Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at Hochschule für angewandtes Management

Flashcards and summaries for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management

Arrow Arrow

It’s completely free

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Study with flashcards and summaries for the course Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Merkmale des Marketing

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

INSTRUMENTE DES MARKETING

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

1. Produkt
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

4. Kommunikation (Promotion)

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

PROMOTION

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Die Marketinginstrumente werden nicht „irgendwie“ eingesetzt

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Merkmale des Marketing
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Marketinginstrumente

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Relevanter Markt

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

5. Kontrolle

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Entwicklungsphasen des Marketing
This was only a preview of our StudySmarter flashcards.
Flascard Icon Flascard Icon

Millions of flashcards created by students

Flascard Icon Flascard Icon

Create your own flashcards as quick as possible

Flascard Icon Flascard Icon

Learning-Assistant with spaced repetition algorithm

Sign up for free!

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Konsumgüter

Your peers in the course Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management create and share summaries, flashcards, study plans and other learning materials with the intelligent StudySmarter learning app.

Get started now!

Flashcard Flashcard

Exemplary flashcards for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management on StudySmarter:

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Merkmale des Marketing
- Leitidee einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung - Ausrichtung am Kundennutzen zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen - Systematische Planungs- und Entscheidungsprozesse - Suche nach kreativen Problemlösungen - Interne und externe Integration sämtlicher Marketingaktivitäten

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

INSTRUMENTE DES MARKETING
Der Marketingmix = 4P's - Produktpolitik - Preispolitik - Distributionspolitik (Absatz) - Kommunikationspolitik

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

1. Produkt
Die Produktpolitik beschäftigt sich mit allen Entscheidungen zur Gestaltung des Leistungsprogramms.

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

4. Kommunikation (Promotion)
Die Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen, der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren aktuellen und potenziellen Kunden.

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

PROMOTION
− Mediawerbung − Verkaufsförderung − Direct Marketing − Public Relations − Sponsoring − Persönliche Kommunikation − Messen und Ausstellungen − Event Marketing − Online-Kommunikation − Mitarbeiterkommunikation

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Die Marketinginstrumente werden nicht „irgendwie“ eingesetzt
Marketingsituation: Wo wollen wir hin? (Marketingziele) Wie kommen wir da hin? (Marketingstrategie) Was müssen wir dafür einsetzten? (Marketing-Instrumente) "Eine Strategie ist als ein längerfristiger, auf die Marktteilnehmer und die relevante Umwelt ausgerichteter Verhaltensplan zur Erreichung der Unternehmens- und Markrtingziele (unter Annahme bestimmter Umweltbedingungen) zu charakterisieren."

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Merkmale des Marketing
  • Leitidee: Markt- und Kundenorientierten Unternehmensführung 
  • Ausrichtung am Kundennutzen zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen
  • Systematische Planungs-und Entscheidungsprozesse
  • Suche nach kreativen Problemlösungen
  • Interne und externe Integration sämtlicher Marketingaktivitäten

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Marketinginstrumente
  1. Wo wollen wir hin? -> Ziele
  2. Wie kommen wir hin ? -> Strategie
  3. Was müssen wir einsetzen ? -> Marketing-Instrumente

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Relevanter Markt
Der Markt, auf dem der Anbieter tätig sein möchte/sollte

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

5. Kontrolle
  • Wie lässt sich Zielerreichung messbar machen?
  • Wer kontrolliert die Zielerreichung ?

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Entwicklungsphasen des Marketing
1900-1920: Verkauf
1920-1950: Verkauf, Werbung
1950-1980: Kommunikationsmix,Vertriebsmix,Preismix,Produktmix,Marketingmix
1980-1990: ", Marketingimplementierung
ab ca 1990: ", Marktorientierte Unterehmensführung, Relationship Marketing

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball

Konsumgüter
  • Kauf durch Einzelpersonen/private Haushalte
  • Nutzung für eigenen/nicht gewerblichen Ge- oder Verbrauch, d.h. rein konsumtive Verwendung

Sign up for free to see all flashcards and summaries for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management

Singup Image Singup Image
Wave

Other courses from your degree program

For your degree program Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management there are already many courses on StudySmarter, waiting for you to join them. Get access to flashcards, summaries, and much more.

Back to Hochschule für angewandtes Management overview page

Grundlagen des Sportmanagement und wissenschaftliches Arbeiten

Grundlagen des Sportmanagement und wissenschaftliches Arbeiten

Marketing

1. Kapitel lernen

Grundlagen Zivil-, Unternehmensrecht und Arbeitsrecht im Fußball

1.Modul

Grundlagen des Sportmanagements

Grundlagen des Sportmanagement und wissenschaftliches Arbeiten

Sportwissenschaftliche Grundlagen

Organisation im Fußball

Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht im Fußball

Fußballmanagement

Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht

Organisation im Fußball

Sportwissenschaftliche Grundlagen

Grundlagen des Sportmanagement

Rechnungswesen

Sportwissenschaftliche Grundlagen

Grundlagen des Sportmanagements und wissenschaftliches

Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht

Organisation im Fußball

Sportwissenschaftliche Grundlagen

Zivil- und Unternehmensrecht, Arbeitsrecht

Sportwissenschaftliche Grundlagen

Sportmanagement und wissenschaftliches Arbeiten

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fussball at

Hochschule für angewandtes Management

Marketing im Sport und Markenmanagement im Fussball at

Hochschule für angewandtes Management

Grundl. Marketing Management im Sport at

Hochschule für angewandtes Management

Marketing und Markenmanagement at

Hochschule für angewandtes Management

Similar courses from other universities

Check out courses similar to Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at other universities

Back to Hochschule für angewandtes Management overview page

What is StudySmarter?

What is StudySmarter?

StudySmarter is an intelligent learning tool for students. With StudySmarter you can easily and efficiently create flashcards, summaries, mind maps, study plans and more. Create your own flashcards e.g. for Marketing im Sport und Markenmanagement im Fußball at the Hochschule für angewandtes Management or access thousands of learning materials created by your fellow students. Whether at your own university or at other universities. Hundreds of thousands of students use StudySmarter to efficiently prepare for their exams. Available on the Web, Android & iOS. It’s completely free.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
X

StudySmarter - The study app for students

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Rating
Start now!
X

Good grades at university? No problem with StudySmarter!

89% of StudySmarter users achieve better grades at university.

50 Mio Flashcards & Summaries
Create your own content with Smart Tools
Individual Learning-Plan

Learn with over 1 million users on StudySmarter.

Already registered? Just go to Login