Marketing Grundlagen at Hochschule Niederrhein

Flashcards and summaries for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Welche Vor- und Nachteile bringen Produktinnovationen mit?

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Dachmarkenstrategie

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne die Phasen des Marketing-Management-Prozesses

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne Vorteile von Marktsegmentierungen

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne Markenpolitische Strategien

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre den Marktanteil und nenne die Formel

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Massenmarktstrategie (undifferenzierte Marktbearbeitung)

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Konzentrierte Bearbeitung des Gesamtmarktes

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre den Einzelhandel

Your peers in the course Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Marketing Grundlagen

Welche Vor- und Nachteile bringen Produktinnovationen mit?

Vorteile

  • treiben die Markenstärke an
  • höhere Kundenloyalität
  • Erschließung neuer Marktsegmente


Nachteile

  • höhere Entwicklungs- und Marketingkosten
  • höhere Erfolgsrisiken
    • im Konsumgütermarketing von z.T. bis 75%

Marketing Grundlagen

Erkläre die Dachmarkenstrategie

  • sämtliche Produkte unter einer einheitlichen Marke zusammengefasst
  • Name des Unternehmens vertritt in den meisten Fällen auch den Markennamen

Marketing Grundlagen

Nenne die Phasen des Marketing-Management-Prozesses

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingzielsetzung
  3. Marketingstrategien
  4. Marketingrealisierung
  5. Marketingkontrolle

Marketing Grundlagen

Nenne Vorteile von Marktsegmentierungen

  • durch ein zielgruppengerechtes Produkt können Kundenbedürfnisse besser befriedigt werden
  • damit steigt die Kundenzufriedenheit und es können Präferenzwirkungen erzielt werden
  • ein bedürfnisgerechtes Produkt ermöglicht eine größere Marktdurchdringung 
  • Marktsegmentierung ermöglicht die Erschließung von Marktnischen

Marketing Grundlagen

Nenne Markenpolitische Strategien

  • Einzelmarkenstrategie
  • Dachmarkenstrategie
    • Gruppenmarken
    • Firmenmarken
    • Lizenzmarken
  • Handelsmarke


Marketing Grundlagen

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

differenziert nach Anwendergruppen

  • Business Marketing
  • Marketing für Nonprofit - Organisationen

differenziert nach betrieblichen Funktionen

  • z.B. Personalmarketing, Beschaffungsmarketing usw.)

differenziert nach Objekten, mit denen sich Marketing befasst

  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • Dienstleistungen
  • Sonstige Objekte (Werte, Spenden etc.)


Marketing Grundlagen

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

  • Verkäufermarkt
  • Kundenorientierung spielt keine oder sehr geringe Rolle
  • Begriff des Marketing war weitgehend unbekannt
  • Hauptziel: Durch (Massen-)Produktion den großen Nachholbedarf zu befriedigen
  • starke Produktions- und Distrubitionsorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre den Marktanteil und nenne die Formel

  • prozentualer Anteil eines Betriebes am gesamten Marktvolumen eines Market


(Unternehmensumsatz oder -absatz *100) / Marktvolumen

Marketing Grundlagen

Erkläre die Massenmarktstrategie (undifferenzierte Marktbearbeitung)

  • es wird sich auf die Gemeinsamkeiten von einzelnen Teilmärkten fokussiert
  • entsprechen dem breiten Durchschnitt
  • ein Marketing für alle Leute
  • Produkte, die sich auf elementare Grundfunktionen konzentrieren

Marketing Grundlagen

Erkläre die Konzentrierte Bearbeitung des Gesamtmarktes

  • ein Marketing ausgepfeilt auf einen Teilmarkt
  • für kleinere und mittlere Unternehmen
  • Konzentration auf Marktnischen
  • erfordert die Festlegung von Marktsegmenten

Marketing Grundlagen

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

  1. Die Phase der Produktionsorientierung
  2. Die Phase der Verkaufsorientierung
  3. Die Phase der Marketingorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre den Einzelhandel

  • funktionell
    • wirtschaftliche Tätigkeit des Absatzes von Gütern
    • unverändert Ware verkaufen
  • instituionell
    • ausschließlich oder überwiegend Handelstätigkeit

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Niederrhein overview page

Japanisch A1.1 Vokabeln

Controlling

Rechnernetze

Buchhaltung

Hiragana

Organisation

Investition

Einführung in ERP am Beispiel SAP

Grundlagen der Beschaffung

Wirtschaftsenglisch

Produktion

Wirtschaftsinformatik Grundlagen

Qualitative Methoden der WI

Internes ReWe

OOP 2

Externes Rechnungswesen

Rechnernetze

Internes Rechnungswesen

Einkauf

Requirements Engineering

Software-Engineering

Organisation

Marketing - Grundlagen at

IST-Hochschule für Management

grundlagen marketing at

Hochschule der Medien Stuttgart

Grundlagen Marketing at

Hochschule Heilbronn

Grundlagen Marketing at

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Grundlagen Marketing at

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing Grundlagen at other universities

Back to Hochschule Niederrhein overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards