Marketingkommunikation at Hochschule Neu-Ulm | Flashcards & Summaries

Select your language

Suggested languages for you:
Log In Start studying!

Lernmaterialien für Marketingkommunikation an der Hochschule Neu-Ulm

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Marketingkommunikation Kurs an der Hochschule Neu-Ulm zu.

TESTE DEIN WISSEN

Defintion Corporate Communication

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

CC ist die Gesamtheit der nach innen & außen gerichteten Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens mit dem Ziel, die Meinungen, Einstellung und Verhaltensweisen der Stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition UK & MK in Kombi

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

UK & MK umfasst die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen, Produkte und seine Leistungen den relevanten internen und externen Zielgruppen der Kommunikation darzustellen.


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Formate der Bannerwerbung gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • integrierte Banner
  • elaborierte integrierte Banner
  • New-Windows-Ads 
  • Layer Ads
  • Sonderwerbeformen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche zusätzlichen Möglichkeit bringt das Internet mit sich im Vergleich zu den klassischen Medien?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Verbreitung von Botschaften mittels vernetzter Systeme

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wodurch können wir digitale Sichtbarkeit zeigen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • SEA (Search Engine Advertising)
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Banner
  • Social Media
  • Beacons
  • Apps/ Mobile Marketing
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Probleme bei der E-Mail-Marktsegmentierung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Markt wird homogener -> muss mehr segmentiert werden
  • Grenze zwischen anderen Märkten wird immer unklarer
  • Unterschied der teilnehmen Märkten sehr klein
  • schwierig einen Kunden einem Segment zu zuordnen
  • Schritte der Segmentierung schwieriger zu messen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was versteht man unter Affilliate-Marketing?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Ein Partner bewirbt Leistungen eines anderen Unternehmens auf seiner Seite, gegen Provision
  • Unternehmer stellt seinen Partner Werbemittel zur Verfügung
  • Cookie wird als Provision (aktuellstes Cookie)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Aspekte beeinträchtigen die Erfolgskennzahlen des E-Mail-Marketings?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • geringe Öffnungs- und Klickrate
  • Conversionrate (Wie viele der potentiellen Kunden zu tatsächlichen Kunden wurden)
  • Soft bounces - vorübergehend nicht zustellbar
  • Hard bounces - dauerhaft nicht zustellbar
  • Abmelderate: Abmeldungen von Newsletter
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie werden Affilliate-Partner bezahlt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Pay per Sale - durch Verkauf
  • Pay per Lead - durch Aufnahme der Kontaktdaten 
  • Pay per Click - durch Klick
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Zu welcher Form lässt sich das E-Mail-Marketing einordnen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Direktmarketing

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Vor- und Nachteile hat das E-Mail-Marketing?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Vorteile

  • kostengünstig
  • flexibel
  • Personalisierung möglich
  • direkter Kundenkontakt
  • Segmentierung 
    • Zielgruppengerechter Inhalt: Länge der Texte/ Newsletter, Struktur der Newsletter
  • Wording
  • gute Auswertungsmöglichkeiten 
  • schnelle Erreichbarkeiten 
  • A/ B-Testing möglich
  • Call-To-Action
  • Newsletter-Sponsorship
  • Versandfrequenz
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Vorteile bringen die Online-Technologien im allgemeinen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Online spielt in allen Bereichen der Wertschöpfungskette zunehmend eine wichtige Rolle ein
  • Intern profitieren Mitarbeiter von besserer Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Extern erschließen sich Unternehmen neue Möglichkeiten mit Kundeninteraktion
  • Online-Marketing wächst enorm, aber nicht in allen Bereichen gleich viel (Bannerwerbung)
Lösung ausblenden
  • 24680 Karteikarten
  • 623 Studierende
  • 83 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Marketingkommunikation Kurs an der Hochschule Neu-Ulm - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Defintion Corporate Communication

A:

CC ist die Gesamtheit der nach innen & außen gerichteten Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens mit dem Ziel, die Meinungen, Einstellung und Verhaltensweisen der Stakeholder zu beeinflussen oder zu verändern.


Q:

Definition UK & MK in Kombi

A:

UK & MK umfasst die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen, Produkte und seine Leistungen den relevanten internen und externen Zielgruppen der Kommunikation darzustellen.


Q:

Welche Formate der Bannerwerbung gibt es?

A:
  • integrierte Banner
  • elaborierte integrierte Banner
  • New-Windows-Ads 
  • Layer Ads
  • Sonderwerbeformen
Q:

Welche zusätzlichen Möglichkeit bringt das Internet mit sich im Vergleich zu den klassischen Medien?

A:

Verbreitung von Botschaften mittels vernetzter Systeme

Q:

Wodurch können wir digitale Sichtbarkeit zeigen?

A:
  • SEA (Search Engine Advertising)
  • SEO (Search Engine Optimization)
  • Banner
  • Social Media
  • Beacons
  • Apps/ Mobile Marketing
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was sind die Probleme bei der E-Mail-Marktsegmentierung?

A:
  • Markt wird homogener -> muss mehr segmentiert werden
  • Grenze zwischen anderen Märkten wird immer unklarer
  • Unterschied der teilnehmen Märkten sehr klein
  • schwierig einen Kunden einem Segment zu zuordnen
  • Schritte der Segmentierung schwieriger zu messen
Q:

Was versteht man unter Affilliate-Marketing?

A:
  • Ein Partner bewirbt Leistungen eines anderen Unternehmens auf seiner Seite, gegen Provision
  • Unternehmer stellt seinen Partner Werbemittel zur Verfügung
  • Cookie wird als Provision (aktuellstes Cookie)
Q:

Welche Aspekte beeinträchtigen die Erfolgskennzahlen des E-Mail-Marketings?

A:
  • geringe Öffnungs- und Klickrate
  • Conversionrate (Wie viele der potentiellen Kunden zu tatsächlichen Kunden wurden)
  • Soft bounces - vorübergehend nicht zustellbar
  • Hard bounces - dauerhaft nicht zustellbar
  • Abmelderate: Abmeldungen von Newsletter
Q:

Wie werden Affilliate-Partner bezahlt?

A:
  • Pay per Sale - durch Verkauf
  • Pay per Lead - durch Aufnahme der Kontaktdaten 
  • Pay per Click - durch Klick
Q:

Zu welcher Form lässt sich das E-Mail-Marketing einordnen?

A:

Direktmarketing

Q:

Welche Vor- und Nachteile hat das E-Mail-Marketing?

A:

Vorteile

  • kostengünstig
  • flexibel
  • Personalisierung möglich
  • direkter Kundenkontakt
  • Segmentierung 
    • Zielgruppengerechter Inhalt: Länge der Texte/ Newsletter, Struktur der Newsletter
  • Wording
  • gute Auswertungsmöglichkeiten 
  • schnelle Erreichbarkeiten 
  • A/ B-Testing möglich
  • Call-To-Action
  • Newsletter-Sponsorship
  • Versandfrequenz
Q:

Welche Vorteile bringen die Online-Technologien im allgemeinen?

A:
  • Online spielt in allen Bereichen der Wertschöpfungskette zunehmend eine wichtige Rolle ein
  • Intern profitieren Mitarbeiter von besserer Vernetzung und Zusammenarbeit
  • Extern erschließen sich Unternehmen neue Möglichkeiten mit Kundeninteraktion
  • Online-Marketing wächst enorm, aber nicht in allen Bereichen gleich viel (Bannerwerbung)
Marketingkommunikation

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten Marketingkommunikation Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Kommunikation

Katholische Stiftungsfachhochschule München

Zum Kurs
Kommunikation

Swiss Business School Zurich (SBS)

Zum Kurs
Marketing Communication - B2B Marketing

Hogeschool West-Vlaanderen (TU)

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Marketingkommunikation
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Marketingkommunikation