Kindliche Sprechapraxie at Hochschule Für Gesundheit | Flashcards & Summaries

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Lernmaterialien für Kindliche Sprechapraxie an der Hochschule für Gesundheit

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TESTE DEIN WISSEN

Welcher Begriff wird Synonym zur kindlichen Sprechapraxie verwendet?

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Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)

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Was versteht man unter kindlicher Sprechapraxie?

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Bei der kindlichen Sprechapraxie funktioniert der Prozess der Generierung willkürlicher Bewegungsmuster, die die Bewegungsauswahl, -planung, -organisation und Initiierung des motorischen Muster umfasst beim Sprechen unzureichend bis gar nicht. 

-> es gibt bislang keine klar definierten Diagnosekriterien

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Von welcher Apraxieform ist die kindliche Sprechapraxie klar zu unterscheiden?

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  • klare Abgrenzung zur bukkofazialen Apraxie wichtig, auch wenn die beiden Störungen häufig kombiniert auftreten können
  • Abgrenzung zur Gliedmaßenapraxie (können gleichzeitig und unabhängig auftreten)
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In welchem Kontext wird der Begriff ,,Dyspraxie'' verwendet?

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der Begriff "Dyspraxie" bezieht sich bei Kindern i.d.R. auf die groß- und feinmotorische Praxie

  • groß- und feinmotorische Bewegungsabläufe können nicht ausreichend geplant und gesteuert werden
  • auch: Gliedmaßenapraxie (Kinder werden als ungeschickt und wenig koordinert beschrieben)
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Was sind die möglichen Pathogenesen von kindlichen Sprechapraxien?

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Bisher nicht genau geklärt, jedoch verschiedene Ursachen diskutiert:

  • Genetische Ursache (translokalisertes FOXP2-Gen)
  • Metabolische Ursachen (verschiedene Stoffwechselstörungen)
  • Neurologische Ursachen (neurologische Auffälligkeiten)


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Wie hoch ist die Prävalenz für die kindliche Sprechapraxie?

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Aufgrund des nicht vorhandenen einheitlichen Diagnostikverfahren und keiner einheitlichen Sicht der Symptomatik, ist es eher schwierig aussagekräftige Daten zur Prävalenz für die deutschsprachigen Länder zu finden.

  • Amerikanische Forscher:  bei ca. 1% der Kinder könnte eine Sprechapraxie auftreten
  • reine Formen der kindlichen Sprechapraxie werden überaus selten beschrieben
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Was sind die Leitsymptome der kindlichen Sprechapraxie?

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TESTE DEIN WISSEN
  • inkonsistente Sprechproduktion von Vokalen und Konsonanten bei mehrfacher Wiederholung von Silben und Wörtern
  • prosodische Auffälligkeiten
  • verlängerte und gestörte koartikulatorische Transitionen zwischen Lauten und Silben
  • Schwierigkeiten bei der willkürlichen Sequenzierung von Sprechbewegungen
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Welche modelltheoretischen Ansätze können herangezogen werden um die physiologische Produktion nachzuvollziehen und mögliche Störungsmechanismen zu ermitteln?

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  • Sprechmotorische Behandlungshierarchie (Motor Speech Hierarchy) von Hayden und Square (1994)
  • Sprechverarbeitungsmodell von Stackhouse und Wells (1997)
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Wie erfolgt eine Diagnostik im Bereich der kindlichen Sprechapraxie?

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  • standardisierte und normierte Testverfahren im amerikanischen Sprachraum vorhanden (Screening Test for developmental Apraxia of speech; STDAS-2 oder Verbal Motor Production Assessment for Children; VMPAC)
  • im deutschen Sprachraum liegen keine Diagnostikverfahren vor
  • meist Nachweis einer Sprechstörungen nach dem 3. Lebensjahr
  • Orientierung an der Altersnorm sprechgesunder Kinder
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In welchen Bereichen erfolgt einer Überpüfung im Rahmen des diagnostischen Vorgehens im deutschen?

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  • Anamnese (Erfragen von genetische oder metabolischen Auffälligkeiten, sowie der motorischen, sozialen und kommunikativen Entwicklung)
  • Neuromotorische Entwicklung
  • Verhältnis zwischen rezeptiver und expressiver Sprachentwicklung
  • Konsistenzermittlung und Fehlerquote
  • Durchführung von Nachsprechaufgaben
  • Ermittlung der diadochokinetischen Rate
  • Automatisierte Sprache
  • Prosodie
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Wann kann eine kindliche Sprechapraxie im Kontext des Verhältnis der rezeptiven und expressiven Sprachentwicklung nur ermittelt werden?

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Eine kindliche Sprechapraxie kann nur diagnostiziert werden, wenn die Sprachverständnisleistungen des Kindes deutlich besser sind als seine expressiven Möglichkeiten.

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Welcher Test kann zur Konsistenzermittlung herangezogen werden?

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25-Wörter-Test im Rahmen der Psycholinguistischen Analyse kindlicher Sprechstörungen (PLAKKS, Fox 2005)

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Kindliche Sprechapraxie Kurs an der Hochschule für Gesundheit - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welcher Begriff wird Synonym zur kindlichen Sprechapraxie verwendet?

A:

Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)

Q:

Was versteht man unter kindlicher Sprechapraxie?

A:

Bei der kindlichen Sprechapraxie funktioniert der Prozess der Generierung willkürlicher Bewegungsmuster, die die Bewegungsauswahl, -planung, -organisation und Initiierung des motorischen Muster umfasst beim Sprechen unzureichend bis gar nicht. 

-> es gibt bislang keine klar definierten Diagnosekriterien

Q:

Von welcher Apraxieform ist die kindliche Sprechapraxie klar zu unterscheiden?

A:
  • klare Abgrenzung zur bukkofazialen Apraxie wichtig, auch wenn die beiden Störungen häufig kombiniert auftreten können
  • Abgrenzung zur Gliedmaßenapraxie (können gleichzeitig und unabhängig auftreten)
Q:

In welchem Kontext wird der Begriff ,,Dyspraxie'' verwendet?

A:

der Begriff "Dyspraxie" bezieht sich bei Kindern i.d.R. auf die groß- und feinmotorische Praxie

  • groß- und feinmotorische Bewegungsabläufe können nicht ausreichend geplant und gesteuert werden
  • auch: Gliedmaßenapraxie (Kinder werden als ungeschickt und wenig koordinert beschrieben)
Q:

Was sind die möglichen Pathogenesen von kindlichen Sprechapraxien?

A:

Bisher nicht genau geklärt, jedoch verschiedene Ursachen diskutiert:

  • Genetische Ursache (translokalisertes FOXP2-Gen)
  • Metabolische Ursachen (verschiedene Stoffwechselstörungen)
  • Neurologische Ursachen (neurologische Auffälligkeiten)


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Q:

Wie hoch ist die Prävalenz für die kindliche Sprechapraxie?

A:

Aufgrund des nicht vorhandenen einheitlichen Diagnostikverfahren und keiner einheitlichen Sicht der Symptomatik, ist es eher schwierig aussagekräftige Daten zur Prävalenz für die deutschsprachigen Länder zu finden.

  • Amerikanische Forscher:  bei ca. 1% der Kinder könnte eine Sprechapraxie auftreten
  • reine Formen der kindlichen Sprechapraxie werden überaus selten beschrieben
Q:

Was sind die Leitsymptome der kindlichen Sprechapraxie?

A:
  • inkonsistente Sprechproduktion von Vokalen und Konsonanten bei mehrfacher Wiederholung von Silben und Wörtern
  • prosodische Auffälligkeiten
  • verlängerte und gestörte koartikulatorische Transitionen zwischen Lauten und Silben
  • Schwierigkeiten bei der willkürlichen Sequenzierung von Sprechbewegungen
Q:

Welche modelltheoretischen Ansätze können herangezogen werden um die physiologische Produktion nachzuvollziehen und mögliche Störungsmechanismen zu ermitteln?

A:
  • Sprechmotorische Behandlungshierarchie (Motor Speech Hierarchy) von Hayden und Square (1994)
  • Sprechverarbeitungsmodell von Stackhouse und Wells (1997)
Q:

Wie erfolgt eine Diagnostik im Bereich der kindlichen Sprechapraxie?

A:
  • standardisierte und normierte Testverfahren im amerikanischen Sprachraum vorhanden (Screening Test for developmental Apraxia of speech; STDAS-2 oder Verbal Motor Production Assessment for Children; VMPAC)
  • im deutschen Sprachraum liegen keine Diagnostikverfahren vor
  • meist Nachweis einer Sprechstörungen nach dem 3. Lebensjahr
  • Orientierung an der Altersnorm sprechgesunder Kinder
Q:

In welchen Bereichen erfolgt einer Überpüfung im Rahmen des diagnostischen Vorgehens im deutschen?

A:
  • Anamnese (Erfragen von genetische oder metabolischen Auffälligkeiten, sowie der motorischen, sozialen und kommunikativen Entwicklung)
  • Neuromotorische Entwicklung
  • Verhältnis zwischen rezeptiver und expressiver Sprachentwicklung
  • Konsistenzermittlung und Fehlerquote
  • Durchführung von Nachsprechaufgaben
  • Ermittlung der diadochokinetischen Rate
  • Automatisierte Sprache
  • Prosodie
Q:

Wann kann eine kindliche Sprechapraxie im Kontext des Verhältnis der rezeptiven und expressiven Sprachentwicklung nur ermittelt werden?

A:

Eine kindliche Sprechapraxie kann nur diagnostiziert werden, wenn die Sprachverständnisleistungen des Kindes deutlich besser sind als seine expressiven Möglichkeiten.

Q:

Welcher Test kann zur Konsistenzermittlung herangezogen werden?

A:

25-Wörter-Test im Rahmen der Psycholinguistischen Analyse kindlicher Sprechstörungen (PLAKKS, Fox 2005)

Kindliche Sprechapraxie

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