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Marketing
Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der
produktorientierten Marketingorganisation.
+enge Mitarbeiter - Produktbeziehung
+Produkt steht im Mittelpunkt
+Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung sind für einzelne Stellen zuzuordnen und abzugrenzen
+Ergebnisverantwortung der Mitarbeiter
-Gefahr des uneinheitlichen Marktauftritts
-Gefahr der Parallelarbeit, z.B. Marktforschung
-Innerbetrieblicher Wettbewerb um die Verteilung von Kapazitäten, finanzielle Ressourcen etc.
Marketing
Was ist Relationship Marketing und warum wird dieses immer bedeutender?
Der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen sind zentrale Herausforderung im Marketing.
Kann den Umsatz sichern.
In einem gesättigten Markt wird es immer wichtiger, um die Kunden zu werben und sie zu binden
Marketing
Welche beiden Sichtweisen müssen bei einer Situationsanalyse berücksichtigt werden?
intern: Stärken und Schwächen des Unternehmens
extern: Chancen und Bedrohungen für das Unternehmen
Marketing
Ist ein Mehrliniensystem auch immer mehrdimensional?
ja
Marketing
Welche Funktion hat eine Stabstelle?
Expertenberatung der Instanz
Entlastung der Instanz
kreative Lösungsfindung
Marketing
Nennen Sie drei Vorteile/Nachteile der
nachfrageorientierten Marketingorganisation.
+Marketingaktivität kann auf einzelne Nachfrager abgestimmt werden
+bessere Nachfrageorientierung
+bessere Informationen über den Nachfrager
-hoher Koordinationsaufwand
-zusätzliche Kosten
-Interessenskonfliktmöglichkeiten zwischen Kundenmanager und regionalen Außendienst
Marketing
Aus welchen Faktoren ergibt sich das Marketing eines Unternehmens?
Marketing
Internes Marketing...
... betrachtet den Mitarbeiter als internen Kunden. Ziel ist es seine Motivation, Konzentration, Zufriedenheit und Kundenorientiertheit zu steigern um die Effektivität am realen Kunden zu erhöhen.
Marketing
Externes Marketing...
... entspricht dem klassischen Marketing. Zielt auf Personen und Organisationen außerhalb des Unternehmens. Aktuelle und Neue Kunden mit dem Fokus Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
... Konzeption und Durchführung Marketingbezogener Aktivitäten durch systematische Informationsgewinnung, Gestaltung Produktangebots, Preissetzung, Kommunikation und Vertrieb
Marketing
Auf welcher Grundlage werden Marketingstrategien entwickelt?
Sammlung von Unternehmensexternen und -internen Informationen. Wo steht das Unternehmen, wo will es hin..
Marketing
Auf welcher Grundlage werden Marketingstrategien entwickelt?
= langfristiger und globaler Verhaltensplan zum Erreichen des Marketingziels
Marketing
Was sind die vier Kernaufgaben von Marketing?
Zentrale Wachstums-Erfolgsfaktoren
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