Marketing Grundlagen at Hochschule Niederrhein

Flashcards and summaries for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre die Phase der Marketingorientierung

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne die Aufgabe des Marketings

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Wie verändert das moderne Marketing die internen Prozesse?

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Relationship Marketing

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre das Konsumgüter-Marketing

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs auf  Englisch

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Gebrauchsgüter des gehobenen Bedarfs auf Englisch

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Gebrauchsgüter des Einmalbedarfs auf Englisch

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Erkläre das Investitionsgüter-Marketing

Your peers in the course Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein on StudySmarter:

Marketing Grundlagen

Nenne die drei Entwicklungsphasen vom reinem Produktabsatz zum heutigen Marketing-Management-Konzept

  1. Die Phase der Produktionsorientierung
  2. Die Phase der Verkaufsorientierung
  3. Die Phase der Marketingorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre die Phase der Produktionsorientierung

  • Verkäufermarkt
  • Kundenorientierung spielt keine oder sehr geringe Rolle
  • Begriff des Marketing war weitgehend unbekannt
  • Hauptziel: Durch (Massen-)Produktion den großen Nachholbedarf zu befriedigen
  • starke Produktions- und Distrubitionsorientierung

Marketing Grundlagen

Erkläre die Phase der Marketingorientierung

  • zunehmender Wttbewerb, steigende Verkaufsausgaben, rückgängige Absätze
  • Käufermarkt
  • Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und schneller und wirkungsvoller an Wettbewerber befriedigen
  • Marketing steht also am Anfang des Leistungsprozesses und geht durch alle betrieblichen Prozesse
  • Der Käufer ist der Ausgangspunkt
  • Kundenzufriedenheit muss in allen Bereichen verankert sein

Marketing Grundlagen

Nenne die Aufgabe des Marketings

Vorteile (Komparative Wettbewerbsvorteile KKV) gegenüber den Hauptwettbewerbern aufzubauen und durchzusetzen.

Das Unternehmen muss in den Augen des Kunden einen relevanten Leistungsvorsprung haben

Marketing Grundlagen

Wie verändert das moderne Marketing die internen Prozesse?

Die internen Prozesse sind auf Kundenzufriedenheit abgestimmt.

Ingenieure konzentrieren sich bei der Produktentwicklung primär an Kundenwünschen und Produktnutzen.

Oder Qualitätsmanagement die Kundenzufriedenheit als relevanten Maßstab für die Qualität zugrunde legt

Marketing Grundlagen

Was ist der Unterschied zwischen Transaktionsmarketing und Relationship Marketing

Transaktionsmarketing

  • kurzfristige Erhöhung der Neukunden, der Leistungserstellung und ökonomische Größen


Relationship Marketing

  • stellt den Aufbau und die pflege individueller Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt
  • Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
  • neben ökonomischen Größen auch zusätzlich kundeniindividuelle Größen (Kundendeckungsbeitrag, Kundenzufriedenheit, Kundenwert)

Marketing Grundlagen

Nenne und erkläre die unterschiedlichen Marketingansätze

differenziert nach Anwendergruppen

  • Business Marketing
  • Marketing für Nonprofit - Organisationen

differenziert nach betrieblichen Funktionen

  • z.B. Personalmarketing, Beschaffungsmarketing usw.)

differenziert nach Objekten, mit denen sich Marketing befasst

  • Konsumgüter
  • Investitionsgüter
  • Dienstleistungen
  • Sonstige Objekte (Werte, Spenden etc.)


Marketing Grundlagen

Erkläre das Konsumgüter-Marketing

Zielgruppe: privaten Verbraucher

Unterschied zwischen

  • Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs
  • Gebrauchsgüter des gehobenen Bedarfs
  • Gebrauchsgüter des Einmalbedarfs

Kaufentscheidungsprozess bei Konsumgüter ist risikobehafteter und die Kaufanstrengungen sind höher als bei Verbrauchsgütern

Marketing Grundlagen

Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs auf  Englisch

convenience goods

FMCG's = Fast Moving Consumer Goods


Low-Involvement - Produkte

Marketing Grundlagen

Gebrauchsgüter des gehobenen Bedarfs auf Englisch

shopping-goods


High-Involvement - Produkte

Marketing Grundlagen

Gebrauchsgüter des Einmalbedarfs auf Englisch

speciality-goods


High-Involvement - Produkte

Marketing Grundlagen

Erkläre das Investitionsgüter-Marketing

  • Leistungen materieller oder immaterieller Art, zum Zwecke der eigenen Leistungserstellung
  • i.d.R. hochpreisige, komplexe und erklärungsbedürftige Güter
  • Abnehmer sind i.d.R. Organisationen
    • Beschaffungsprozess unterscheidet sich durch
      • multipersonal
      • langwierige und formalisierte Entscheidungsprozesse
      • oft international ausgerichtete Geschäftstätigkeit der Anbieter und Nachfrager

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Niederrhein overview page

Grundlagen Marketing

Grundlagen Marketing

Grundlagen Marketing

Grundlagen des Marketing

Grundlagen des Marketing

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing Grundlagen at the Hochschule Niederrhein or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login