-> Leitkonzept aller betrieblichen Funktionen
Marketing
Was versteht man unter Marketing als Unternehmensfunktion?
Marktnahme Abteilung mit spezifischen Kompetenzen (z.B. Markenführung, Marktforschung)
Marketing
Wie verstehen wir Marketing als Instrument?
Verbraucher glauben Informationen der "Wissenden" alias Firmen
Wir unterscheiden zwischen Informationsinstrumenten und Marketingpolitischen Instrumenten:
Marketing
Was ist das strategische Dreieck?
Das strategische Dreieck beschreibt das Verhältnis von:
Kunden - Unternehmen - Wettbewerber
*früher nur Dreieck mit Mikroumwelt, heute großes Umfeld
-> falsche Entscheidungen haben große Auswirkungen
Marketing
Wie sollten Ziele formuliert sein?
S pezifisch
M essbar
A ttraktiv
R ealistisch
T erminiert
For your degree program Marketing at the Hochschule RheinMain there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.
Back to Hochschule RheinMain overview pageStudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing at the Hochschule RheinMain or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.
Best EdTech Startup in Europe