Psychologische Diagnostik at Hochschule Magdeburg-Stendal | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Psychologische Diagnostik an der Hochschule Magdeburg-Stendal

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TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet Event-Sampling?

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TESTE DEIN WISSEN

- Dauer des Verhaltens exakt gemessen (i.d.R. anhand einer Videoaufnahme)

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TESTE DEIN WISSEN

Wovon hängt Cronbachs Alpha ab?

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TESTE DEIN WISSEN

- Itemzahl

- Varianz der Testwerte

- Varianz des Items

- Interkorrelation der Items

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne wichtige Merkmale des vom Testkuratorium entwickelten Testbeurteilungssystems! (4)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Testrezension durch mind. 2 Experten

- Richtlinien des Testkuratoriums für die Rezensenten mit sieben Hauptpunkten

- Gesamtbewertung in tabellarischer Form

- Veröffentlichung in 2 Zeitschriften und elektronischer Form (bei ZPID)

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TESTE DEIN WISSEN

Definiere Konstruktvalidität!

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TESTE DEIN WISSEN

- empirische Belege dafür, dass ein Test das Konstrukt erfasst, welches er erfassen soll und kein anderes

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TESTE DEIN WISSEN

Welche Faktoren beeinflussen die Höhe von Validitätskoeffizienten? (7)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Reliabilität des Tests

- Reliabilität des Kriteriums

- Validität des Kriteriums

- Gemeinsame Methodenvarianz von Test und Kriterium

- Konfundierung von Test und Kriterium mit dem gleichen Merkmal

- Stichprobenumfang

- Merkmale der Stichprobe

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TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man Täuschung in Persönlichkeitsfragebögen eventuell verhindern und wie kontrollieren (erkennen)?


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TESTE DEIN WISSEN

Verhinderung:

- in Instruktion hinweisen, dass man ehrlich antworten soll

- Forced-Choice-Antwortformat

- Verkürzung der Antwortzeit nicht effektiv


Erkennen durch Kontrollskalen zu Selbsttäuschung und "Impression management"

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TESTE DEIN WISSEN

Was bedeutet Selektion?

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TESTE DEIN WISSEN

- vieles ist nicht wichtig und wird daher nicht beachtet

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TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man intervenieren, wenn der Klient vom Thema abschweift? (7)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- auf Ausgangsfrage zurückkommen

- Äußerungen des Probanden für Überleitung auf eigentliche Frage nutzen

- Vermehrt geschlossene Fragen stellen - Paraphrasieren, dabei das wichtige aufgreifen

- Nonverbale Signale geben, dass die Äußerungen nicht wichtig sind

- Mit Anfertigung von Notizen aufhören

- Verstärker (Nicken, "hm", etc.) aussetzen

- Nonverbalen Verstärker bei angemessenen Antworten

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TESTE DEIN WISSEN

Nenne wichtige Fehler, die bei der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung auftreten können! (6)

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TESTE DEIN WISSEN

1. Haloeffekt

2. Logischer Fehler

3. Primacy-Recency-Effekt

4. Beobachterdrift

5. Reaktivität

6. Antworttendenzen (Milde-/Strengefehler, zentrale Tendenz, Tendenz zu Extremurteilen)

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TESTE DEIN WISSEN

Erläutern sie das Element "Informationen und deren Interpretation" der Definition Psychologischer Diagnostik!

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TESTE DEIN WISSEN

- damit wird Trennung von Fakten und deren Bewertung betont

- manchmal Fakten unterschiedlich interpretierbar

- Interpretation mit Ziel, Fragestellung zu beantworten

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TESTE DEIN WISSEN

Mit welchen statistischen Verfahren wird die Übereinstimmung zwischen Beobachten und Beurteilen berechnet?(2)


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TESTE DEIN WISSEN

- Cohens Kappa

- bei intervallskalierten Variablen -> Intra-Klassen-Korrelation

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TESTE DEIN WISSEN

Was sollte man bei der Selektion von Items nach ihrer Schwierigkeit beachten?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Items mit mittlerer Schwierigkeit meist größte Streuung (bei Dichotomie immer)

-> differenzieren zwischen Personen am besten

- soll Test auch im oberen und unteren Merkmalsbereich gut zwischen Personen differenzieren, benötigt man auch Items mit extremen Itemschwierigkeiten (leichtere bzw. schwierigere Items)

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  • 28 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Psychologische Diagnostik Kurs an der Hochschule Magdeburg-Stendal - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was bedeutet Event-Sampling?

A:

- Dauer des Verhaltens exakt gemessen (i.d.R. anhand einer Videoaufnahme)

Q:

Wovon hängt Cronbachs Alpha ab?

A:

- Itemzahl

- Varianz der Testwerte

- Varianz des Items

- Interkorrelation der Items

Q:

Nenne wichtige Merkmale des vom Testkuratorium entwickelten Testbeurteilungssystems! (4)

A:

- Testrezension durch mind. 2 Experten

- Richtlinien des Testkuratoriums für die Rezensenten mit sieben Hauptpunkten

- Gesamtbewertung in tabellarischer Form

- Veröffentlichung in 2 Zeitschriften und elektronischer Form (bei ZPID)

Q:

Definiere Konstruktvalidität!

A:

- empirische Belege dafür, dass ein Test das Konstrukt erfasst, welches er erfassen soll und kein anderes

Q:

Welche Faktoren beeinflussen die Höhe von Validitätskoeffizienten? (7)

A:

- Reliabilität des Tests

- Reliabilität des Kriteriums

- Validität des Kriteriums

- Gemeinsame Methodenvarianz von Test und Kriterium

- Konfundierung von Test und Kriterium mit dem gleichen Merkmal

- Stichprobenumfang

- Merkmale der Stichprobe

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Q:

Wie kann man Täuschung in Persönlichkeitsfragebögen eventuell verhindern und wie kontrollieren (erkennen)?


A:

Verhinderung:

- in Instruktion hinweisen, dass man ehrlich antworten soll

- Forced-Choice-Antwortformat

- Verkürzung der Antwortzeit nicht effektiv


Erkennen durch Kontrollskalen zu Selbsttäuschung und "Impression management"

Q:

Was bedeutet Selektion?

A:

- vieles ist nicht wichtig und wird daher nicht beachtet

Q:

Wie kann man intervenieren, wenn der Klient vom Thema abschweift? (7)

A:

- auf Ausgangsfrage zurückkommen

- Äußerungen des Probanden für Überleitung auf eigentliche Frage nutzen

- Vermehrt geschlossene Fragen stellen - Paraphrasieren, dabei das wichtige aufgreifen

- Nonverbale Signale geben, dass die Äußerungen nicht wichtig sind

- Mit Anfertigung von Notizen aufhören

- Verstärker (Nicken, "hm", etc.) aussetzen

- Nonverbalen Verstärker bei angemessenen Antworten

Q:

Nenne wichtige Fehler, die bei der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung auftreten können! (6)

A:

1. Haloeffekt

2. Logischer Fehler

3. Primacy-Recency-Effekt

4. Beobachterdrift

5. Reaktivität

6. Antworttendenzen (Milde-/Strengefehler, zentrale Tendenz, Tendenz zu Extremurteilen)

Q:

Erläutern sie das Element "Informationen und deren Interpretation" der Definition Psychologischer Diagnostik!

A:

- damit wird Trennung von Fakten und deren Bewertung betont

- manchmal Fakten unterschiedlich interpretierbar

- Interpretation mit Ziel, Fragestellung zu beantworten

Q:

Mit welchen statistischen Verfahren wird die Übereinstimmung zwischen Beobachten und Beurteilen berechnet?(2)


A:

- Cohens Kappa

- bei intervallskalierten Variablen -> Intra-Klassen-Korrelation

Q:

Was sollte man bei der Selektion von Items nach ihrer Schwierigkeit beachten?

A:

- Items mit mittlerer Schwierigkeit meist größte Streuung (bei Dichotomie immer)

-> differenzieren zwischen Personen am besten

- soll Test auch im oberen und unteren Merkmalsbereich gut zwischen Personen differenzieren, benötigt man auch Items mit extremen Itemschwierigkeiten (leichtere bzw. schwierigere Items)

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