F & I at Hochschule Koblenz

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Public Private Partnership Definition

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Wichtigsten Wesensmerkmale von PPP's

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PPP Historie und Anwendungsbereiche
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PPP-Vertragsmodelle
a) Betreibermodelle

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PPP-Vertragsmodelle
b) Kooperationsmodelle

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c)Konzessionsmodelle

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d)Contractingmodelle
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Finanzierungsformen von PPP's
a) Projektfinanzierung

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Finanzierungsmodelle von PPP's
b) Fortfaitierung ("im Paket verkaufen")

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Finanzierungsformen von PPP's
c) Forfaitierung als Finanzierungsform eines PPP's

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Finanzierungsformen von PPP's
d) Vor- & Nachteile Fortfaitierung
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Exemplary flashcards for F & I at the Hochschule Koblenz on StudySmarter:

F & I

Public Private Partnership Definition

-Langfristige, aber zeitlich befristete Vertragsbeziehungen

-Zwischen einem staatlichen und privaten Partner 

-Zur Bereitstellung öffentlicher Infrastruktur 

-Private Partner übernimmt Errichtung, Betrieb und ggf. Finanzierung und erhält dafür vom öffentlichen Partner Entgelte und/oder das Recht, Entgelte von Nutzern der Infrastruktur zu erheben 

F & I

Wichtigsten Wesensmerkmale von PPP's
a) Lebenszyklusansatz:

-Leistungserbringung(Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb/Erhaltung) über gesamten Lebenszyklus d. Objektes 

-Privater Partner: Anforderung der Berücksichtigung der Folgekosten bei der Plaung und der Kostenoptimierung bei Herstellung 

-Kommune: Anforderung im Entscheidungszeitpunkt Transparenz und Sicherheit über (Folge-) Kosten und Möglichkeiten der Steuerung

b)Outputspezifikationen: 

-Verdingungsunterlagen: Vorgabe Output statt Input- funktionale Leistungsbeschreibung

-Definition der Qualität eines PPP-Konzepts:die Qualität des Baus, Funktion,  Zweck und Standards; Bestätigung dieser im Abnahmeprotokoll UND die Qualität des Betriebs →Service Level Agreements in Verbindung mit Bonus-/Malus- Regelungen 

c)Leistungsorientierte Vergütungsmechanismen:

-Privater Partner:qualitäts-, nutzungs-, verfügbarkeitsabhängige Vergütung

-Anreiz für Optimierung:leistungsabhängige Mechanismen z.B. Bonus-/Malus- Regelungen 

d)Risikokoallokation: 

-Risiken werden dem übertragen, der sie am besten kontrollieren und managen kann → Sichtweise aus klassischen Projektfinanzierung 

-Übertragung der Risiken durch komplexes Vertragswerk gegen Zahlung eines Leistungsentgelts von öffentlicher Hand auf den privaten Partner: Sinnvoll, sofern Risiken vom privaten Partner besser eingeschätzt und gesteuert werden können 

-Übertragung nicht beeinflussbarer Risiken: nicht möglich àverbleiben bei Kommune 





F & I

PPP Historie und Anwendungsbereiche

a)Entstehung: In Großbritannien; Gründung des Euro-Tunnel-Projektes 

b)Ziel:Ermöglichung zusätzlicher öffentlicher Investitionen mit privatem Kapital 

c)Wesentliche Anwendungsgebiete:

→Öffentlicher Hochbau: Bildung z.B. Schulen 

Verwaltung z.B. Rathäuser

Sicherheit z.B. Polizeigebäude 

Gesundheit/Alter z.B. Krankenhaus

 Freizeit/ Kultur z.B. Theater 

→Infrastruktur: 

Verkehr z.B. Straßen/ Autobahnen

Ver-/Entsorung z.B. Wasser und Abfall 

F & I

PPP-Vertragsmodelle
a) Betreibermodelle

Kommune: sämtliche Kontroll- und Haftungsverpflichtungen (gesetzlich vorgeschrieben Aufgaben), die restlichen Verpflichtungen werden übertragen 


Erwerbermodell:

-Auftragnehmer: Planung, Bau, Finanzierung und den Betrieb für eine bestimmte Zeit auf einem in seinem privaten Eigentum stehenden Grundstück, das von der öffentlichen Hand genutzt wird

-Zu Vertragsende:Übergang des Grundstückeigentums gegen Zahlung eines Festpreises auf den öffentlichen Auftraggeber 

BOT- Modelle (Built-Operate-Transfer): 

-Eigentumsrechtliche Übertragung einer Anlage vor Ablauf der Konzessionsperiode auf die öffentliche Hand

Inhabermodell:

-Auftragnehmer: Planung, Bau, Finanzierung und den Betrieb für eine bestimmte Zeit auf einem Grundstück, das von der öffentlichen Hand genutzt wird und in ihrem Eigentum steht 

Leasingmodell:

-Auftragnehmer: Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb und optional die Verwertung einer Infrastrukturobjektes 

-Keine Verpflichtung zur Übertragung des Gebäudeeigentums am Ende der Vertragslaufzeit

Vermietungsmodell:

-Auftragnehmer:Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb und Verwertung einer Infrastrukturmaßnahme 

-Ohne Kaufoption mit zuvor festgelegtem Kaufpreis

-Zu Vertragsende:Erwerb zum ermittelnden Verkehrswert àAuftraggeber zahlt regelmäßig Raten an Auftragnehmer in vertraglich festgelegter Höhe 

F & I

PPP-Vertragsmodelle
b) Kooperationsmodelle

-Öffentliche Auftraggeber:weitergehende Mitspracherechte und Einflussmöglichkeiten während des Betriebs der Anlage

-Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft mit der Kapitalmehrheit der der öffentlichen Hand

-Bei langfristigen Infrastrukturprojekten mit großem öffentlichem Interesse 

-Meist Gründung von Kooperationsmodelle für mehrere Projekte 

F & I

PPP-Vertragsmodelle
c)Konzessionsmodelle

-Auftragnehmer:Verpflichtung z.B. ein Gebäude oder Straße für die öffentliche Hand zu planen, zu errichten und zu betreiben (Baukonzession) und bestimmte Dienstleistungen gegenüber den Nutzern zu erbringen (Dienstleistungskonzession) 

-Vertragliche Eigentumsübertragung nach Baufertigstellung an den öffentlichen Auftraggeber 

→V- Modell (Verfügbarkeitsmodell): 

-Auftragnehmer:Planung, Bau (Errichtung und/oder Sanierung), Betrieb sowie Finanzierung

-Refinanzierung durch monatliches Entgelt des Auftraggebers geknüpft an Verfügbarkeit des Objektes und/ oder die Qualität der Leistung

→F- Modell (Fernstraßenbaufinanzierungsmodell):

-Auftragnehmer:Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb (Brücke, Tunnel, Gebirgspass) 

-Auftraggeber erteilt Auftragnehmer des Recht, eine Maut zum Zweck der Refinanzierung beim Nutzer zu erheben (Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz)

-Weitere Möglichkeit: Anschubfinanzierung 

F & I

PPP-Vertragsmodelle
d)Contractingmodelle

-Hauptanwendungsgebiet: Energiewirtschaft 

-Privater Contractor bietet dem öffentlichen Abnehmer ein Gesamtvertragspaket   → ganzheitliche Dienstleistungslösung mit Kooperationspartnern 

-Contractor:Übernahme der Stromversorgung-, Betriebs-, Finanzierungsfunktion eines Energieobjektes 

-Abnehmer: Contracting, als bilanzschonenden Bezug einer hochwertigen Dienstleistung (Outsourcing) →Vermeidung einer bilanzbelastenden Eigen-Erstellung mit hohen Anfangsinvestitionen 

-Fixer Grundpreis für Abnehmer 

-Wirtschaftlich oder ökologisch besonders effizienten Energieprojekten, deren Realisierung zwar wünschenswert ist, in die der Energieverbraucher aber nicht investiert

F & I

Finanzierungsformen von PPP's
a) Projektfinanzierung

-International bei PPP´s übliche Finanzierungsvariante 

-Cashflow-Related-Lendig, Limited-Resource Financing sowie Risk Sharing 

-Ähnlich der konventionellen Projektfinanzierung, nur dass die öffentliche Hand der Auftraggeber ist →hohe Komplexität 

-Hohe Transaktionskosten: hoher Prüfaufwand zur Qualitätssicherung, höhere Risikokosten 

-Lohnen sich tendenziell nur bei hohen Projektvolumina 

F & I

Finanzierungsmodelle von PPP's
b) Fortfaitierung ("im Paket verkaufen")

-Ankauf von Forderungen durch Kreditinstitut unter Verzicht auf einen Rückgriff gegen den Verkäufer bei Zahlungsausfall des Schuldners 

-Bonitätsrisiko geht auf Käufer über

-Verkäufer haftet für Rechtsbestand der Forderung 

F & I

Finanzierungsformen von PPP's
c) Forfaitierung als Finanzierungsform eines PPP's

-„deutsche Variante“: niedrige Transaktionskosten →anwendbar auch bei PPP´s mit geringem Volumina 

-Basiertauf der Bonität der öffentlichen Hand

-Verkauf der Zahlungsverpflichtung der Kommune als Forderung der Projektgesellschaft an Banken 

-Forderungsverkauf erfolgt i.d.R. nach Abschluss der Bauphase und Abnahme der Bauleistung

F & I

Finanzierungsformen von PPP's
d) Vor- & Nachteile Fortfaitierung

= bei Projektfinanzierung genau umgekehrt

Nachteile:

-Keine EK- Anforderungen an Auftragnehmer von Seite der Banken àwährend Bauphase: Einbezug von Muttergesellschaften; danach nur noch kommunales Risiko →Kommune als alleiniger Risikopuffer der EK-Anforderungen →keine sachgerechte Risikoallokation 

-Fehlende Anreizmechanismen 

Vorteile:

-Geringe Komplexität:

 1. Durch Einredeverzicht geringere Transaktionskosten → kostengünstiger als Projektfinanzierung 

2. Größere Bewerberkreis, ggf. „mittelstandstauglich“, PPP auch für kleine Projekte anwendbar

F & I

Finanzierungsformen von PPP's
e) Für wen entscheiden?

= Unterschiedliche Risikostruktur und Finanzierungskonditionen →Einfluss auf die weitere Gestaltung der PPP-Maßnahme und die Wirtschaftlichkeit für Auftraggeber 

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