VWL at Hochschule Hannover

Flashcards and summaries for VWL at the Hochschule Hannover

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course VWL at the Hochschule Hannover

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

POLYPOL:

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Welche wichtigen Marktformen kennen Sie?
(Hinweis: vollkommene/unvollkommene Märkte)

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

OLIGOPOL:

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

MONOPOL:

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Güterproduktion:

Erläutern Sie wichtige Erkenntnisse aus der neoklassischen Produktionstheorie:

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

MONOPOLISTISCHE KONURRENZ

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Nachfrage: Nennen Sie die 7 Hauptdeterminanten des Güterkaufes bzw. der Nachfrage.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Was versteht man unter normalen, inferioren, substitutiven und komplementären Gütern?

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Haushaltsoptimum / nutzenmaximaler Konsumplan:

erläutern Sie wichtige Erkenntnisse  der neoklassischen Haushaltstheorie.

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Nennen Sie die 7 Hauptdeterminanten des Güterangebots

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Welche zwei Vorteile soll der Wettbewerb für den Konsumenten bringen?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

Erläutern Sie das Spannungsfeld zwischen verfügbaren Ressourcen und Bedürfnissen.  

Your peers in the course VWL at the Hochschule Hannover create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for VWL at the Hochschule Hannover on StudySmarter:

VWL

POLYPOL:

  • Vollständiger (perfekter) Wettbewerb
  • Produkte sind homogen (z.B. weizen, Zicker)
  • Sehr viele Nachfrager und Anbieter
  • Hohe Wettbewerbsintensität und freier Markteintritt.

VWL

Welche wichtigen Marktformen kennen Sie?
(Hinweis: vollkommene/unvollkommene Märkte)

  1. POLYPOL
  2. MONOPOL
  3. OLIGOPOL
  4. MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ

VWL

OLIGOPOL:

  • Unvollkommener Wettbewerb
  • (Bsp. Energiekonzerne, Automobilhersteller)
  • Produkte sind homogen
  • Viele Nachfrager auf wenige Anbieter
  • oft geringer Wettbewerb (Kartellabsprachen) 

VWL

MONOPOL:

  • Unvollkommener Wettbewerb
    • (Bsp. Deutsche Bahn)
  • Ein Anbieter/Verkäufer (Beeinflusst den Marktpreis)
  • Fehlender Wettbewerb und kein freier Markteintritt (durch: Patente, Lizenzen, hohe Fixkosten) 

VWL

Güterproduktion:

Erläutern Sie wichtige Erkenntnisse aus der neoklassischen Produktionstheorie:

  • Liegt der Grenzerlös (Preis) über den Grenzkosten wird die Produktionsmenge ausgeweitet (Mehrproduktion)
  • Liegt der Preis über den durchschnittlichen Gesamtkosten können Gewinne erzielt werden, sowohl kurz- und langfristig erfolg ein Markteintritt
  • Liegt der Preis unter den durchschnittlichen variablen Kosten wird kurzfristig aus dem Markt ausgetreten um durch die Nicht-Produktion kurzfristige Verluste zu minimieren. 
  • Liegt der Preis unter den durchschnittlichen Gesamtkosten entstehen dauerhafte Verluste und es wird langfristig aus dem Markt ausgetreten

VWL

MONOPOLISTISCHE KONURRENZ

  • Unvollkommener Wettbewerb
    • (Bsp. Handyanbieter)
  • i.d.R. viele Nachfrager auf viele Anbieter
  • freier Markteintritt
  • Produktdifferenzierung: jeder Anbieter hat Einfluss auf eigenen Produktpreis

VWL

Nachfrage: Nennen Sie die 7 Hauptdeterminanten des Güterkaufes bzw. der Nachfrage.

  1. Preis d. Gutes (Bewegung Entlang der Nachfragekurve)
  2. Einkommen (Verschiebung der Nachfragekurve)
  3. Preise verwandter Güter (Verschiebung der Nachfragekurve)
  4. Präferenzen/Bedürfnisse (Verschiebung der Nachfragekurve) 
  5. Erwartungen der Käufer an z.B. die Konjunktur (Verschiebung der Nachfragekurve) 
  6. Anzahl/Struktur der Käufer
  7. Realzins - Spar-/Kreditzins (Verschiebung der Nachfragekurve) 

VWL

Was versteht man unter normalen, inferioren, substitutiven und komplementären Gütern?

Normal:

  • Nachfrage steigt mit dem Einkommen (Rechtsverschiebung)

Inferior:

  • Nachfrage fällt mit steigendem Einkommen (Linksverschiebung)

Substitutiv:

  • sinkender Preis erhöht die Nachfrage & verringert gleichzeitig die Nachfrage nach anderen Gütern

Komplementär:

  • Sinkender Preis erhöht Nachfrage nach diesem und anderem Produkt. 

VWL

Haushaltsoptimum / nutzenmaximaler Konsumplan:

erläutern Sie wichtige Erkenntnisse  der neoklassischen Haushaltstheorie.

Substiutionseffekte:

Hat einen eindeutigen Wirkungseffekt.

Preissenkung führt zu höherer Nachfrage, also eine Konsumveränderung bei relativer Preisänderung

Einkommenseffekte:

haben keine eindeutigen Wirkungseffekte. Konsum ändert sich mit Einkommensänderung, kann aber weniger oder mehr werden (vgl. normale/inferiore Güter)

1. Gossen'sche Gesetz:

mit jeder konsumierten Einheit nimmt weiterer Konsum ab. Der Gesamtnutzen steigt bei Mehrkonsum bis zur Sättigungsgrenze.

2. Gossen'sche Gesetz:

Begrenzte Ressourcen (Einkommen) sind optimal aufgeteilt, wenn jede Geldeinheit in jeder Verwendungsrichtung einen gleichhohen Grenznutzen stiftet. 

VWL

Nennen Sie die 7 Hauptdeterminanten des Güterangebots

  1. Preis des Gutes (Bewegung entlang der Angebotskurve)
  2. Input-/ Einkaufspreise (Verschiebung der Angebotskurve) 
  3. Technik (Verschiebung)
  4. Erwartungen der Anbieter (Verschiebung) 
  5. Anzahl der Anbieter (Verschiebung) 
  6. Rentabilität der Produktion (Verschiebung)
  7. Natürliche und gesellschaftliche Faktoren (Verschiebung) 

VWL

Welche zwei Vorteile soll der Wettbewerb für den Konsumenten bringen?

Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen führt zu:

  1. Produktinnovation: die Qualität der Produkte steigt
  2. Prozessinnovation: Preise werden günstiger

VWL

Erläutern Sie das Spannungsfeld zwischen verfügbaren Ressourcen und Bedürfnissen.  

  • Ressourcen und Produktionsfaktoren sind unterschiedlich stark limitiert, also knapp.
  • Bedürfnisse der Konsumenten sind aber unendlich groß.
  • Die Menge an Ressourcen (Produkte/Dienstleistungen) wird der Nachfrage nie gerecht.

Sign up for free to see all flashcards and summaries for VWL at the Hochschule Hannover

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program VWL at the Hochschule Hannover there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Hannover overview page

Nachhaltigkeit

Bürgerliches Recht

Buchführung

Produktionen BWL

Grundsatzentscheidungen BWL

Steuerlehre

Finnisch

Kernprozesse BWL

VWl at

Universität Bayreuth

Vwl at

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Vwl at

Karlsruher Institut für Technologie

Vwl at

Hochschule Kempten

Vwl at

Hochschule Neu-Ulm

Similar courses from other universities

Check out courses similar to VWL at other universities

Back to Hochschule Hannover overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for VWL at the Hochschule Hannover or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login