Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik at Hochschule München

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Geben Sie die Hauptgruppen der Cockpitanzeige wieder.

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Nennen Sie typische mögliche Versagensgründe für die sogenannten Packs (Kühlturbine, Wasserabscheider, Heat Exchanger)

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Wie viele Luftabnahmestellen gibt es an modernen Triebwerken?

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Nennen Sie die Aufagbe des High Pressure Bleed Valve , erklären Sie welches Signal sie wo abnehmen können und welche Stellung es bei abgeschalteten Triebwerk einnimmt.

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Kann Rauch von der Kabine über die Klimaanlage in das Cockpit gelangen?

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Wie wird die Temperatur in den einzelnen Zonen in einem Flugzeug geregelt.

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Nenne Sie Vor/Nachteile von Niederdruck und Highpressure Wasserabscheidern

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Welche Enteisungstypmittel gibt es und wann werden Sie verwendet?

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Nennen Sie drei Energieformen zur Eisvermeidung bzw. Enteisung mit jeweils einem Beispiel

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Typische Befunde beim Filter --> Rückschlüsse

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Wann kommt die Ram Air Turbine zum Einsatz?

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Welche Arten von Anzeigen der Systeminformationen gibt es und wann erscheinen diese?

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Exemplary flashcards for Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik at the Hochschule München on StudySmarter:

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Geben Sie die Hauptgruppen der Cockpitanzeige wieder.
Elektronisches Fluginstrumentensystem (EFIS) zur Überwachung des Fluges

Elektronisches Informations- und Überwachungssystem (ECAM) zur Überwachung und Steuerung der Flugzeugsysteme

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Nennen Sie typische mögliche Versagensgründe für die sogenannten Packs (Kühlturbine, Wasserabscheider, Heat Exchanger)
Heat Exchanger funktioniert nicht
Risse im Flansch, häufig eingebrannter Staub
gefriertes Wasser, kommt nichts mehr -> Bypass valve kaputt

E-Motor: Überhitzt, brennt durch wegen Kühlluftmangel (Staub),
Cooling Fan kaum Fehler, eher am Solonoid operated Shut Off Valve
Fan auf ACM Schäden durch Fremdkörper (häufig Teile des Rückschlagventils)

Wasserabscheider
Ventil hängt closed: Wasserabscheider friert ein
Ventil hängt open: keine Kühlleistung bei normalen Packanzeigen
Sensoren/Controller: Packout-Temp. schwankt langsam auf/ab

2 Grad Regelung kaputt? –> Für Wasserabscheider wichtig

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Wie viele Luftabnahmestellen gibt es an modernen Triebwerken?
2 eine Hochdruck und eine Niederdruck.

Muss in jedem Drehzahlbereich eine verdichtete Luft von round about 3 bar und 200°C liefern.

Niederiger Lastzustand: z.B: Sinkflug
Luftentnahme bei hoher Verdichterstufe (ca. 9.Stufe)

Hoher Lastzustand:
eher vorder Stufe (ca. 5. Stufe)

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Nennen Sie die Aufagbe des High Pressure Bleed Valve , erklären Sie welches Signal sie wo abnehmen können und welche Stellung es bei abgeschalteten Triebwerk einnimmt.
Aufgabe:
Kontrolliert den Luftfluss aus dem Triebwerk in die Pneumatikanlage, schaltet diese an und ab, regelt den Druck und lässt nur eine Strömung vom Triebwerk weg zu. Es ist ein pneumatisch betätigtes, vom Rechner gesteuertes Butterfly-Ventil.

Signal: Rechner und pneumatisch betätigt

Stellung bei abgeschalteten Triebwerk:
Zu?
APU und Bodenaggregat kann doch auch liefern?

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Kann Rauch von der Kabine über die Klimaanlage in das Cockpit gelangen?
Nein, Kabinenluft wird zwar nochmals aufbereitet und nochmals zurückgeführt in die Kabine allerdings bekommt das Cockpit immer Frischluft z.B. über ein 2 Klimapack

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Wie wird die Temperatur in den einzelnen Zonen in einem Flugzeug geregelt.
Flugzeug in mehrere Zonen eingeteilt.
Zone mit höchsten negativen Temperaturgradienten maßgebend für Kühlturbine (Bsp: Zone 1: 28 auf 24° C Zone 2: 20auf 18C somit Zone 1 “coolest demand”)

Somit erhält die Zone 1 sehr kühle Luft um damit die geforderte Abkühlung schnell erreicht wird. Zone 2 wird die Luft nochmals mit warmer Trim Air gemischt

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Nenne Sie Vor/Nachteile von Niederdruck und Highpressure Wasserabscheidern
wenn die Wasserabscheidung nach der Turbine im Niederdruckbereich er-folgt, durch Zusatz von Heißluft die Temperatur der Luft nach unten vor Eintritt in den Wasserabschei-der auf etwa +2°C begrenzt

Erfolgt die Wasserab-scheidung im Hochdruckteil, wird die Hochdruckluft in einem Reheater, der als Vorkühler für einen Condenser arbeitet sowie im Condenser selbst durch die sehr kalte Luft aus der Turbine auf 2°C abgekühlt und beim folgenden Durchgang durch einen als Zyklon arbeitenden Water Extractor das Wasser entfernt. Beim folgenden zweiten Durch-gang durch den Reheater wird sie wieder auf etwa 50°C aufgeheizt und danach in der Turbine bei starker Abkühlung entspannt. Diese sogenannte Hochdruck-Wasserabscheidung ist wirksamer als die vorher beschriebene Niederdruck-Wasserabscheidung und bei neueren Flugzeugty-pen Standard. Sie erlaubt, eine gegebene Kühlleis-tung mit geringerer Luftmenge aber tieferer Tempe-ratur nach der Turbine zu fahren, wodurch das Zapfluftsystem und die APU auf kleinere Luftmen-gen ausgelegt werden können.

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Welche Enteisungstypmittel gibt es und wann werden Sie verwendet?
Typ I: 80% Glykol 20% Wasser
One-Step-Verfahren

Typ IV: 50% Glykol 49% Wasser 1%Additive
Two Step Verfahren
v(Take Off)< 120 kts

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Nennen Sie drei Energieformen zur Eisvermeidung bzw. Enteisung mit jeweils einem Beispiel
Thermisch –> Wärmezufuhr durch Zapfluft oder elektrischen Strom

Mechanisch –> Absprengen von Eis durch Gumminasen/-matten im Wechsel aufgeblasen/abgesaugt

Chemisch –> Herabsetzen des Gefrierpunktes durch Alkohole/Glykole

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Typische Befunde beim Filter --> Rückschlüsse
Späne –> Abrieb
Verschmutzung
Bakterienbefall –> Wasser

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Wann kommt die Ram Air Turbine zum Einsatz?
when there is a loss of main hydraulic power.

The automatic function operates when the aircraft is in flight, has a speed of more than 100 kts, and one of the following conditions occur:

Total engine shutdown ( all engines less than minimum idle)

Engine 1 and Engine 4 less than minimum idle and a total loss of normal electrical power

green and blue hydraulik reservoir low level

green and yellow hydraulik reservoir low level

Flugzeuginstandhaltung und Betriebstechnik

Welche Arten von Anzeigen der Systeminformationen gibt es und wann erscheinen diese?
Flugwichtige Parameter -> PFD,ND Zustand Triebwerke, usw.

Fehler in System –> ECAM, Warnig Alert, SDAC, FWC

Manuell Angewählte

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