Kommunikation und Beratung at Hochschule Fulda

Flashcards and summaries for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

2.) Werbekampagnen

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

4.) öffentliche Sozial- und Kommunikationskampagnen

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

3.) Politikkampagnen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Welche Typen von Kampagnen gibt es? 

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

DT

Welche Bedeutung haben Diskurse für die Ernährungsberatung?


Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

zentrale Mittel, mit denen Kampagnen Aufmerksamkeit erwecken 

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Nennen Sie drei Erwartungen, die von Mitarbeitenden an Führungskräfte herangetragen werden.

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

symbolischer Interaktionismus: 


Was verstehen Sie unter „symbolischen Interaktionismus“? Was ist die Grundidee dieses theoretischen Ansatzes?


Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Definieren Sie den Begriff Proxemik.

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Systemtheorie

Was unterscheidet das systemtheoretische Verständnis von Kommunikation vom Sender- Empfänger- Modell? 


Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

1.) PR-Kampagnen

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Systemtheorie: 

Was meint Kommunikation im systemtheoretischen Sinne? Verdeutlichen Sie dieses an Beispielen aus der Lebensmittelwerbung!


Your peers in the course Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda on StudySmarter:

Kommunikation und Beratung

2.) Werbekampagnen

Ziel: Absatzförderung von Produkten 

z.B Coca Cola : Flaschen mit Namen "Wie viele Flaschen Kathrin möchtest du bestellen?"

Kommunikation und Beratung

4.) öffentliche Sozial- und Kommunikationskampagnen

Information oder Sensibilisierung für Themen mit öffentliche, Belangen 

Kommunikation und Beratung

3.) Politikkampagnen

Ziel: Wählerschaft mobilisieren 

Gegenläufer: Negativ-Kampagnen zur Diskreditierung der Konkurrenten 

Kommunikation und Beratung

Welche Typen von Kampagnen gibt es? 

1.) PR-Kampagnen

2.) Werbekampagnen

3.) Politikkampagnen

4.) öffentliche Kommunikations- und Sozialkampagnen

Kommunikation und Beratung

DT

Welche Bedeutung haben Diskurse für die Ernährungsberatung?


Ernährungsdiskurs ist wichtig, um die Person nicht nur als Individuum zu betrachten sondern auch um gesamt Gesellschaftelichen Kontext zu sehen. Welche Einflüsse hat der Diskurs, z.B. in den sozialen Medien auf die Person, die ich bezüglich Ernährung beraten soll. 

Gab es aktuell Diskursive Ereignisse, wie den BSE Skandal, wirkt sich dies auf das Ernährungsverhalten meines Klienten aus?

Kommunikation und Beratung

zentrale Mittel, mit denen Kampagnen Aufmerksamkeit erwecken 

- Wiederholung, Visualisierung, Emotionalisierung

- Komtaktwiederholungen (z.B Plakate in der ganzen Stadt, TV Spots, Printmedien) 

- symbolische Verdichtungen

- eingängige Bilder

- wichtig: Visualisierung und Slogan --> fasst zentrale Aussage der Kampagne zusammen 

- Slogan: bildhafte und plakative Sprache erhöht die Einprägsamkeit und verbessert die Erinnerbarkeit

- Präventionskampagnen arbeiten häufig mit Furchtappellen, also der Androhung und Veranschaulichung negativer Konsequenzen

Kommunikation und Beratung

Nennen Sie drei Erwartungen, die von Mitarbeitenden an Führungskräfte herangetragen werden.

gerecht

motivieren

für Probleme ansprechbar sein

Kommunikation und Beratung

symbolischer Interaktionismus: 


Was verstehen Sie unter „symbolischen Interaktionismus“? Was ist die Grundidee dieses theoretischen Ansatzes?


- beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen Personen


- Bedeutung/ Situation / Beziehungen werden im symbolisch vermittelten Prozess (Interaktion/Kommunikation) hervorgebracht


- Individuen handeln und erleben auf der Basis von Bedeutungssetzungen


- Bedeutungen (Sachverhalte, Ereignisse, Emotionen...) sind keine privaten Bedeutunge, sie werden in der Interaktion mit anderen erworben und festgelegt


- sie sind nicht starr, sondern entstehen in einem permanenten Prozess der interpretativen Auseinandersetzung der Individuen mit ihrer Umwelt


- durch Kommunikation entwickelt sich der Mensch als soziales Wesen


- Identität& Fähigkeit zum Denken erlangt der Mensch durch soziale Beziehungen 


 

Kommunikation und Beratung

Definieren Sie den Begriff Proxemik.

"räumliche Konstellation der Kommunikations- oder Interaktionspartner in einer bestimmten Situation" 

(Distanz/Höhe/Ausrichtung/Berührung)


ist die soziale Raumsprache/ soz. Raumverhalten

Kommunikation und Beratung

Systemtheorie

Was unterscheidet das systemtheoretische Verständnis von Kommunikation vom Sender- Empfänger- Modell? 


Sender- Empfänger- Modell: (reine Übertragung der Botschaft von Sender zu Empfänger)

- unterkomplexes Modell, das die Eigenleistung des Senders und des Empfängers unterschätzt

- suggeriert automatisch ein richtiges Verstehen


in der Systemtheorie

- nicht nur Sender/Empfänger, sondern Ego/Alter

- es geht um einer interpersonale Beziehung 

- Kommunikation ist das Anschließen von ganz vielen Selektionen

Kommunikation und Beratung

1.) PR-Kampagnen

Ziel: Imagebildung von Organisationen/Unternehmen

- Gegenläufer zu PR-Kampagnen: Anti Corporate Campaigns (unternehmenskritsche Kampagnen) 

- "PR ist ein Prozess intentionaler und kontingenter Konstruktion wünschenswerter Wirklichkeiten durch Erzeugung und Befestigung von Images in der Öffentlichtkeit"

- Werbung von PR-Kampagnen: produktbezogen, verkaufsfördernd, imagebezogen, Vertrauen und Sympathie schaffen --> Image als Unternehmenswert

Kommunikation und Beratung

Systemtheorie: 

Was meint Kommunikation im systemtheoretischen Sinne? Verdeutlichen Sie dieses an Beispielen aus der Lebensmittelwerbung!


- Kommunikation ist eine wechselseitige Beziehung, die aus der Interaktion lebt


- Kommunikation wird nicht bewusst erlernt und bedient sich neben der Sprache auch weiteren Kanälen (non-verbale Kommunikation)


- man kann nicht nicht kommunizieren!


- Kommunikation konstituiert soziale Systeme: Die Akteure einer sozialen Situation ermöglichen ein soziales System durch Kommunikation


- Kommunikation als Einheit von Information, Mitteilung und Verstehen --> erst die Einheit macht Kommunikation aus und ermöglicht Anschlusskommunikation


- Kommunikation ist immer ein Selektionsprozess (Auswahl an mehreren Möglichkeiten; jede Info ist eine Selektion aus einem Horizont von Möglichkeiten) 


- Kommunikation ist sinnbasiert 


- soziale Systeme basieren auf Sinn und Kommunikation 



 

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule Fulda overview page

Lebensmittel 2

Physik 2

Anatomie

Ernährung 1

Ernährung 1

Ernährungsphysiologie

Humanernährung

Naturwissenschaftliche Grundlagen

Bio Völkel :)

Lebensmittelrecht

Lebensmittelchemie

Ernährung 2

Biologie und Rohstoffkunde

Chemie lopp

Wirtschaft I: Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen

Biologie

Marketing und Kommunikation at

Berufsakademie Rhein-Main

Kommunikation at

TU München

K1 - Kommunikation und Führung at

TU Chemnitz

Kommunikation und PR at

IUBH Internationale Hochschule

Kommunikation und PR at

IUBH Internationale Hochschule

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Kommunikation und Beratung at other universities

Back to Hochschule Fulda overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Kommunikation und Beratung at the Hochschule Fulda or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards