Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at Hochschule Neu-Ulm

Flashcards and summaries for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die Folgen vom Verlust des Gedächtnisses?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was ist die Definition von Lernen laut Marx, Kimble, Foppa, Bredenkamp & Wippich?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Grenze lernen zu anderen Prozessen ab. Was wird nicht als Lernen definiert?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was sind die Vorteile von Lernen und dem Gedächtnis?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Wie wird die Vielfalt des Gedächtnisses untergliedert?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was ist das Gedächtnis?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Was kann zum Gedächtnis abgegrenzt werden?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Erkläre Assoziationismus hinsichtlich Aristoteles, Britischer Empirismus und William James

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Erkläre Behaviorismus ?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Definiere Kognitionspsychologie und erkläre kurz die Methode?

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Definiere Neurowissenschaft und erkläre die Klinische Neurowissenschaft

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Warum sind das Gedächtnis und das Lernen wichtig?

Your peers in the course Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm on StudySmarter:

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Was sind die Folgen vom Verlust des Gedächtnisses?

  • Schwere anterograde (nach vorne gerichtet) Amnesie (=Verlust der Merkfähigkeit)
  • Bsp.: Clive Wearing (Ausgelöst durch eine Erkrankung im Hippocampus; Kein Verlust der Fähigkeiten)
  • Reterograde Amnesie = Man vergisst alles was man gerade gelernt hat.

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Was ist die Definition von Lernen laut Marx, Kimble, Foppa, Bredenkamp & Wippich?

Marx: 

Eine Änderung d. Reiz-Reaktionsbeziehung innerhalb einer Zeitspanne.


Kimble:

Relativ überdauernde Veränderung im Verhalten.


Foppa:

Eine Tat wird sicher & schneller ausgeführt wird.

Taten die in bestimmten Situationen wiederholt oder unterlassen werden, welche man sonst nicht tuen würde.


Bredenkamp & Wippich:

Relativ überdauernde Veränderung d. Verhaltens aufgrund von Übung & Beobachtungen.

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Grenze lernen zu anderen Prozessen ab. Was wird nicht als Lernen definiert?

Lernen:

Flexibel, dauerhaft & erlernbar.


Ermüdung:

Entsteht durch körperliche Veränderungen/Bedingungen z.B. nachlassen.

Bsp.Laufgeschwindigkeit.


Reifung:

Sind genetisch bedingt & angeboren (z.B. Sprachentwicklung).


Prägung:

Angeborene Reaktionstendenz (z.B. Instinkt).


Gewöhnung (=Habituation):

Man gewöhnt sich an Straßengeräusche, kommt man dann aber wieder in eine selbe Situation muss man sich von neu an die Geräusche gewöhnen.


Reflexe & Instinkte:

Nicht-variable Verhaltensprogramme.

(=z.B. Kniereflex)



Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Was sind die Vorteile von Lernen und dem Gedächtnis?

  • Erfahrungsabhängige Veränderung von Reaktionsdispositionen.
  • Erwerb neuer Fertigkeiten.
  • Erwerb mentaler Repräsentation der Umwelt.
  • Erwerb von Wissen über die Effekte des eigenen Verhaltens.

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Wie wird die Vielfalt des Gedächtnisses untergliedert?

  • Episodisches Gedächtnis
  • Semantisches Gedächtnis
  • Prozedurales Gedächtnis
  • Konditionierung 
  • Emotionales Gedächtnis
  • Kurzzeit-/ Arbeitsgedächtnis

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Was ist das Gedächtnis?

Wenn Erfahrungen die relativ dauerhafte Veränderungen im NS führen, die sich dann als Veränderungen vom Dispositionen des Verhaltens, der Wahrnehmung oder des Erlebens zeigen.


==> Ergebnisse des Lernens (Erinnerungen ; Wissen; Fertigkeiten)

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Was kann zum Gedächtnis abgegrenzt werden?

Performanz:

Erlerntes wissen oder Fertigkeiten müssen sich nicht im Verhalten ausdrücken.


Lernen:

Sind Prozesse die dem erfahrungsabhängigen Erwerb von wissen zugrunde liegen.

Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Erkläre Assoziationismus hinsichtlich Aristoteles, Britischer Empirismus und William James

Aristoteles: 

Gedächtnis beruht auf der Verknüpfung von Vorstellungen, Ideen und Wahrnehmung


Britischer Empirismus (Locke;Hume)

Alles Wissen stammt aus der Erfahrung. Der Geist als „tabula rasa“(unbeschriebene Tafel)


William James ("Principles of Psychology")

Unterscheidung zw. erlernten Gewohnheiten & bewussten Erinnerungen an Ergebnisse.

Durch Erfahrungen werden mentale Inhalte miteinander assoziiert.

Wir bilden assoziierte Konzepte und diese entstehen durch neuronale Verknüpfungen.



Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Erkläre Behaviorismus ?

Defintion: Lernen als Bildung von Assoziationen zwischen Reizen und Reaktionen. Ablehnung innerer (nicht beobachtbarer) geistiger Vorgänge

 

Würdigung

  • Methodische Beiträge: Experimenteller Ansatz (Manipulation UV), 
  • Quantitativer Ansatz (Messung von Häufigkeiten),
  •  Evolutionstheoretischer Ansatz (Übertragung von Tierexperimenten auf den Menschen)


Wichtige Ergebnisse & Anwendungen: Prinzipien des assoziativen Lernens, Erklärung alltäglicher und klinischer Phänomene, Grundlagen der Verhaltenstherapie

 




Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Definiere Kognitionspsychologie und erkläre kurz die Methode?

Definition: Verhalten beruht auf mentalen Repräsentationen und Wissensstrukturen (Computermetapher) 

 

Experimentelle Methode: Rückschluss von Verhaltensparametern (Reaktionszeit, Fehler) auf mentale Prozesse



Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Definiere Neurowissenschaft und erkläre die Klinische Neurowissenschaft

Definition: Grundlage aller psychischen Prozesse ist Weiterleitung neuronaler Aktionspotentiale. Lernen & Gedächtnis = Erfahrungsabhängige Modulation der neuronalen Signalübertragung

 

Klinische Neurowissenschaft: Untersuchung hirngeschädigter Patienten (Unfallopfer), Patient H.M. wegen schwerer Epilepsie Entfernung von Teilen des medialen Temporallappens, Fast vollständiger Verlust der Fähigkeit neue Ereignisse zu behalten 




Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.)

Warum sind das Gedächtnis und das Lernen wichtig?

Das Gedächtnis hält uns als Person zusammen und sonst würde unser Bewusstsein zersplittern (Hering).


Zentrale Elemente unserer Persönlichkeit.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm

Singup Image Singup Image

Allgemeine Psychologie: Lernen, emotion, Motivation und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at other universities

Back to Hochschule Neu-Ulm overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Emotion, Motivation und Lerntheorie (3. Sem.) at the Hochschule Neu-Ulm or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login