Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Beispielfach Kurs an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung zu.
Wie ist die Hierarchie der übergeordneten Zielebenen? (3)
(1) Unternehmenszweck („Business Mission“)
bestimmt, welche Art von Leistungen das Unternehmen als Teil der
Gesamtwirtschaft erbringen soll
(2) Unternehmensgrundsätze, -leitlinien (Policies and „Practice“)
spiegeln Unternehmenszweck und -identität wider
(3) Unternehmensidentität („Corporate Identity“)
beschreibt die Unternehmenspersönlichkeit, die sich im Verhalten,
der Kommunikation und dem Erscheinungsbild des Unternehmens
ausdrückt
Was ist die strategische Programmplanung?
▐ Entscheidungen über die Breite und Tiefe sowie die grundsätzliche Ausrichtung und Strukturierung des Programms
Was sind Vorteile (5) eines standardisierten mündlichen Interviews?
▪ Möglichkeit zur Erklärung komplizierter Sachverhalte
durch den Interviewer
▪ Möglichkeit von Rückfragen der Befragten bei
Verständnisproblemen
▪ Möglichkeit zur Illustration der Fragen durch ergänzende
Materialien wie Produktmuster oder Bilder
▪ Reduktion der Verweigerungsquote durch geschultes
Verhalten des Interviewers
▪ gute Realisierbarkeit von Verzweigungen im Fragebogen
durch Interviewer
Welche 7 Fragen sollte man zum Käuferverhalten stellen, um damit weiter arbeiten zu können?
►Wer kauft? (Kaufakteure, Träger der Kaufentscheidung)
►Was? (Kaufobjekte)
►Warum? (Kaufmotive)
►Wie? (Kaufentscheidungsprozess, Kaufpraktiken)
►Wie viel? (Kaufmenge)
►Wann? (Kaufzeitpunkt, Kaufhäufigkeit)
►Wo bzw. bei wem? (Einkaufsstätten, Lieferantenauswahl)
Nenne 4 Segmentierungskriterien der Marktsegmentierung!
►Geografische Kriterien (z. B. national, regional, lokal)
►Demografische Kriterien (z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen)
►Verhaltensbezogene Kriterien (z. B. Verwender/Käufer)
►Psychografische Kriterien (z. B. Lebensstil)
Aus der Lebenszyklusanalyse lassen sich Normstrategien ableiten. Welche sind es? (4)
►Produktstrategie
Durch Produktverbesserungen in der Reifephase werden neue Potenziale erschlossen.
►Instrumentalstrategie
Hohe Werbeaufwendungen in der Entstehungsphase helfen bei einer schnellen Bekanntmachung des Produktes.
►Absatzmittlerstrategien
Durch zusätzliche Absatzwege in der Wachstumsphase kann der Umsatz weiter gesteigert werden.
►Konkurrenzstrategien
Preissenkungen in der Sättigungsphase helfen, den Marktanteil zu steigern.
Nenne 5 Akteure auf Märkten
− Nachfrager
− Anbieter
− Staatliche Einrichtungen
− Interessenvertretungen
− Vertriebspartner
Wie lautet die Definition von Befragung?
Ziel und Aufgabe von Befragungen ist es, ausgewählte Personen zu
bestimmten und vorgegebenen Sachverhalten Auskunft geben zu
lassen (vgl. Kuß 2012, S. 57). Damit können Befragungen für
zahlreiche Marketingproblemstellungen eingesetzt werden. Sie
dienen der Erfassung sowohl des beobachtbaren als auch des nicht-
beobachtbaren Verhaltens.
Wie lautet die Definition von Panelerhebung?
Unter Panelerhebungen werden Untersuchungen verstanden, die
bei einem bestimmten gleich bleibenden Kreis von
Untersuchungseinheiten (Personen, Einkaufsstätten, Unternehmen)
in (regelmäßigen) zeitlichen Abständen wiederholt zum gleichen
Untersuchungsgegenstand durchgeführt werden.
Was ist der zentrale Unterschied zwischen einem Handels- und einem Verbraucherpanel?
Das Handelspanel ist Absatzmittler (Food, Non-Food) & das Verbraucherpanel ist Endverbraucher (Individuelle Verbraucher, Haushalte)
Welche Kriterien werden bei der Marktabgrenzung herangezogen?
▐ Sachlich:
Welche Arten von Leistungen werden am Markt angeboten?
▐ Zeitlich:
Ist der Markt zeitlich begrenzt?
▐ Räumlich:
Ist der Markt lokal, regional, national oder international begrenzt?
Wann stehen immer Markenstrategieentscheidungen an?
• wenn ein Unternehmen vor der Einführung oder dem Aufkauf
eines neuen Produktes über dessen Markierung nachdenkt
• wenn vorhandene Markensysteme restrukturiert werden sollen
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Beispielfach an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!