Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at Hochschule München

Flashcards and summaries for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Bennen Sie 5 Schritte zur Missionsanalyse bis zum Missionskonzept:

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Welche 4 primären Spektraltypen werden ausgewertet und in welchem Wellenlängenbereich liegen diese?

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Benennen Sie die 3 grundlegenden Kategorien der Erdbeobachtung?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Benennen Sie die möglichen Koordinatensysteme (min. 3)? – Wo liegt der Ursprung
und benennen Sie Vor- und Nachteile

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Benennen Sie 4 Nutzungsbereiche der Raumfahrt

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Aus welchen beiden Hauptgruppen besteht der Satellit

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Benennen Sie die 7 typischen Funktionsanforderungen an den Bus?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Welche Stabilisierungs Methoden kennen Sie, benennen Sie 3?

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Geben Sie eine Unterscheidung von Raumflugkörpern und je 3 Beispiele an

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Benennen Sie 4 unterschiedliche Orbits

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Wie erfolgt die Temperaturkontrolle eines Satelliten, wodurch wird sie möglich?


This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Nennen Sie 4 Möglichkeiten der passiven Thermalkontrolle

Your peers in the course Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München on StudySmarter:

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Bennen Sie 5 Schritte zur Missionsanalyse bis zum Missionskonzept:

  1. Definition der Missionsziele
  2. Vorläufige Abschätzung der Missionsbedarfe, Anforderungen und Zwänge
  3. Identifikation alternativer Missionskonzepte
  4. Identifikation alternativer Missionsarchitekturen
  5. Identifikation der Systemtreiber
  6. Charakterisierung der Missionsarchitektur
  7. Identifikation der kritischen Anforderungen
  8. Nutzen der Mission
  9. Auswahl des Missionskonzepts


Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Welche 4 primären Spektraltypen werden ausgewertet und in welchem Wellenlängenbereich liegen diese?

  • Sichtbare Systeme arbeiten vom ultravioletten (0,3µm) bis zum roten Ende des
    sichtbaren Spektrums bei 0,75µm;
  • Infrarote Systeme arbeiten in verschiedenen Bändern des infraroten Spektrums (1-
    100µm)
  • Mikrowellen Radiometer: arbeiten im Radiofrequenzbereich bei Millimeter-
    Wellenlängen (20-200 GHz)
  • Radarsysteme: sind aktive Systeme, die selbst den Bereich beleuchten bei
    Zentimeter bis Millimeter Wellenlängen;

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Benennen Sie die 3 grundlegenden Kategorien der Erdbeobachtung?

  • Das optische Instrument empfängt reflektierte Strahlung von der Erdoberfläche, wenn
    dieses von der Sonne angestrahlt wird;
  • Die optischen Instrumente empfangen emittierte Strahlung von der Erdoberfläche,
    wenn die reflektierte Strahlung von der Sonne vernachlässigbar ist; das ist der Fall
    für den langen Infrarot-Wellenlängenbereich (8-14µm)
  • Der mittlere Infrarot Spektralbereich (3-5µm); hier müssen Beiträge aus direkten und
    reflektierten Quellen berücksichtigt werden

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Benennen Sie die möglichen Koordinatensysteme (min. 3)? – Wo liegt der Ursprung
und benennen Sie Vor- und Nachteile

1. Nach der Lage des Koordinatenursprungs
a) Heliozentrisch (Ursprung im Sonnenmittelpunkt)
b) Geozentrisch (Ursprung im Erdmittelpunkt)
c) Baryzentrisch (Ursprung im Schwerpunkt Planet-Sonne oder Planet-Mond)
d) Topozentrisch (Ursprung im Beobachtungsort)
2. Nach der Lage der x-y-Ebene
a) Ekliptikal (x-y-Ebene parallel zur Ekliptik)
b) Äquatorial (x-y-Ebene parallel zur Erdäquatorebene)
3. Nach der Art des Koordinatensystems
a) Rechtwinklige Koordinaten
b) Polarkoordinaten

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Benennen Sie 4 Nutzungsbereiche der Raumfahrt

(1) Erdbeobachtung (2) Wissenschaftliche Untersuchung μ-Gravity (3) Telekommunikation (4) Navigation (5) Exploration (6) Robotik (7) Weltraum Medizin

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Aus welchen beiden Hauptgruppen besteht der Satellit

- Nutzlast = Payload
- Bus
= Service Module

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Benennen Sie die 7 typischen Funktionsanforderungen an den Bus?

(1) Die Nutzlast ist korrekt auszurichten
(2) Die Funktionsfähigkeit der Nutzlast sicherstellen
(3) Die Daten der Nutzlast müssen zum Boden kommuniziert werden
(4) Der gewünschte Orbit für die Mission muß stabil eingehalten werden
(5) Die Nutzlast muß auf der Platform gehalten werden, auf der sie befestigt ist
(6) Die Nutzlast muß zuverlässig funktionieren über die spezifizierte Dauer
(7) Eine Energiequelle muß zur Verfügung gestellt sein, um die obigen Funktionen
durchführen zu können

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Welche Stabilisierungs Methoden kennen Sie, benennen Sie 3?

 Drall entsteht aus Momenten bezogen auf Massenschwerpunkt:
 Unterscheidung in extern und intern Momente (bezogen auf den Satelliten)
o externe Momente ändern den Gesamtdrehimpuls,
o interne Momente ändern nur die Verteilung des Impulses unter den beweglichen
Komponenten, der Gesamtdrehimpuls bleibt erhalten
 Externe Drehimpulserzeuger
o Triebwerke
o Stabähnliche Elektromagnete (magnetic torquer)
o Gravitationsgradient
o Aerodynamik (bis < 700 km)
o Solarer Strahlungsdruck
 Interne Drehimpulserzeuger
o Bewegung von Massen (Treibstoffe)
o Drallräder

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Geben Sie eine Unterscheidung von Raumflugkörpern und je 3 Beispiele an

Unbemannte Raumflugkörper:

 (1) Raumsonden

 (2) Satelliten 

(3) Höhenraketen

 Bemannte Raumflugkörper: 

(1) Raumfahrzeuge

 (2) Raumstationen 

(3) Weltraumlabore

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Benennen Sie 4 unterschiedliche Orbits

LEO, GEO, MEO, SSO, LLO, Escape (incl. Moon, Mars, …)

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Wie erfolgt die Temperaturkontrolle eines Satelliten, wodurch wird sie möglich?


Wenn die einfallende (absorbierte) Strahlung von einer anderen Wellenlänge ist als die reflektierte Strahlung, dann sind 𝛼  und 𝜀  unterschiedlich



Die Temperatur kann nur kontrolliert werden durch Variation von (𝛼/𝜀) da die anderen
Größen Konstanten sind. a und e sind aber keine unabhängigen Variablen sondern
sind in jedem gegebenen Wellenlängenbereich gleich (a = e, Kirchhoffsches
Gesetz).

Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt

Nennen Sie 4 Möglichkeiten der passiven Thermalkontrolle

Geeignete Oberflächeneigenschaften
a/e - Werte

 Heat Pipes
übertragen Wärme in Form von
Verdampfungswärme, indem ein flüchtiges Arbeits- medium benutzt wird, welches durch Kapillar-wirkung in einem porösen Dochtmaterial zirkuliert wird

Isolierungssysteme
Multi layer insulation (MLI) Folien zur Minimierung des Strahlungsaustausches

Phase Change Materials (PCMs)
Sie arbeiten, indem sie latente Wärme bei fest-flüssig Phasenübergängen absorbieren oder freigeben. Sie erhöhen die thermische Kapazität und minimieren z. B. hohe Temperaturabweichungen während der
Eklipsenphase oder anderen transienten Bedingungen. Das sind Wachse (Paraffin).

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule München overview page

Betriebssysteme

Betriebssysteme

Betriebssysteme

Antriebssystemtechnik A

Energiesysteme für die Raumfahrt

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Master Antriebssysteme Sat./Raumfahrt at the Hochschule München or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login