Kundenkommunikation und Service at Hochschule Niederrhein

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Soziale Fähigkeiten / Fertigkeiten

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Was verstehen Sie unter Sozialkompetenzen?

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Moderieren( zweite Schlüsselqualifikation unter methodischen Kompetenzen)
Hinter  Moderationstechnik verstecken sich eine Reihe von Methoden wenn man Folgendes tun möchte

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Warum ist es positiv zu sehen wenn sie im Beruf gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten?

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Sozialkompetenz

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Warum ist es wichtig dass sie sich über sich selbst und ihr Verhalten Gedanken machen wenn sie beruflich erfolgreich sein wollen?

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Warum verstecken sich hinter Stärken Chancen?
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Warum sollten sich selbst und Fremd Bild nicht zu stark voneinander unterscheiden?

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Schlüsselkompetenzen (finden sich vor allem unter  Methodischen und sozialen Kompetenzen)

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Präsentieren: auf folgende Punkte sollte man achten

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Johari-Fenster ( amerikanische Wissenschaftler Joe Luft und Harry Ingham)
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Kundenkommunikation und Service

Soziale Fähigkeiten / Fertigkeiten

Kommunikationskompetenz 

  • zuhören
  • Feedback
  • Personenwahrnehmung 

Kooperationsfähigkeit

Konfliktfähigkeit 

Teamfähigkeit

Kundenkommunikation und Service

Was verstehen Sie unter Sozialkompetenzen?
Sozialkompetenzen sind Kompetenzen die auf den Umgang mit anderen Menschen ausgerichtet sind etwa Kommunikation Umgang mit Konflikten Gesprächstechniken Verhandlungstechniken Fragetechniken und die Fähigkeit im Team zu arbeiten

Kundenkommunikation und Service

Moderieren( zweite Schlüsselqualifikation unter methodischen Kompetenzen)
Hinter  Moderationstechnik verstecken sich eine Reihe von Methoden wenn man Folgendes tun möchte

  • Entsprechung effektiver gestalten
  • Gemeinsam im Team Lösung für Probleme suchen
  • Eine gute Idee finden
  • Gemeinsam gute Ergebnisse arbeiten
  • Schwierigkeiten im Team beseitigen

Kundenkommunikation und Service

Warum ist es positiv zu sehen wenn sie im Beruf gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten?
Wer Eigenbrötlerrische ist wird auf Dauer keinen Spaß an der Teamarbeit haben da es immer weniger Jobs gibt wo man alleine arbeitet ist es wichtig gerne und gut mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten ein Team Player zu sein

Kundenkommunikation und Service

Sozialkompetenz
Zockhcjvvvc

Kundenkommunikation und Service

Warum ist es wichtig dass sie sich über sich selbst und ihr Verhalten Gedanken machen wenn sie beruflich erfolgreich sein wollen?
Nur wenn sie wissen wie sie auf andere wirken können Sie diese Wirkung steuern

Kundenkommunikation und Service

Warum verstecken sich hinter Stärken Chancen?
Jede stärke bietet die Möglichkeit sich in ein positives Licht zu setzen und mit Ihrer Hilfe gute Ergebnisse zu erreichen

Kundenkommunikation und Service

Warum sollten sich selbst und Fremd Bild nicht zu stark voneinander unterscheiden?
Wenn sich selbst und Fremd Bild deutlich unterscheiden haben sie kein realistisches Bild von der Wirkung die sie auf andere Menschen haben. Das kann einerseits zu Irritationen bei der Wahrnehmung und Interpretation von Verhalten führen

Kundenkommunikation und Service

Schlüsselkompetenzen (finden sich vor allem unter  Methodischen und sozialen Kompetenzen)
Kompetenzen
  • Die immer wieder zum tragen kommen

Kundenkommunikation und Service

Präsentieren: auf folgende Punkte sollte man achten
  • Über Ziele und Zielgruppen Gedanken machen
  • Inhalte festlegen und Argumente strukturieren
  • Information in der richtigen Form vermitteln Argumente in der richtigen Form vortragen
  • Professionell vortragen rhetorische Mittel nutzen
  • Medien in der Präsentation gezielt einsetzen
  • Präsentation abrunden und die Fragen antworten, die Diskussionen steuern

Kundenkommunikation und Service

Johari-Fenster ( amerikanische Wissenschaftler Joe Luft und Harry Ingham)
  • Selbst und Fremdwahrnehmung
  • Unterscheiden vier verschiedene Bereiche (mit bekannt/mir unbekannt/ anderen bekannt/ anderen unbekannt

Kundenkommunikation und Service

Blinde Fleck
Verhalten dessen sie sich nicht bewusst sind dass andere Personen aber durchaus wahrnehmen

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