Marketing at Hochschule für angewandtes Management

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Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der 

produktorientierten Marketingorganisation.


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Was ist Relationship Marketing und warum wird dieses immer bedeutender?

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Welche beiden Sichtweisen müssen bei einer Situationsanalyse berücksichtigt werden? 



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Ist ein Mehrliniensystem auch immer mehrdimensional?

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Welche Funktion hat eine Stabstelle?

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Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der 

nachfrageorientierten Marketingorganisation.

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Aus welchen Faktoren ergibt sich das Marketing eines Unternehmens?

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Internes Marketing...

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Externes Marketing...

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Auf welcher Grundlage werden Marketingstrategien entwickelt?

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Was sind die vier Kernaufgaben von Marketing?

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Marketing

Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der 

produktorientierten Marketingorganisation.


+enge Mitarbeiter - Produktbeziehung

+Produkt steht im Mittelpunkt

+Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung sind für einzelne Stellen zuzuordnen und abzugrenzen 

+Ergebnisverantwortung der Mitarbeiter


-Gefahr des uneinheitlichen Marktauftritts 

-Gefahr der Parallelarbeit, z.B. Marktforschung 

-Innerbetrieblicher Wettbewerb um die Verteilung von Kapazitäten, finanzielle Ressourcen etc. 

Marketing

Was ist Relationship Marketing und warum wird dieses immer bedeutender?

Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sind zentrale Herausforderung im Marketing.

Kann den Umsatz sichern.

In einem gesättigten Markt wird es immer wichtiger, um die Kunden zu werben und sie zu binden

Marketing

Welche beiden Sichtweisen müssen bei einer Situationsanalyse berücksichtigt werden? 



intern: Stärken und Schwächen des Unternehmens

extern: Chancen und Bedrohungen für das Unternehmen

Marketing

Ist ein Mehrliniensystem auch immer mehrdimensional?

ja

Marketing

Welche Funktion hat eine Stabstelle?

Expertenberatung der Instanz

Entlastung der Instanz

kreative Lösungsfindung

Marketing

Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der 

nachfrageorientierten Marketingorganisation.

+Marketingaktivität kann auf einzelne Nachfrager abgestimmt werden

+bessere Nachfrageorientierung

+bessere Informationen über den Nachfrager


-hoher Koordinationsaufwand

-zusätzliche Kosten

-Interessenskonfliktmöglichkeiten zwischen Kundenmanager und regionalen Außendienst 


Marketing

Aus welchen Faktoren ergibt sich das Marketing eines Unternehmens?

  • marktorientierter Führung
  • dem Erschließen und Ausschöpfen aller internen und externen Potenziale des Unternehmens
  • Zentrale Wachstums- und Er folgsgeneratoren sollen identifiziert und in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt werden

Marketing

Internes Marketing...

... betrachtet den Mitarbeiter als internen Kunden. Ziel ist es seine Motivation, Konzentration, Zufriedenheit und Kundenorientiertheit zu steigern um die Effektivität am realen Kunden zu erhöhen. 

  • Auswirkung auf das Image des Unternehmens
  • Kundenzufriedenheit
  • Verkäufer haben direkten Einfluss auf das Image des Unternehmens


Marketing

Externes Marketing...

... entspricht dem klassischen Marketing. Zielt auf Personen und Organisationen außerhalb des Unternehmens. Aktuelle und Neue Kunden mit dem Fokus Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.


... Konzeption und Durchführung Marketingbezogener Aktivitäten durch systematische Informationsgewinnung, Gestaltung Produktangebots, Preissetzung, Kommunikation und Vertrieb


Marketing

Auf welcher Grundlage werden Marketingstrategien entwickelt?

Sammlung von Unternehmensexternen und -internen Informationen. Wo steht das Unternehmen, wo will es hin..

Marketing

Auf welcher Grundlage werden Marketingstrategien entwickelt?

  • Situationsanalyse: intern und extern - wo steht das Unternehmen.
  • Prognosephase: marktlicher und gesellschaftlicher Einflussfaktoren checken
  • Marketingziel: Ziele definieren, wo will das Unternehmen hin?


= langfristiger und globaler Verhaltensplan zum Erreichen des Marketingziels

Marketing

Was sind die vier Kernaufgaben von Marketing?

Zentrale Wachstums-Erfolgsfaktoren

  • Kundenaquise: neue Kunden gewinnen
  • Kundenbindung: aktuelle Kunden halten
  • Leistungsinnovation: Neue Leistungen
  • Leistungspflege: bestehende Leistungen


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