Prozessmanagement at Hochschule Osnabrück | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Prozessmanagement an der Hochschule Osnabrück

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TESTE DEIN WISSEN

Definition Prozess

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TESTE DEIN WISSEN

Ein Prozess ist eine Folge logisch zusammenhängender Aktivitäten zur Erstellung einer kundenbezogenen Leistung 

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne die 7 Merkmale eines Prozesses 

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Ausgelöst durch ein Ereignis (Trigger)
  2. Eingabe (Input) von mindestens einer Quelle 
  3. Festgelegtes Ergebnis (Output)
  4. Kunden, die den Output empfangen
  5. Leistungsanforderungen des Kunden (Senken) bestimmen den Output hinsichtlich Zeit, Termin und Qualität 
  6. Kunden-Lieferanten- Beziehung zwischen Quellen und Senken
  7. Wertschöpfenden Umwandlung ein Eingabe in Ergebnis erfolgt in verknüpften Aktivitäten
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TESTE DEIN WISSEN

Wie lassen sich die verschiedenen Prozessarten unterscheiden?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Nach dem Prozessgegenstand 
    • Materielle Prozesse
    • Informationsprozesse
  2. Nach der Tätigkeit 
    • Leistungsprozesse: Erstellung materielle und immaterieller Leistung 
    • Führungsprozesse: Planung,Steuerung, Kontrolle der Leistungsprozesse 
  3. nach dem Marktbezug
    • Primärprozesse 
    • Sekundäre Prozesse 
    • Innovative Prozesse 
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TESTE DEIN WISSEN

Was sind Primär-, Sekundär- und Innovative Prozesse ?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Primäre Prozesse
    •  direkter Leistungsprozess für externen Kunden

  2. Sekundäre Prozesse

    • indirekte Leistungsprozesse, stellen die Betriebsbereitschaft sicher und unterstützen die Ausführung der Primärprozesse
  3. Innovative Prozesse 
    • Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Verfahren und Strukturen
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TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Vorteile der prozessorientierten Ausrichtung eines Unternehmens gegenüber der funktionalen Ausrichtung?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Reduzierung hierarchischer Strukturen 
  • Erweiterte Arbeitsinhalte der Mitarbeiter --> erhöhte Motivation 
  • Abbau von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten 
  • höhere Flexibilität und Kundenzufriedenheit durch Ausrichtung an den Kundenwünschen
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TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet es ein Unternehmen prozessorientiert zu organisieren ?

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TESTE DEIN WISSEN
  • zusammenhängenden Abläufe werden als Ganzes optimiert 
  • Vermeidung von Schnittstellen entlang der betrieblichen Prozesse 
  • neues Verständnis für administrative Tätigkeit --> nicht nur auf den Funktionsbereich beschränkt, sonder durchdringend er verschiedenen Bereich des UN 
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TESTE DEIN WISSEN

Was sind Prozessketten?

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TESTE DEIN WISSEN

Inhaltlich zusammenhängenden Prozesse, horizontale Ansicht der Prozessstruktur eines UN 

  • Jeder Prozess innerhalb dieser Kette ist somit Kunde, Lieferant und Produzent
  • Kunden können auch interne Abteilungen sein 
    • An den Schnittstellen sind Mitarbeiter für die Erfüllung von Kundenanforderungen und Aufrechterhaltung der Prozessleistung zuständig (auch für interne Leistungen)
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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Prozessstruktur? 

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TESTE DEIN WISSEN

Gesamtheit der Prozesse im Unternehmen 

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TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Prozesshierarchie ?

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TESTE DEIN WISSEN

Vertikale Ansicht der Prozessstruktur, an der Spitzer stehen die Geschäftsprozesse 

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TESTE DEIN WISSEN

In welche drei Teile kann man  Prozesse zerlegen?

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TESTE DEIN WISSEN

Geschäftsprozesse 


Teilprozesse 


Elementarprozesse

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Ziele werden im Prozessmanagement verfolgt?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Geschäftsprozesse an den Strategien des Unternehmens ausrichten 
  • laufenden Verbesserungen der operativen Abläufe
  • Orientierung des UN an dem Ablauf der Leistungserstellung --> Flexibilität und Kundenorientierung      erreichen
  • ganzheitliche Betrachtung der Prozesse und nicht beschränkt auf die jeweiligen Abteilungen 
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TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die 5 Zielgrößen im Prozessmanagement?

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TESTE DEIN WISSEN
  1. Termintreue 
  2. Prozessqualität
  3. Prozesskosten 
  4. Kundenzufriedenheit 
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Q:

Definition Prozess

A:

Ein Prozess ist eine Folge logisch zusammenhängender Aktivitäten zur Erstellung einer kundenbezogenen Leistung 

Q:

Nenne die 7 Merkmale eines Prozesses 

A:
  1. Ausgelöst durch ein Ereignis (Trigger)
  2. Eingabe (Input) von mindestens einer Quelle 
  3. Festgelegtes Ergebnis (Output)
  4. Kunden, die den Output empfangen
  5. Leistungsanforderungen des Kunden (Senken) bestimmen den Output hinsichtlich Zeit, Termin und Qualität 
  6. Kunden-Lieferanten- Beziehung zwischen Quellen und Senken
  7. Wertschöpfenden Umwandlung ein Eingabe in Ergebnis erfolgt in verknüpften Aktivitäten
Q:

Wie lassen sich die verschiedenen Prozessarten unterscheiden?

A:
  1. Nach dem Prozessgegenstand 
    • Materielle Prozesse
    • Informationsprozesse
  2. Nach der Tätigkeit 
    • Leistungsprozesse: Erstellung materielle und immaterieller Leistung 
    • Führungsprozesse: Planung,Steuerung, Kontrolle der Leistungsprozesse 
  3. nach dem Marktbezug
    • Primärprozesse 
    • Sekundäre Prozesse 
    • Innovative Prozesse 
Q:

Was sind Primär-, Sekundär- und Innovative Prozesse ?

A:
  1. Primäre Prozesse
    •  direkter Leistungsprozess für externen Kunden

  2. Sekundäre Prozesse

    • indirekte Leistungsprozesse, stellen die Betriebsbereitschaft sicher und unterstützen die Ausführung der Primärprozesse
  3. Innovative Prozesse 
    • Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Verfahren und Strukturen
Q:

Was sind die Vorteile der prozessorientierten Ausrichtung eines Unternehmens gegenüber der funktionalen Ausrichtung?

A:
  • Reduzierung hierarchischer Strukturen 
  • Erweiterte Arbeitsinhalte der Mitarbeiter --> erhöhte Motivation 
  • Abbau von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten 
  • höhere Flexibilität und Kundenzufriedenheit durch Ausrichtung an den Kundenwünschen
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Q:

Was bedeutet es ein Unternehmen prozessorientiert zu organisieren ?

A:
  • zusammenhängenden Abläufe werden als Ganzes optimiert 
  • Vermeidung von Schnittstellen entlang der betrieblichen Prozesse 
  • neues Verständnis für administrative Tätigkeit --> nicht nur auf den Funktionsbereich beschränkt, sonder durchdringend er verschiedenen Bereich des UN 
Q:

Was sind Prozessketten?

A:

Inhaltlich zusammenhängenden Prozesse, horizontale Ansicht der Prozessstruktur eines UN 

  • Jeder Prozess innerhalb dieser Kette ist somit Kunde, Lieferant und Produzent
  • Kunden können auch interne Abteilungen sein 
    • An den Schnittstellen sind Mitarbeiter für die Erfüllung von Kundenanforderungen und Aufrechterhaltung der Prozessleistung zuständig (auch für interne Leistungen)
Q:

Was ist die Prozessstruktur? 

A:

Gesamtheit der Prozesse im Unternehmen 

Q:

Was ist die Prozesshierarchie ?

A:

Vertikale Ansicht der Prozessstruktur, an der Spitzer stehen die Geschäftsprozesse 

Q:

In welche drei Teile kann man  Prozesse zerlegen?

A:

Geschäftsprozesse 


Teilprozesse 


Elementarprozesse

Q:

Welche Ziele werden im Prozessmanagement verfolgt?

A:
  • Geschäftsprozesse an den Strategien des Unternehmens ausrichten 
  • laufenden Verbesserungen der operativen Abläufe
  • Orientierung des UN an dem Ablauf der Leistungserstellung --> Flexibilität und Kundenorientierung      erreichen
  • ganzheitliche Betrachtung der Prozesse und nicht beschränkt auf die jeweiligen Abteilungen 
Q:

Welche sind die 5 Zielgrößen im Prozessmanagement?

A:
  1. Termintreue 
  2. Prozessqualität
  3. Prozesskosten 
  4. Kundenzufriedenheit 
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