Professionelle Kommunikation at Hochschule Osnabrück

Flashcards and summaries for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Welche Arten von interpersonaler Kommunikation gibt es?

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Axiom
Man kann nichts so beschreiben, wie es ist.


Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Was ist ein System?
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Was ist kommunikative Kompetenz?

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Was ist Interaktion?

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Thema Axoime

Axiom 1
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Können wir Objektiv wahrnehmen? Was ist überhaupt Objektivität?

Ist Wissenschaft Objektiv?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Definition  
Wahrnehmung

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Was für eine Bedeutung hat Nonverbale Kommunikation?

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Wie reduziere ich Mehrdeutigkeit?

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Definiere Empathie von Rogers.
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Wie können Sachinformationen verständlich vermittelt werden?

Your peers in the course Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück on StudySmarter:

Professionelle Kommunikation

Welche Arten von interpersonaler Kommunikation gibt es?
„Normale“ / „Alltags-“ Kommunikation

professionelle Kommunikaton

Experten - Laien - Kommunikation

Professionelle Kommunikation

Axiom
Man kann nichts so beschreiben, wie es ist.


Man kann nichts so beschreiben wie es ist, da jede Wahrnehmung subjektiv  ist. Jeder hat eine andere Wahrnehmung von der "Wirklichen Welt" durch  anderes Wissen, Erfahrungen. Daher hat auch jeder eine andere Realität.

Warum ist das gut zu Wissen?
So kommen Meinungsverschiedenheiten und andere Sichtweisen zustande.
Damit man den andern versteht, oder versucht zu verstehen wie seine Welt aussieht ist es wichtig "Brücken" zu bauen (Inselmodell).
》Rogers anwenden《

Professionelle Kommunikation

Was ist ein System?
Eine begrenzte Anzahl von Elementen, die abgrenzbar sind und zueinander in Beziehung stehen

Professionelle Kommunikation

Was ist kommunikative Kompetenz?

Kommunikative Kompetenz ist die Fähigkeit, konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren.

-> bewusst​, wirksam, einer Methode nachgehend

Professionelle Kommunikation

Was ist Interaktion?
Das Wechselspiel von Kommunikation

Professionelle Kommunikation

Thema Axoime

Axiom 1
Man kann nicht nicht kommunizieren.
Kommunikation findet nicht nur verbal, sondern auch nonverbal statt. Denn jedes Verhalten ist Kommunikation. So wie ich mich nicht nicht verhalten kann, kann ich auch nicht nicht kommunizieren.
Kommunikation findet nur statt wenn die Existenz, Anwesenheit  des anderen Bewusst ist.

Professionelle Kommunikation

Können wir Objektiv wahrnehmen? Was ist überhaupt Objektivität?

Ist Wissenschaft Objektiv?

Definition Objektivität: Unter Objektivität ist die unabhängige Beurteilung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachtungssubjekt. Eine absolute Objektivität wird verneint.


Wahrnehmung ist immer subjektiv, da jeder ein anderes Wahrnehmungsereignis erschließt durch seine Erfahrung, Wissen.


Wissenschaft ist Inhalt der noch nicht widerlegt ist. Objektivität verändert sich auch. 


Es ist so gut wie unmöglich vollständig objektiv wahrzunehmen. Es ist aber zum Teil möglich z.B durch Feedbackregeln. Ein Beobachtungsmuster/Raster/Punkte festlegen.

Professionelle Kommunikation

Definition  
Wahrnehmung
Definition: Wahrnehmung dient zum Sammeln, zusammentragen und Deuten von Informationen aus der Umwelt und dem Körperinneren.

Wahrnehmung beschreibt 2 Dinge:

》 Wahrnehmung als Prozess.
Def. Sind innere Vorgänge durch die eine Abbilung geschaffen wird.
Erklären Jeder nimmt über die Sinnesorgane und Nervenzellen war. Das ist bei jedem Menschen gleich (objektive Sinnesphychologie).

》Wahrnehmung als Ergebniss;
Def. beschreibt die Innere Abbildung des Wahrnehmungsobjekts im wahrnehmenden Subjekt.
Erklären: Das ist bei jedem anders!
Das hängt mit seinen Erfahrungen, Erinnerungen und mit der Persönlichkeit ab. Hier ist Wahrnehmung Seletiv, ordnende, projektiv und Sinn&Gestaltgebend.

Was bringt uns das?

Wissen das Jeder anders Wahrnimmt. Es gibt keine falsche Wahrnehmung weil es auch keine richtige Wahrmehmung. Das liegt daran , dass jeder das mit anderen Erfahrungen, Wissen und mit einem anderen Bezugssystem (Weber Fechter 3.Ableitung) wahrnimmt.
》 Rogers anwenden. BRÜCKEN bauen.

Professionelle Kommunikation

Was für eine Bedeutung hat Nonverbale Kommunikation?

》äußere Erscheinung: wir brauchen nur 0,3 Sek. Um unsere Meinung zu bilden.

》hat Einfluss auf Soziale Kontakte: weckt Sympathie oder Anipathie.

》nonverbale Kommunikation wirkt auf uns glaubwürdiger, als verbale Kommunikation. Da man meint, das man das nicht vortäuschen kann (Veränderungen der äußeren Haltung spiegeln auch die innere Haltung wieder) STIMMT ABER NICHT! 》SCHAUSPIELER《

》Hält das Interesse des Zuhörers wach:
Handbewegungen, Mimik, Tonfall, Sprechryhtmus

》den Empfänger auf folgende Informationenen vorbereiten durch Gestiken, Handbewegungen.

Professionelle Kommunikation

Wie reduziere ich Mehrdeutigkeit?
》 Wahrnehmungsüberprüfung, Selbstreflexion *Weber Fechtner*
》Intersubjektive Objektivität 
》Zeichenvorrat angleichen, aixh erklären.
》Beziehung, 4 SeitenModell

Professionelle Kommunikation

Definiere Empathie von Rogers.
Empathie ist Einfühlendes Verstehen.
Sich versuchen , in den anderen Hineinzuversetzen. Du musst nicht der selben Meinung sein, aber solltest zumindest versuchen zu verstehen, warum er das getan hat. 
Ein Mensch tut vieles nur weil er es im Moment als die beste Lösung sieht. 
Vllr weiß er zu dem moment keine Bessere Lösung.

Wofür ist das gut?
▪︎Beziehung aufbauen
▪︎Inselmodell, Handlungen nachzuvollziehen, 
▪︎fördert Kongurrenz und Aktzeptanz.
▪︎Baut Wahrnehmungsfehler ab,, dachtest vorher das sie Dumm sei, ist aber nur verzweifelt.
Wie zeige ich das?
Paraphrasieren
Verbalisieren
Aktives Zuhören
Hypothesenabgleich
Selbstreflexion
Wahrnehmungsüberprüfung
obere & Untere Schnittmenge

ZB Beispiel Ökotrophologie;
Eine Frau will abnehmen und isst nichts mehr. Sie bricht nachher zusammen. Im Gespräch erfährstt du, dass sie wieder schlank sein will, Mann hat sich getrennt, sie kennt nur diese Form von Abnehmen.

Professionelle Kommunikation

Wie können Sachinformationen verständlich vermittelt werden?
Wie kann ich das vermitteln von Sachinformationen fördern? Oder was muss/kann ich tun, das der andere meine Sachbotachaft versteht?

Durch....
》Gegenspieler der Verständlichkeit
•Einfachheit ( Formulierung ,Prof-Studi)
•Gliedrung (Struktur beim erzählen)
•Kürze (keine unnötigen Infos)
•zusätzliche Stimulanz (Gestik,Mimik)

》Redundanz
Maß an Informationen, die zum Verständnis nicht unbedingt notwendig sind.
Zb in Form von Beispielen oder Metaphern.

》Themenzentrierte Interaktion (TZI)
Das TZI ist ein Konzept zur Erarbeitung in Gruppen. Ich, Wir, Es, Global in einem Gleichgewicht.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Osnabrück overview page

Nachhaltigkeit in Produktion und Konsum

Darm mit Charme

Management im Unternehmen

Marketing & Vertrieb

Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz

Erwachsenenbildung & Bildungsevaluation

Management im Unternemen

Humanernährung

Empirische Sozialforschung

BWL in der Ökotrophologie

Pädagogik

Ernährungsassoziierte Krankheiten 1

Humanernährung

Hygiene der Lebensmittel

Ökotrophologische Beratung

Prof. Kommunikation Definitionen lernen

Fachjargon

Kommunikation at

Fachhochschule Gesundheit Tirol

Kommunikation at

Staatliche Studienakademie Riesa

Prof. Kommunikation Grygo at

Hochschule Osnabrück

Visuelle Kommunikation at

Westfälische Hochschule

Visuelle Kommunikation at

Westfälische Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Professionelle Kommunikation at other universities

Back to Hochschule Osnabrück overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Professionelle Kommunikation at the Hochschule Osnabrück or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards