Nachhaltigkeit at Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Flashcards and summaries for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Bitte grenzen Sie die CSR von der corporate citizenship ab

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Wer ist der Adressatenkreis des DCGK?

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Was versteht man unter einer „Entsprechenserklärung“ und wo ist sie geregelt?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Warum ist die CSR für den Wirtschaftswissenschaftler von Bedeutung


Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Die CSR wird thematisch in 3 Bereiche geteilt. Welche sind dies? Bitte geben Sie pro Bereich fünf Beispiele, wie ein Unternehmen die CSR konkret umsetzen könnte

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Nennen Sie konkrete Beispiele, aus denen heraus sich eine Relevanz der CSR für ein Unternehmen ergibt

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Definieren Sie die CSR – wie wird sie nach dem Grünbuch der EU definiert?

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Was ist der Unterschied zwischen Wertschöpfung und Wertsteigerung

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Was versteht man unter der „licence to operate“?

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Warum hat die CSR für ein Unternehmen Bedeutung

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Grenzen sie bitte die CSR von der Corporate Governance ab

This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Geben Sie zu Corporate Governance und CSR  je drei Beispiele möglicher Umsetzungsmaßnahmen im Unternehmen


Your peers in the course Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen on StudySmarter:

Nachhaltigkeit

Bitte grenzen Sie die CSR von der corporate citizenship ab

•CC= über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehende gesellschaftsbezogene Aktivitäten eines Unternehmens (Sponsoring, Spenden, Kooperationsprojekte)


•CSR= wird in jeden laufenden Kerngeschäftsprozess integriert, in jedem Prozessschritt soll verantwortlich gehandelt werden

> Im Gegensatz zur CSR werden reine CC-Projekte zusätzlich zum Kerngeschäftsfeld aufgesetzt und nicht unmittelbar ins Unternehmensmanagement integriert

Nachhaltigkeit

Wer ist der Adressatenkreis des DCGK?

Unternehmensführung=Steuerung, Planung, Entscheidung, Aufgabenverteilung und Kontrolle des Gesamtunternehmens

Nachhaltigkeit

Was versteht man unter einer „Entsprechenserklärung“ und wo ist sie geregelt?

• § 161 AktG: jährlicher Bericht zur Einhaltung der CG

• Gliederung in 2 Teile möglich: vergangene & die in Zukunft schauende Tatbestände

• Vergangenheit: Auskunft der Verwaltungsorgane der Gesellschaft über Verhalten des

Unternehmens; Wissenserklärung.

• Zukunft: Absichtserklärung

• -> Ziel: soll Sanktionierung der Nicht-Beachtung von CG-Regeln durch Druck der Anleger

ermöglichen

Nachhaltigkeit

Warum ist die CSR für den Wirtschaftswissenschaftler von Bedeutung


Enge Verflechtung zwischen Wirtschaft, Staat & Gesellschaft => Übernahme von Verantwortung für UN

• Öffentlichkeit bzw. Stakeholder interessiert sich zunehmend für die Wertschöpfung und nicht nur für die Wertsteigerung → muss sich damit befassen, da CSR die Zukunftsfähigkeit (langfristiges Bestehen) des Unternehmens steigert

• Bereitschaft der K., für faires Handeln und wirtschaften, einen höheren Preis zu bezahlen

• zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähiger Unternehmensethik als Grundlagenbegriff: Frage, wie Unternehmen – gemessen an den gesellschaftlichen und unternehmensinternen Maßstäben ethisch agieren sollen; ethische & ökonomische Anforderungen im Tagesgeschäft und langfristigen Strategien verankern

-> CSR ist ein Schlüsselbegriff der Unternehmensethik!

Nachhaltigkeit

Die CSR wird thematisch in 3 Bereiche geteilt. Welche sind dies? Bitte geben Sie pro Bereich fünf Beispiele, wie ein Unternehmen die CSR konkret umsetzen könnte

Ökonomische Verantwortung:

• Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

• Saubere Lieferkette (ökologisch + sozial) -> keine Kinderarbeit

• Gutes Verhältnis zu den Stakeholdern


Ökologische Verantwortung:

• CO2-Reduzierung

• Biodervisität (Rücksichtnahme auf Ökosysteme bei Ressourcengewinnung)

• Energieverbrauch

• Umweltmanagement


Soziale Verantwortung

• Arbeitsplatzsicherheit

• Weiterbildung

• Arbeitssicherheit

• Gutes Betriebsklima

• Diversity/Vielfalt (Frauenquote)

Nachhaltigkeit

Nennen Sie konkrete Beispiele, aus denen heraus sich eine Relevanz der CSR für ein Unternehmen ergibt

Druck der Öffentlichkeit fordert Integration in die Gesellschaft und Verantwortungsübernahme


• Shell: Versenkung der Ölplattform Brent Spar

• Korruptionsskandal Siemens: Umgestaltung des gesamten Unternehmens

CSR hilft dabei (gibt Anregungen) das eigene Image wieder zu verbessern („rein“ zu machen) um guten Ruf in der Öffentlichkeit zu haben

• Daimler stoppt Auftrag an ecoplant

• Festo wollte das Esslingen eine Straße für Lieferungen baut

Nachhaltigkeit

Definieren Sie die CSR – wie wird sie nach dem Grünbuch der EU definiert?

• Unternehmerische Gesellschafts- & Sozialverantwortung

• Freiwilliger Beitrag der Wirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung der über gesetzliche Bestimmungen hinaus geht

• Verantwortliches unternehmerisches Handeln im ökologischen, ökonomischen, sozialen sowie gesellschaftlichen Bereich Definition nach Grünbuch: Konzept, um auf freiwilliger Basis soziale und umwelttechnische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren. -> CSR umfasst nicht nur, was Unternehmen mit Ihrem erwirtschafteten Gewinn machen, sondern auch wie sie es erwirtschaften.

Nachhaltigkeit

Was ist der Unterschied zwischen Wertschöpfung und Wertsteigerung

• Wertschöpfung= alle in einer Periode entstandenen Faktoreinkommen (Löhne, Gehälter, Zinsen, Mieten…), entspricht dem Volkseinkommen (Sozialprodukt); im betrieblichen Sinne: Produktionswert je Periode abzüglich der in dieser Periode von anderen Unternehmen empfangenen Vorleistungen


• Wertsteigerung= Zuwachs des Unternehmenswertes

Nachhaltigkeit

Was versteht man unter der „licence to operate“?

• „licence- to-operate“ = gesellschaftliche Akzeptanz & Legitimation, um erfolgreich wirtschaften zu können

• Unternehmen wird Interessen der Gesellschaft & beteiligten Gruppen (Stakeholdern) gerecht -> CSR bietet Strategien& Maßnahmen, um den Anforderungen gerecht zu werden &, um moralisch verwerfliches Handeln der Unternehmen zu verhindern -> „gute Reputation“ wirkt sich positiv auf Kundenverhalten & damit auf ökonomischen Erfolg aus

Nachhaltigkeit

Warum hat die CSR für ein Unternehmen Bedeutung

(Annahme: durch CSR-Aktivität sollen im Unternehmen keine Nachteile entstehen)


• Wirtschaftliche Gründe: CSR hat zur Folge, dass sich durch die gute Reputation das Käufer- und Kundenverhalten auswirkt → bessere Kundenbindung

• Stakeholder legen immer mehr Wert auf eine sozial verantwortliche Unternehmensführung und das Stakeholderinteresse in der Geschäftstätigkeit berücksichtigt wird (= dadurch ''licence-to-operate'')


CSR in Unternehmen:

• Integration der sozialen Verantwortung in die Unternehmensplanung,

• Bewertung der Unternehmensleistung unter Einbeziehung der CSR

• Durchführung von Sozial- und Umweltaudits und Erstellung von Sozial-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichten

Nachhaltigkeit

Grenzen sie bitte die CSR von der Corporate Governance ab

CSR: unternehmerische Verantwortung gegenüber Stakeholdern und der Gesellschaft

CG: gute und transparente Unternehmensführung und international anerkannte Standards

CG ist ein rechtlicher und faktischer Ordnungsrahmen für die Leitung, Überwachung und Kontrolle eines Unternehmens

Nachhaltigkeit

Geben Sie zu Corporate Governance und CSR  je drei Beispiele möglicher Umsetzungsmaßnahmen im Unternehmen


Beispiele CSR: faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik, sparsamer Einsatz von natürlichen Ressourcen

Beispiele CG: Formulierung grundlegender Geschäftsprinzipien, Bessere Kontrollmechanismen, Besetzung der Gremien

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen overview page

Führung & Nachhaltigkeit

Führung & Nachhaltigkeit

Führung&Nachhaltigkeit

Führung & Nachhaltigkeit

Führung und Nachhaltigkeit

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Nachhaltigkeit at the Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login