Marketing 2020/21 at Hochschule Mittweida

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Personalmarketing teilt sich in internes & externes Personalmarketing - worin liegen die Unterschiede?

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Nach welchen Prinzipien findet Preisbildung statt?

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Welche Nachfrageeffekte gibt es? Erkläre die einzelnen Effekte & nenne ein Beispiel

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Was ist mit Preisdifferenzierung gemeint? Wonach entstehen Unterschiede im Preis?

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Welche Lizenzarten gibt es?

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Wie kann man Produktpolitik definieren?

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Was sind Entscheidungen in der Produktpolitik?

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Was sind Ziele der Produktpolitik? Erklären sie eines genauer.

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Was versteht man unter Produktpflege?

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Auf welche Arten kann Produktdiversifikation stattfinden? Erkäre diese im einzelnen

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Wie teilt sich Markenpositionierung ein?

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Worin unterscheiden sich Sortimentsbreite und -tiefe

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Marketing 2020/21

Personalmarketing teilt sich in internes & externes Personalmarketing - worin liegen die Unterschiede?

Internes Ziel: Mitarbeiter halten

  1. Schaffung eines vielseitigen
    Arbeitsbereichs mit Verantwortung
    und Gestaltungsfreiraum
  2. Angenehmes Unternehmensklima
  3. Offene Unternehmenskultur


Externes Ziel: Mitarbeiter finden & binden

  1. Attraktivität des
    Unternehmens vermitteln
  2. brauche effektiven
    Personalbeschaffungswege und -
    Maßnahmen
  3. konkreter Einstiegsangebote 
  4. brauche Instrumente, um die richtigen Kandidaten auszuwählen

Marketing 2020/21

Nach welchen Prinzipien findet Preisbildung statt?

Kostenorientiert: Preis ergibt sich aus dem, wie viel die Produktion kostet (Material, Zeit, usw.)


Nachfrageorientiert: ermittel wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen & muss dann entsprechend günstig produzieren


Konkurrenzorientiert: Orientierung am Preisführer; nimmt branchenübliche Preise

Marketing 2020/21

Welche Nachfrageeffekte gibt es? Erkläre die einzelnen Effekte & nenne ein Beispiel

Prestige-Effekt: Nachfrage steigt, wenn der Preis steigt z.B. Anzüge

Snob-Effekt: Nachfrage entsteht erst, wenn der Preis hoch ist z.B. teure Uhren (Snobs möchten sich von der Masse abheben & Güter besitzen, die sich andere nicht leisten können)
Mitläufer-Effekt
: Wenn genügend Menschen das Produkt haben, wollen noch mehr Menschen das Produkt z.B. iPhone
Qualitäts-Effekt
: hohe Qualität erlaubt höhere Preise & führt zu geringerer Preissensibilität z.B. Kleidung & Möbel

Marketing 2020/21

Was ist mit Preisdifferenzierung gemeint? Wonach entstehen Unterschiede im Preis?

Preisdifferenzierung = man kann nach unterschiedliche Preise für ein gleiches Produkt verlangen anhand unterschiedlicher Kriterien 


für den Rezipienten gibt es Preisdifferenzierung durch

  1. räumlich (Outlet-Center)
  2. zeitlich (Sale)
  3. quantitativ (Mengenrabatt)


Beim Werbemarkt 

  1. aktive Nachfragesteuerung durch Werbekampagne (Nachfrage schaffen) 
  2. Preisbündelung (ganzes Set z.B. Ps4, Controller & Spiel)

Marketing 2020/21

Welche Lizenzarten gibt es?

Produktlizenz: exklusive oder nicht-exklusive Nutzungsrechte für Produkte (räumlich, zeitlich begrenzt) Bsp: Film auf Netflix

Werbelizenz: exklusive oder nicht-exklusive Nutzungsrechte für Werbezwecke (räumlich, zeitlich begrenzt) Bsp: Schlumpf als Werbefigur von 1&1

Marketing 2020/21

Wie kann man Produktpolitik definieren?

Die Produktpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dienstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.

Marketing 2020/21

Was sind Entscheidungen in der Produktpolitik?

  1. Produktinnovation: Entwicklung & Einführung
  2. Produktvariation: Veränderung & Verbesserung
  3. Produktdifferenzierung: neue Produktvarianten 
  4. Produktdiversifikation: Sortiment erweitern
  5. Produkteliminierung: aus Sortiment entnehmen


Marketing 2020/21

Was sind Ziele der Produktpolitik? Erklären sie eines genauer.

  1. Ökonomische Ziele
  2. Psychografische Ziele
  3. Reichweitenbezogene Ziele: betreffen die Intention, mit einem Produkt Kundenbedürfnisse zum richtigen Zeitpunkt zu befriedigen
  4. Transaktionsorientierte Ziele
  5. Interaktionsorientierte Ziele

Marketing 2020/21

Was versteht man unter Produktpflege?

Bestehende Produkte werden behutsam aber kontinuierlich weiterentwickelt. Im Idealfall können durch Long-Life-Gestaltung Marktklassiker hervorgebracht werden (Beispiel:Thermomix, iphone)


→ Produktvariation, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation

Marketing 2020/21

Auf welche Arten kann Produktdiversifikation stattfinden? Erkäre diese im einzelnen

Horizontale Produktdiversifikation: Erweiterung um ein Produkt aus der selben Branche


Vertikale Produktdiversifikation: Erweiterung um Produkte aus einer Vorgelagerten oder nachgelagerten Produktionsstufe


Laterale Produktdiversifikation: Erweiterun gum Produkte aus einer anderen Branche

Marketing 2020/21

Wie teilt sich Markenpositionierung ein?

Grundlegend unterscheidet man zwischen Markenartikeln und No Names


Markenartikel teilen sich in Herstellermarken und Handelsmarken.


Herstellermarken: eine Marke, unter der ein Hersteller seine Markenartikel gegenüber dem Endkunden präsentiert.


Handelsmarken: sind Produkte/ Produktreihen, die gekennzeichnet sind durch den Namen eines Handelsunternehmens 


No Names: Produktmarken, die ohne besonders differenzierenden Markennamen auskommen und sich vorwiegend auf die Benennung der Warengattung konzentrieren

Marketing 2020/21

Worin unterscheiden sich Sortimentsbreite und -tiefe

Sortimentsbreite: viele verschiedene Angebote bzw. viele verschieden Warengruppen


Sortimentstiefe: Auswahl innerhalb der Warengruppe  (Bsp: viele Sorten Nudeln)


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