Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit at Hochschule für Gesundheit

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Die Diagnosen „Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ oder „isolierte Lesestörung“ sind ausgeschlossen, wenn die Symptome der Lese- und/oder Rechtschreibstörung Folge von Sehstörungen sind. Welche Sehstörungen sind zu unterscheiden?

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Die Diagnosen „Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ oder „isolierte Lesestörung“ sind ausgeschlossen, wenn die Symptome der Lese- und/oder Rechtschreibstörung Folge von Hörstörungen sind. Welche Hörstörungen sind zu unterscheiden?

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Von welchen Störungen sind Lese-und/oder Rechtschreibstörungen abzugrenzen?

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Was sind Methoden in der logopädischenTherapie für den Schriftspracherwerb im türkisch-deutschen Kontext?

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Was sind Methoden in der logopädischen Therapie für den Schriftspracherwerb im türkisch-deutschen Kontext für bereits im Türkischen alphabetisierte Kinder?

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Was ist zu tun, wenn beim Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext der Verdacht auf eine zusätzlich vorliegende Lese- und/oder Rechtschreibstörung besteht?

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Wie sind erworbene Schriftsprachstörungen im Kindes-und Jugendalter definiert?

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Welche für die logopädische Therapie zu beachtende besondere Folgen können kindliche Aphasien und damit auch erworbene kindliche Schriftsprachstörungen haben?

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Wie ist funktionaler Analphabetismus definiert und in welchem Verhältnis steht er zu Lese-und/oder Rechtschreibstörungen?

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Welche Faktoren können nach Rüsseler et al. 2019 zu Analpabetismus führen?

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Wie sind die Lese- und/oder Rechtschreibstörung, die isolierte Rechtschreibstörung und die kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten in die Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwickungsstörungen (SES)“ (AWMF, Fassung von 2011) eingeordnet?

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Wie ist eine entwicklungsbedingte Lese- und/oder Rechtschreibschwäche gemäß der Leitlinie „Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ (DGKJP 2015) definiert?

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Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Die Diagnosen „Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ oder „isolierte Lesestörung“ sind ausgeschlossen, wenn die Symptome der Lese- und/oder Rechtschreibstörung Folge von Sehstörungen sind. Welche Sehstörungen sind zu unterscheiden?

  • Okuläre Lesestörung
  • Augen- und Sehbahnerkrankungen

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Die Diagnosen „Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ oder „isolierte Lesestörung“ sind ausgeschlossen, wenn die Symptome der Lese- und/oder Rechtschreibstörung Folge von Hörstörungen sind. Welche Hörstörungen sind zu unterscheiden?

  • Hörstörungen, beidohrig (!!!)

--> Schallleitungschwerhörigkeit

--> Schallempfindungsschwerhörigkeit

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Von welchen Störungen sind Lese-und/oder Rechtschreibstörungen abzugrenzen?

  • Seh- oder Sehverarbeitungsstörung
  • Hör- und Hörverarbeitungsstörung
  • Schriftsprachauffälligkeit aufgrund von Spracherwerb in mehrsprachigem Kontext
  • erworbene Schriftsprachstörung
  • Analphabetismus

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Was sind Methoden in der logopädischenTherapie für den Schriftspracherwerb im türkisch-deutschen Kontext?

  • Unterschiede zwischen den beiden Lautsprachen verdeutlichen
  • Training der phonologischen Bewusstheit für die Phoneme in den Wörtern der deutschen Sprache
  • Üben der Vokalquantität
  • Bewusstsein dafür schaffen, das im Deutschen keine Sprosskonsonanten vorhanden sind

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Was sind Methoden in der logopädischen Therapie für den Schriftspracherwerb im türkisch-deutschen Kontext für bereits im Türkischen alphabetisierte Kinder?

  • Erweiterung des Buchstabeninventars
  • Erklärung und Üben der GPKs im Deutschen (ggfs. Kontrast zur L1 sichtbar machen)

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Was ist zu tun, wenn beim Schriftspracherwerb im mehrsprachigen Kontext der Verdacht auf eine zusätzlich vorliegende Lese- und/oder Rechtschreibstörung besteht?

  • Diagnostik auf Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Problem: die Normen beziehen sich i.d.R. auf monolingual-deutsch aufwachsende Kinder

--> Dies ist zu berücksichtigen und im Befund zu vermerken!

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Wie sind erworbene Schriftsprachstörungen im Kindes-und Jugendalter definiert?

"Erworbene Schriftsprachstörungen im Kindes- und Jugendalter können im Rahmen von Aphasien auftreten"

  • kindliche Aphasien sind erworbene Sprachstörungen, die im Rahmen einer Hirnschätidung auftreten, nachdem der Spracherwerb bis zum Zeitpunkt der Hirnschädigung deutlich erkennbar altersgemäß abgelaufen ist

--> Diagnose kann ab einem Alter von 24 Monaten bis zu 12 Jahren gestellt werden

--> Ursachen: SHT (80%), Hirntumor, Schlaganfall, Gehirn-oder Hirnhautetnzündung, Hypoxie, Epilepsie (--> Landau-Kleffner-Syndrom)

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Welche für die logopädische Therapie zu beachtende besondere Folgen können kindliche Aphasien und damit auch erworbene kindliche Schriftsprachstörungen haben?

  • sprachliche Einschränkungen auf allen sprachsystematischen Ebenen (mündlich und schriftlich)
  • eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit
  • neurologische Begleitstörungen wie Hemiplegie, Epilepsie, Dysarthrie, Sprechapraxie, Gesichtsfeldeinschränkungen
  • neuropsychologische Begleitstörungen wie schnelle Ermüdbarkeit, Aufmerksamkeits-und Konzentrationsstörungen, eingeschränkte Merkfähigkeit
  • Verhaltensauffälligkeiten wie Aggression, Niedergeschlagenheit, Rückzug

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Wie ist funktionaler Analphabetismus definiert und in welchem Verhältnis steht er zu Lese-und/oder Rechtschreibstörungen?

  • das schriftsprachliche Kompetenzniveau unterschreitet die Textebene

--> d.h. dass eine Person zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben kann, nicht jedoch zusammenhängende (auch kürzere) Texte

  • nach der psychologischen Perspektive sind u.a. Probleme in der phonologischen Verarbeitung und im phonologischen Kurzzeitgedächtnis eine wesentliche Ursache für Analphabetismus

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Welche Faktoren können nach Rüsseler et al. 2019 zu Analpabetismus führen?

  • soziale Ungleichheit und Bildungsbenachteilugung im Familien- und Bildungssystem
  • Probleme in der schulischen Sozialisation wie Lernblockaden und Ängste
  • pädagogische Probleme wie fehlende Ausrichtung des Unterrichts auf individuelle Lernbedüfnisse
  • kognitive Faktoren wie Probleme in der phonologischen Verarbeitung und im phonologischen Kurzzeitgedächtnis

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Wie sind die Lese- und/oder Rechtschreibstörung, die isolierte Rechtschreibstörung und die kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten in die Leitlinie „Diagnostik von Sprachentwickungsstörungen (SES)“ (AWMF, Fassung von 2011) eingeordnet?

Sie sind eingeordnet in:

  • Sprachentwicklungsstörungen und andere Störungen des Sprechens und der Sprache im Kindesalter
  • Unterform: „Anderen Störungen des Sprech-und Spracherwerbs“
  • Unterform: „Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“

Schriftsprachstörungen und phonologische Bewussheit

Wie ist eine entwicklungsbedingte Lese- und/oder Rechtschreibschwäche gemäß der Leitlinie „Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ (DGKJP 2015) definiert?

Entwicklungsbedingte Störung der Lese- bzw. Rechtschreibfähigkeit, bei der die Leseleistung und/oder die Rechtschreibleistung deutlich unter dem Niveau, das aufgrund der Altersnorm, der Klassennorm oder der Intelligenz zu erwarten ist, liegt

  • Diskrepanz: mindestens 1,5 Standardabweichungen vom Mittelwert

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